Grün liegt bei den Käfern im Trend

Grünrüssler und Scheinbockkäfer

Bei einem kleinen Spaziergang über die Gräser-Wiese begegneten mir heute ein paar hübsche Käfer. Ich hielt gerade Ausschau nach den schönen Hagebuttenblüten, wo es hörbar summte (Hummeln und Bienen) und da sah ich diesen schönen Grünen Scheinbockkäfer Oedemera nobilis:

Was für ein Glanz in der Hütte Blüte ;-)

Was ich erst später bemerkte, war dieser leuchtende Grünrüssler. Er saß auf einem Halm und schien gerade ein Lochmuster in den Rand des Blütenblattes zu fressen.

Was das für Folgen hat, konnte man an diesen Blüten sehen. Hagebuttenblüte mit Spitzenmuster.

Was für ein schickes Mintgrün!

Hier haben die Künstler schon aufgegeben…

Später sah ich dann noch diesen schönen Grünen Scheinbockkäfer oder Blaugrünen Schenkelkäfer Oedemera nobilis. Was für eine Farbe! Besonders neben dem tollen Gelb der Blüte.

Außerdem lief flog mir dieser Weichkäfer Cantharis über den Weg und landete an einem Halm:

Sowohl von Scheinbock bzw. Schenkelkäfern als auch von Weichkäfern gibt es viele verschiedene Arten, weshalb ich mir vor allen Dingen bei letzterem eine Bestimmung gespart habe. Viele dieser Weichkäfer ernähren sich von Nektar und oder Pollen und oder kleinen Insekten. Manche Larven leben in Holz / Pflanzenstengeln und ernähren sich von kleinen Insekten und Schnecken.

Der Weichkäfer, ein wahrer Kletterkünstler

I found these beautiful beetles on flowers of the dog rose Rosa canina today. They are called thick-legged flower beetles. I love their colours!  Then I met these tiny green weevils. They like to eat on flowers as you can see on the pictures above. Wonderful patterns, right ;-) Last but not least I met this beetle from the family Cantharidae. They look a bit funny to me. I believe they are called soldier beetles. The „adult“ insect often feeds on pollen and or nectar, the larvae eat little insects and snails (probably very small snails?). They are all beautiful creatures, aren’t they?!

31 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Blaugrüner Schenkelkäfer würde echt passen. Mir sind sofort die dicken Schenkel aufgefallen. Hat was von einem Bodybuilder, lach….

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Die sehen aus wie ausgepolstert, lach. Fast möchte man fragen, ob die aus Silikon sind ;-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Wer weiß was der alles leisten muss….. 🏃‍♂️

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Prust! Du meinst, der nimmt Annabolika?

          Gefällt 2 Personen

          1. Nati sagt:

            Ich dachte eher er muss ohne Ende laufen, grins….

            Gefällt 2 Personen

            1. pflanzwas sagt:

              ..nur wenn er kein Blütenhopping macht ;-)

              Gefällt 2 Personen

  2. Nati sagt:

    Dabei handelt es sich um ein Männchen. Das Weibchen hat diese Verdickung nicht. Habe ich gerade bei Wiki gelesen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die feinen Details spare ich mir meist ;-) aber danke für den Hinweis! Also muß er tatsächlich ran…

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Vielleicht dienen sie der Animation.
        Der Käfer mit den dicksten Schenkeln bekommt die schönste Käferdame. 😉

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Wahrscheinlich. Was für Angeber ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Ja genau. 😀

            Gefällt 1 Person

  3. Was für ein Zufall. ich habe gerade auch einen grünen Käfer eingestellt!
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt 2 Personen

  4. Wunderbar! Ich habe es reblogged. Ein frohes Pfingsten!🌞🌹🐝

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, dir auch!

      Liken

  5. Ule Rolff sagt:

    Der Herr Cantharis ist schon ziemlich fantastisch scharf! Klasse!
    Und diese schillernden Grüntöne … Hach!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich denke schon wieder an die nächste Abendrobenkollektion, hihi.

      Liken

  6. finbarsgift sagt:

    Großartige Florafaunafotos liebe Almuth. Jede einzelne Aufnahme ein Gedicht!
    Herzliche Abendgrüße vom Lu

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön lieber Lu!

      Gefällt 1 Person

      1. pflanzwas sagt:

        Ja! Sie können sich einreihen bei den großen Diven ;-)

        Gefällt 1 Person

  7. puzzleblume sagt:

    Da tobte ja wildes Leben! Das letzte Weichkäferfoto gefällt mir besonders, weil die interessanten Beine zu sehen sind. Irgendwie scheint das Thema Beine unter Käfern speziell zu sein.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es gibt zu viele Käfer – also nicht wirklich – um sich zurechtzufinden. Da sind nicht nur die Beine speziell finde ich. Spannend auch, wie er sich mit diesen Beinen und „Füßen“ überhaupt festhalten bzw. festklammern kann!

      Gefällt 1 Person

  8. bluebrightly sagt:

    Such handsome bugs!! :-) The weevil is an artist, the rose is its palette. ;-) I agree, that mint green is quite chic. The last bug is a little less appealing, but I can handle it! ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ I am glad that you can ;-) A dress or something in these shades of green, that would be great, right?

      Liken

  9. Wunderschöne Krabbler liebe Almuth und manchmal ein Kunststücj sie zu sichten ;-) Frohe Pfingsten!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      *grins* – danke Arno. Dir auch Frohe Pfingsten!

      Gefällt 1 Person

  10. Schenkelkäfer passt wie die berühmte Faust aufs Auge.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Aber sowas von :-D

      Liken

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.