Die Ackerhummel würde Rotklee kaufen

am
Hummelblumen im Mai

Bislang waren noch nicht viele Hummeln hier oben auf dem Balkon. In letzter Zeit kommt des öfteren eine Ackerhummel Bombus pascuorum und besucht insbesondere den Rotklee Trifolium pratense. Es wurde aber auch an der Gänsekohldistel und am Salbei genippt. Die Löwenmäuler, die richtige Hummelpflanzen sind, hat sie noch nicht „geknackt“.

Sind die Rotkleeblüten nicht wunderschön?

Und im Flug. Das finde ich zu schön. Wieso wirken sie nur immer wie angetrunken ;-) Nektar scheint gehaltvoller zu sein, als gedacht.

12 Kommentare Gib deinen ab

  1. Was für ein herrlich plüschiges Wesen :-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Nicht wahr :-) Den Hummeln steht der Pelz doch am Besten!

      Gefällt 2 Personen

  2. Ule Rolff sagt:

    Hummel im Flug direkt auf Kollisionskurs mit deiner Linse! Ich hoffe, eine von euch konnte im letzten Moment ausweichen?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ^^Ich war weit genug weg und sie hat abgedreht :-)

      Liken

      1. Ule Rolff sagt:

        Oops – da kann ich jetzt ja gar nicht schreiben „der Klügere gibt nach“!

        Gefällt 1 Person

  3. Lintu sagt:

    Hallo Almuth, bei mir fliegt aktuell auch eine Ackerhummel, allerdings immer auf der Scabiose. Der Rotklee hat sooo sehr geblüht, als noch keine Hummeln hier bei mir unterwegs waren, jetzt ist er verblüht. Und tatsächlich konnte ich ebenfalls beobachten, dass die Hummeln (noch) nicht an die Löwenmäulchen gehen. LG

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das geht mir auch des öfteren so. Während das eine blüht, fliegen sie gerade auf was anderes. Irgendwann sind dann auch unsere Löwenmäuler dran :-) LG

      Liken

  4. One of my favourite hummels! And clovers, too! :) Lovely photos!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! They are so cute and relaxing :-)

      Gefällt 1 Person

  5. Sherry Felix sagt:

    Love the carrot top fuzz.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you :-) They are so cute!

      Liken

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.