Grüße vom Mittelspecht?

am
Hör mal, wer da hämmert

Die Tage war ich des öfteren im Wald. Es herrscht reges Vogelleben. Allerorten sind Spechte am meckern, warnen, klopfen. Ein paar Mal hatte ich schon Glück, daß sie sich über mir bewegten. Heute gelangen ein paar schnelle Schnappschüsse, entweder vom Leiopicus medius, dem Mittelspecht, oder seinem kleineren Verwandten, dem Kleinspecht. Was für charmante Namen ;-) Erst war ich mir sicher, daß es der Mittelspecht ist, so von der Größe her, aber anscheinend sind die Unterscheidungsmerkmale doch feiner.  Egal. Hauptsache Specht. Falls es einer weiß, bitte melden :-)

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Hübsches Kerlchen, aber dabei bleibt es meinerseits auch. Ich finde die schwarzweissroten Spechte verwirrend.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Schade, ich dachte, du hättest vielleicht ne Idee :-) Dafür bräuchte man sicher auch bessere Bilder. Als ich mir die Fotos im Web ansah, kam ich mir vor, wie bei diesen Fehlersuchbildern in Rätselheften ;-)

      Gefällt 1 Person

  2. Co.Rona sagt:

    Wenn ich morgens am Balkon stehe, höre ich öfters auch einen Specht. Ich seh den nie. 😅

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      So wie hier der Grünspecht im Garten. Meist hört man ihn nur lachen. Scheint alles sehr lustig zu sein, da draußen ;-)

      Gefällt 1 Person

  3. Ein Hübscher. Ich bin für Mittelspecht, der Kleine hat einen etwas gedrungeneren, runderen Schnabel. Hier hört man sie gerade auch alle um die Wette trommeln und rufen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke für den Tip! Für mich sehen die alle gleich aus. Es kreist richtiger Spechtirrsinn da draußen zur Zeit. Wenn sie nicht hämmern, schreien sie :-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s