Was tut sich hier im „Winter“?
Neben den ersten geschlüpften Mauerbienen drängeln sich zur Winterzeit immer ein paar Fliegen hier oben im dritten Stock. Entgegen der Vorhersage hatten wir heute ein paar Stunden Sonne. Die Mauerbienenmännchen brummten hin und her und dazwischen waren ein paar Schmeißfliegen Calliphoridae unterwegs. Immer mal wieder frage ich mich, wer sich um die Blüten zu dieser Jahreszeit kümmert. Mit Sicherheit die Fliegen :-)
Zum Beispiel an den von der Sonne beschienen Rosmarinblüten, die Blaue Schmeißfliege Calliphora vicina
Auch an den Gänsedisteln nippen sie.
Und wie jedes Jahr knuspert jemand an meiner Königskerze. Gestern mit Taschenlampe geguckt und
fündig geworden. Vermutlich, wie immer, die Raupe der Achateule Phlogophora meticulosa. Ich wollte sie nicht so lange anstrahlen, deshalb nur zwei schnelle Fotos. Die Löcher werden natürlich täglich größer, seufz. Die Raupe wohl auch, das große Ding! Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich den schönen Falter dann endlich, endlich einmal zu sehen bekommen würde!!!!!!!! Geht das?
Eine Primel blüht ja schon üppig, wie im vorigen Beitrag gezeigt. Die zweite fängt gerade an. Interessant finde ich immer, wenn sie auf ihre ursprüngliche Form zurückschlagen. Das hier sieht mehr nach Schlüsselblume aus. Leider kann man den Stengel auf dem Bild nicht ganz so gut erkennen, aber diese hier sind langstieliger als die anderen.
Die Blumen und Insekten sind ja willkommene Botschafter des Frühlings, liebe Almuth. Eigentlich sieht es bei Dir so aus, als hätte meine Lieblingsjahreszeit bereits begonnen. Ich hoffe Du genießt sie.
Liebe Grüße,
Tanja
LikeGefällt 2 Personen
Ein milder Winter, Sonne und Rosmarin – das muß wirklich aussehen, wie im Frühling :-) Nach ordentlich Regen, über den ich mich auch freue, genieße ich auch die sonnigen Stunden. Und wie ist es jetzt bei euch? LG
Almuth
LikeGefällt 2 Personen
Am Sonntagabend schneite es etwa 10 Zentimeter, doch seither erreichen die Temperaturen mindestens um die 10 Grad Celsius, und alles schmilzt schnell. Heute habe ich grünes „Unkraut“ entdeckt, das heißt so langsam bekommen auch wir Frühlingsgefühle. In den Bergen liegt allerdings noch ganz viel Schnee, worüber sich die Skigebiete freuen.
LikeGefällt 2 Personen
Eigentlich ist ja auch noch Winter :-) Aber immerhin habt ihr jetzt inzwischen ebenfalls mehr Nässe abbekommen! Das ist doch gut. LG Almuth
LikeGefällt 1 Person
Ja, das ist hier immer gut!
LikeGefällt 1 Person
Diesen Winter musste man sich als Insekt nicht lange verstecken. Hier sonnt sich groß und klein an der Hauswand, wenn es mal ein paar Strahlen gibt.
LikeGefällt 2 Personen
Das ist wohl war. Trotzdem waren hier nicht viele Tierchen zu sehen. Allenfalls die genannten Fliegen.
LikeGefällt 1 Person
Du hast die kleine Raupe Nimmersatt bei der Mahlzeit erwischt, das ist ja klasse!
LikeGefällt 2 Personen
Immer gern genommen ;-) Ich muß nur aufpassen, daß sich das die Waage hält und nicht irgendwann die Königskerze weg ist.
LikeGefällt 1 Person
Achateule klingt klasse! Muss ich gleich mal nachschauen. Aber:
Freu Dich nicht zu früh. Die Raupe frisst eigennützig und denkt nicht dran, Dich als Schmetterling mit seinem Anblick zu „verwöhnen“.
LikeGefällt 2 Personen
Mir geht es nur darum, daß das hier jeden Winter passiert. Die Raupen fressen sich schon seit Jahren munter durch und noch nie habe ich die verflixte „Eule“ gesehen. Das gibts doch nicht!
LikeGefällt 1 Person
Tja!
LikeGefällt 1 Person
Was heißt hier Tja? Zackzack, würde ich sagen!
LikeGefällt 1 Person
Es ist nicht immer ungetrübte Freude, alte Bekannte wiederzutreffen, nicht wahr? Eine Fotoserie der Achateule als Falter fände ich auch mal schön.
LikeGefällt 1 Person
Ich auch, aber ich verpasse sie wohl immer. Muß vielleicht mal nächtens auf der Lauer liegen ;-)
LikeLike
Aber warte vielleicht lieber auf die milderen und trockeneren Frühlingsnächte.
LikeGefällt 1 Person
Ich dachte an Sommer ;-)
LikeLike
Auch schön …
LikeGefällt 1 Person
hast du sie erwischt, lasse es dir gut gehen und passe auf dich auf, Klaus
LikeGefällt 1 Person
Yep :-) Danke Klaus, du auch!
LikeLike
Ich wünsche dir viel Glück beim fotografischen Erwischen der Achateule. Die wird ja aussehen wie ein Tarnzelt :-) Sehr spannend.
LikeGefällt 1 Person
Das wünsche ich mir auch, haha. Irgendwann muß das doch mal gelingen!!!
LikeGefällt 1 Person
Ich drück die Daumen!!
LikeGefällt 1 Person
Ich sehe auch immer wieder besondere Raupen, aber nie die zugehörigen Schmetterlinge. Zu den Primeln: ich habe Primeln und wilde Schlüsselblumen – Primula veris und P. eliator im Garten und jede Menge Zwischenformen. Sie können sich wohl kreuzen und Hybriden entwickeln.
LikeGefällt 1 Person
Das kann ich mir gut vorstellen, daß die sich auch kreuzen können. Schlüsselblumen habe ich hier allerdings nicht. Ich hab gerade noch Bilder von 2017 von der Primel gefunden. Da war das noch stärker zu sehen:
https://naturaufdembalkon.wordpress.com/2017/03/21/jeden-tag-ein-bisschen-mehr/
Ach ja, Schlüsselblumen sind auch was Schönes!
LikeGefällt 1 Person