Schleimpilz zum Dritten

am
Badhamia utricularis nach der Sporenausgabe

Beinahe regelmäßig sehe ich nun nach dem Einzeller Badhamia utricularis, dem Schleimpilz, den ich vor einigen Wochen erstmalig gesehen habe.

Die haben ihre Sporen jetzt wohl verschleudert.

Sie sind schrumpeliger und heller geworden.

Erstaunlicherweise finde ich jetzt immer öfter welche von diesen Exemplaren. Ihr gelbes Schleimstadium habe ich verpaßt, aber nun sehe ich hie und da unter diversen Totholzstämmen ihre kleinen, bläulichen Trauben hängen. Ich habe vorher wohl nicht tief genug geguckt. Man könnte meinen, hier paßt der Satz „das läßt tief blicken“ ;-)

Dann habe ich noch diese Dinger gefunden und bin mir nicht sicher, ob das ebenfalls Schleimpilze werden könnten oder waren. Bei dem einen Bild sieht die Mitte noch etwas „schleimig“ aus. Ich werde sie im Blick behalten.

10 Kommentare Gib deinen ab

  1. discovering sagt:

    Das ist wirklich interessant! Ich muss demnächst auch mal darauf achten (im Augenblick hält mich das Wetter davon ab :-( )
    Und was ich auch so witzig (oder traurig?) finde, ist woran man alles so vorbei läuft, wenn man es nicht kennt. Und – wie du sagst – danach sieht man es dann überall……

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      So ein ähnliches Gespräch hatte ich kürzlich. Letztenendes ändert sich unser Fokus immer wieder. Man kann nicht ständig alles erfassen. Es sei denn, man ist sooo achtsam, alles zu erfassen. Schön ist doch, wenn man immer wieder neue Bereiche entdeckt und kennenlernt und das tust du ja auch. Schön, daß du diesen Winzling wahrgenommen und untersucht hast!

      Gefällt 1 Person

  2. bluebrightly sagt:

    So strange! A few days ago I found tiny white balls hanging from strings under some branches on the ground…mushrooms of some kind….maybe another slime mold. I’m not sure.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Maybe! Will you look for it again?

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        I’m not sure I will be back there soon – it’s a very busy week and I’m not feeling great. But I guess if I saw it once there’s a good chance I may see it again.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          I am sorry to hear that. Hope you feel better soon!

          Gefällt 1 Person

  3. Ule Rolff sagt:

    Man könnte die Anschaffung eines Liegerades erwägen, um diese neue Perspektive des „Tiefblickes“ weiter zu vertiefen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Haha, gute Idee :-) Das muß aber ganz schön tiefgelegt sein, um da noch drunter zu passen ;-)

      Gefällt 1 Person

  4. These are so interesting. It is like an adventure when looking and finding amazing and interesting life forms in nature.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Absolutely! I always feel like a little discoverer :-) So many things surround us we often know nothing about.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s