Gallertbecher – Fleischrot oder Großsporig?

am
Beglückende Pilzfunde

Ob nun der Fleischrote oder der Großsporige Gallertbecher Ascocoryne sarcoides, hübsch sind sie beide in ihrem rot-violetten Erscheinungsbild, unterscheiden kann man sie nur unterm Mikroskop. Glück gehabt, muß ich das hier jetzt nicht machen. Okay, dieses gallertartige ist nicht jedermans Sache, aber die Farbe ist im Wald doch echt der Hit :-) Wobei die eher weiche Konsistenz vom Wetter abhängt. Je feuchter, umso Geleeartiger und schleimiger. Bei trockener Witterung sind die Pilze eher hart.  Dann wachsen die hier noch so reizend aus der Birkenrinde heraus. Man könnte sie als Lückenfüller bezeichnen, wenn auch nicht mit dem Stellenwert.

Sehen die hier nicht fast wie Blüten aus? Fotos sind vom letzten Herbst 2019.

Wo wir gerade bei Birken sind. An toten Bäumen finden sich jede Menge interessanter Pilze! Ich tippe auf den Birkenporling Fomitopsis betulina, sicher bin ich mir aber nicht. Den Birkenporling kann man wohl im jungen Stadium mit dem Zunderschwamm verwechseln, an den ich auch denken mußte, allerdings erzeugt ersterer eine Braunfäule (das Holz wird dunkelbraun und zersetzt sich würfelartig), der Zunder eine Weißfäule. Wie man bei Wikipedia lesen kann, ist der Birkenporling auf bestimmte Temperaturen angewiesen. Am besten gedeiht er bei 25 Grad, bei 30 Grad verlangsamt bzw. stockt das Wachstum (Mesophilie).

 Erst jetzt, als ich von der Braunfäule und Würfelbruch lese, ahne ich, daß das hier gemeint sein könnte: sieht das nicht aus wie „Würfelbruch“?

 

 

 

 

33 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ulli sagt:

    Deine Bilder sind meine Wonne.
    Herzlichst
    Ulli

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich sehr :-) Danke dir! LG
      Almuth

      Gefällt 1 Person

  2. puzzleblume sagt:

    Die violetten Gallertbecher sind kleine Schmuckstücke, und „Würfelbruch“ ist mein „Neues-Wort-des-Tages.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Passend und schräg zugleich!

      Gefällt 1 Person

  3. Nice post; weird purple creature on the birch. :)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      I had to think of them on your photo of the treetrunk. When they start to grow, they are really small. I agree, they have a strange colour :-)

      Liken

  4. Wieder was gelernt! Dankeschön für‘s Teilen! 😊

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Gerne :-) Vielleicht siehst du sie demnächst auch mal! LG Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Das wäre zumindest mal wieder eine Anregung mich in den Wald zu bewegen. 😊

        Liebe Grüße,
        Sofie

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Es kann so einfach sein :-) LG Almuth

          Gefällt 1 Person

  5. You have lots of wonderful fungi there! Great shots!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      These were especially beautiful. Thank you Pete. I never saw so many mushrooms like this autumn and winter!

      Gefällt 1 Person

  6. kowkla123 sagt:

    schön, wenn man aufwacht und es einem gut geht, nicht wahr? Also, alles Gute wünsche ich, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Kann man wohl sagen!!

      Liken

  7. Amorak sagt:

    solches habe ich noch nie gesehen 🤔… gibts das nur in deutscheland 😏

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich denke nicht, genau weiß ich es aber nicht. Sie sind nicht sehr auffällig. Gerade im Anfangsstadium sind sie klein und fallen nicht gleich ins Auge.

      Liken

      1. Amorak sagt:

        ich sehe viel moos und andere pilze auf baumstämmen … ich werde aufmerksam sein

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Irgendwas wirst du bestimmt finden :-)

          Liken

          1. Amorak sagt:

            ich finde immer , da hast du recht 👍

            Gefällt 1 Person

  8. Flowermaid sagt:

    … jetzt habe ich eine tote Birke und Albträume… das Lila ist nicht das Problem aber die Namen… 😘

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dann mußt du dir wohl neue einfallen lassen :-)

      Gefällt 1 Person

  9. Wieder ein sehr hübsches Exemplar.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Diese hier waren gerade im richtigen Stadium :-)

      Liken

  10. kowkla123 sagt:

    ich hänge auch heute auf dem Sofa ab, wünsche einen schönen Ruhetag, Klaus

    Gefällt 1 Person

  11. frauholle52 sagt:

    Was für schöne Farben und Formen Du wieder entdeckt hast!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die haben auf sich aufmerksam gemacht :-)

      Gefällt 1 Person

  12. kowkla123 sagt:

    ich wünsche dir eine gute Woche mit vielen schönen Momenten, Klaus

    Gefällt 1 Person

  13. naturfund.de sagt:

    Oh, wow. Also vom Würfelbruch höre ich das erste Mal. Auch wieder eine sehr ästhetische Art der Zersetzung. Die violetten Gallertbecher aus der Birkenrinde: ein Gedicht. Toller Fund!

    Gefällt 1 Person

  14. bluebrightly sagt:

    I agree, the color of that jelly mushroom is beautiful. The photos of the mushrooms and other things on birch logs are really beautiful, too. You are an expert at these!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      This lilac (?) is so unusual in the forest and these fungi were so beautiful. Really like little flowers :-)

      Gefällt 1 Person

      1. bluebrightly sagt:

        Yes, unexpected and so pretty, like a flower…I just noticed letters to the left of the plum-colored mushroom in the photo to the left. An „E“, a „P“ maybe. :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Yes, I can see it :-) I always knew that the birches send messages ;-)

          Liken

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.