Willkommen Februarlicht

Wenn die Sonne höher steht

…naht der Frühling. Okay, meteorologisch ist es noch ein bißchen hin. Als ich letzte! Woche bei Sonnenschein im Wald war, bemerkte ich, daß die Schatten anders aussehen, daß die Sonne schon wieder höher steht. Willkommenes Februarlicht :-)

Rinden-Licht-und-Schatten-Graffitti

Moosmuster, Kratzer, kleine Narben in der Borke, erinnern an pflanzliche Graffitti, ergänzt durch Licht und Schatten.

Samenreste deuten auf Orte, an denen Tiere Waldfrüchte geknabbert haben.

Das Licht hebt jede Rille in der Borke hervor. Ein kleines Buchenblatt will auch mit aufs Bild.

 

25 Kommentare Gib deinen ab

  1. finbarsgift sagt:

    Schöne Augen-Blicke 🤗
    Herzliche Abendgrüße vom Lu

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön, freut mich :-) Liebe Abendgrüße zurück von Almuth

      Gefällt 1 Person

  2. Februarlicht ist ein wunderschönes Wort, nicht umsonst feiert man (oder feiert auch nicht) am 2.2. Maia Lichtmess

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Man merkt einen kleinen, feinen Unterschied oder? – Ja, und vor Lichtmess wurde es auch schon gefeiert. Da brachte die heilige Brigid den Frühling glaube ich :-) Jedenfalls schreitet das Jahr voran. So lange ist es gar nicht mehr bis zum offiziellen Frühling…

      Liken

  3. Jaaaa, man merkt es schon deutlich, dass es früh und abends wieder heller ist… vorausgesetzt, es ist mal nicht dick bewölkt. Ich genieße es und freue mich auf den Frühling.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Zur Zeit schüttet es hier aus allen Eimern. Da ist nix mehr mit Licht ;-) Ich freue mich auch und zum Glück geht es ja immer rasant voran. Demnächst müssen sich die Länder nur noch entscheiden, welche Zeit sie wollen…

      Gefällt 1 Person

      1. Auf diese Entscheidung warte ich auch. Was, wenn sie es nicht schaffen, müssen wir dann weiter die Uhr umstellen? Ich hoffe ja auf die Normalzeit.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich eigentlich auf die andere, aber ausgegoren ist das alles nicht. Im Nachhinein bereue ich es, für die Abschaffung gestimmt zu haben…Wer weiß, vielleicht wird die Uhrumstellung in 10 Jahren wieder eingeführt ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Aber mit der „Sommerzeit“ wird es im Winter in Portugal gar nicht mehr hell und bei uns auch erst um 9. Im Sommer kann man auch bei Kerzenlich oder Solarlämpchen draußen sitzen. Bevor ich abstimmte, kam mir gar nicht die Idee, dass man etwas anderes als „abschaffen, zurückstellen und vergessen“ machen könnte. Hm, vermutlich werden die sich eh nie einig und wir werden für immer umstellen müssen. ;-)

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Bloß nicht! Jedes Land kann ja seine eigene Zeitzone einführen. Selbst in den USA ist das so, was ich bislang nicht wußte. Könnte natürlich etwas komisch werden, wenn man mit den angrenzenden Nachbarländern zu tun hat. Die Winterzeit ist ja wohl die „normale“, aber ich mag diese langen, hellen Sommerabende so gerne. Und was habe ich davon, im Sommer noch früher Licht draußen zu haben. Ob 2:30 oder 3:30….pfffft ;-)

              Liken

            2. Von mir aus kann auch jedes Land seine Zeit“zone“ einführen, das würde vermutlich besser passen, als möglichst alle über einen Kamm zu scheren. Aber genau das will wohl Europa. 3:30 hell finde ich als zwanghafter Frühaufsteher schon ganz charmant. 😉

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              3:30 wird es doch etwa bei der Sommerzeit hell. Müßte das bei der Winterzeit nicht 2:30 sein? Aber ich bin mir nicht sicher. Ich glaube, über einen Kamm scheren wird NICHT klappen, bei den krassen Unterschieden!

              Liken

  4. Ule Rolff sagt:

    Es soll ja Leute geben, die behaupten, im Winter sei alles so trist. Du beweist das Gegenteil. Satte Farben leuchten hier.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Jetzt schüttet es reichlich. Wäre es kalt, hätten wir jetzt ne Menge Schnee. Aber so haben wir die Farben. Für mich auch in Ordnung :-)

      Gefällt 1 Person

  5. twinsie sagt:

    sooooooooo schön!!!!!!!!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, das freut mich :-)

      Gefällt 1 Person

  6. Die rillenaufnahmen gefallen mir besonders, wie ziseliert!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Mich haben sie auch angesprochen.

      Gefällt 1 Person

  7. bluebrightly sagt:

    Yes, the light is SO much better! These are nice – I love all the details, like the empty shell and strange markings.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.