Schöne Funde aus dem Wald

Muster, Formen, Farben

Ich bin wohl noch nie so oft im Wald gewesen, wie die letzten Wochen. Der Fokus im Winter ist eben ein anderer als sonst. Insekten sind zur Zeit nicht viele unterwegs, der Balkon liegt mehr oder weniger im Winterschlaf. Auch Vögel lassen sich hier nur wenige blicken. Da muß man was nach was anderem Ausschau halten :-)

Tropfenschönheiten.

Eine Baumwurzel mit Wasser gefüllt läßt tief blicken.

Erst war es nur das leuchtende Blatt…

…aber obendrauf sitzt ne kleine Fliege oder sowas.

Weitere kleine Stars :-)

Die Schatten der Moossamenstände erinnern mich immer an Noten.

Laub-Sushi.

Ich sehe einen Drachen und ihr?

Holz „gemauert“.

Muster im Wald

Lochmuster, Linien, Streifen

 

37 Kommentare Gib deinen ab

  1. Karin sagt:

    Ich freue mich schon beim nächsten Besuch des Enkelfratzes mit ihm auf Deinem Blog auf Augenreise in Deinem Bilderbuch zu gehen. Es wird zur Folge haben, dass er sich eine Kamera wünscht🤗. Hier schüttet es wie aus Eimern, da verlockt nichts nach Draussen. Wünsche einen gemütlichen Abend, Karin

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das wiederum freut mich liebe Karin! Eine Kamera führt bestimmt zu spannenden Abenteuergeschichten aus Kindersicht :-) Wie alt ist dein Enkel denn? LG vom Balkon zum Dach, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Karin sagt:

        Liebe Almuth, er wird im September 6, ist aber sehr weit für sein Alter und als Waldkindergartenkind natürlich mit der Natur bestens vertraut und hat da auch eine ganz andere Sicht auf diese Fotos.Ich werde die Tochter fragen, ob ich eine kindergerechte Kamera zum Geburtstag schenken darf (Handy ist verboten -:))).Heutige Großmütter dürfen leider nicht so, wie sie wollen.Würdest oder könntest Du eine bestimmte empfehlen?
        Fragegruß zu Dir vom stürmischen Dac, Karin

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Oh, das ist ja spannend mit dem Waldkindergarten. Das würde mich interessieren, wie er diese Dinge erlebt! Als Kind hatte ich auch schon eine Kamera, wenn vielleicht etwas später. Wobei das damals natürlich noch nicht mit diesem digitalen Rattenschwanz verknüpft war. Heute verbringt man die Zeit mit Bildergucken dann natürlich vor dem PC. Empfehlen kann ich leider nichts. Vielleicht mal in einem Geschäft nachfragen. „Stürmische“ und liebe Grüße auch von hier, Almuth

          Liken

  2. Das sind schöne Eindrücke, liebe Almuth. Besonders die Reflektion in der Baumwurzel gefällt mir. Den Drachen konnte ich auch erkennen. Wie schön, daß Ihr etwas Regen hattet. Wir warten noch darauf.
    Dir noch eine gute Woche.
    Tanja

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön Tanja! Ja, das mit den Spiegelungen in der Wurzel hat mir auch Spaß gemacht. Ist ja nicht so der übliche Wasserfundort. Bei uns war es nicht so wahnsinnig viel an Regen in letzter Zeit. Da haben andere Regionen mehr Wasser gehabt. Hab du auch eine schöne Woche! LG
      Almuth

      Gefällt 1 Person

  3. Ich liebe diese bedröppelten Eichenblätter. Anscheinend haben die eine besondere Oberfläche. Jedenfalls sehe ich nie Ahornblätter mit so schönen Tropfen oder Buchenblätter…

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Sind die nicht ein bißchen samtig-rauh? Da halten die Tropfen bestimmt länger. Ist mir noch nie aufgefallen.

      Gefällt 2 Personen

      1. Ja, die müssen rauher sein. Ahorn und Buche sind ja ziemlich glatt.

        Gefällt 1 Person

  4. finbarsgift sagt:

    Großartige Impressionen!
    Feines gelbes Herzblatt :-)
    Grüßle vom Lu

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön – freu :-) Grüßle von Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. finbarsgift sagt:

        *freu* 🎵🎶🎵🎶🎵🐦

        Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              *lach* – süß!

              Gefällt 1 Person

            2. finbarsgift sagt:

              :star: :bear: :star:

              Gefällt 1 Person

  5. Ich liebe ja Deine Aufnahmen und deinen Blick fürs detil, liebe Almuth. Den Drachen hätte ich als Schlange interpretiert, aber als Drache geht er auch durch und ist für viele angenehmer😉

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, das freut mich sehr! Dann ist es bei dir ein Schlangenkopf? Ja, kann ich mir auch vorstellen, stimmt :-)

      Liken

  6. naturfund.de sagt:

    Ich liebe Tropfen auf Blätter :-) Du machst aber auch tolle Funde im Wald. Das Laub-Sushi, hach. Das gemauerte Holz ist sehr ausdrucksstark. Ich habe in letzter Zeit auch solches Holz gesehen und fand es immer sehr faszinierend, aber ich glaube ich habe gar keine Bilder davon gemacht :-) Es ist bisher ein wirklich besonderer Winter (leider), der ganz anderer Bilder zum Vorschein bringt. Manchmal sehe ich mich mit dir durch den Wald gehen, wenn ich deine Bilder sehe …

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das wäre schön, ein gemeinsamer Waldspaziergang. Wahrscheinlich würden wir erst nachts wieder rauskommen ;-) Der Wald lädt einfach dazu ein, genauer hinzusehen. Es ist eine entspannte Atmosphäre. Wir könnten sicherlich viel mehr Schönes entdecken, aber oft sind wir gedanklich einfach woanders. Im Wald geht es leichter, im Hier und Jetzt zu sein finde ich :-)

      Gefällt 1 Person

      1. naturfund.de sagt:

        Oh ja, wir würden spät wieder raus kommen :-) Ja, der Wald und ich denke die Natur überhaupt lässt unseren unsteten Blick zur Ruhe kommen.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Unbedingt. Alles kann, nichts muß. Deshalb: Städte oder Orte, wo Natur kaum noch zu finden ist, wären für mich vermutlich unerträglich.

          Gefällt 1 Person

  7. Einen feisten Schlangenkopf sehe ich. :-)
    Unlängst war ich bei einer Reptilienschau umnd wa war mir ein Schlangenköpchen sehr nahe ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hat sie dich mit ihrer Zunge gekitzelt ;-) ? Ich finde Schlangenhaut (lebendige!) ja so schön. Wie weich sich das anfühlt. Durfte mal im Zoo eine anfassen. Toll war das.

      Gefällt 1 Person

      1. Nein, gekitzelt hat sie mich nicht, auch nicht in meine Nase gebissen :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Vielleicht hypnotisiert, wie Ka aus dem Dschungelbuch :-)

          Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Kaa vielleicht :-)

              Gefällt 1 Person

            2. pflanzwas sagt:

              Noch nie das Dschungelbuch gesehen?

              Gefällt 1 Person

            3. Nur teilweise 🙃

              Gefällt 1 Person

  8. bluebrightly sagt:

    Happy photos, Almuth! :-) It’s good when you are forced to look for new subjects, right? I love the root filled with water and the reflection in it. I never thought of the resemblance of moss spore cases to musical notes – brilliant? I can imagine a cartoon….the patterns you have been finding in bark have been especially amazing – so many different things!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      A cartoon is a good idea :-) I was fascinated by the amount of different forms and structures, so no problem in finding new motifs :-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.