Blattmuster – Musterblätter

am
Regelmäßigkeit in der Natur

Das Thema hatte ich schon des öfteren hier. Linien, Wiederholungen, Regelmäßigkeiten, sprechen mich als Motiv immer an, besonders in der sonst so wilden Natur. So auch hier, das in den Zweigen gefangene Ahornblatt. Das hier ist natürlich kein „Musterblatt“ ;-)

Bei folgenden Bildern ergibt sich die Musterung durch die Unschärfe. Erkennt ihr das „Fischgratmuster“ auf den Blättern? Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild in schwarzweiß umgewandelt und die Farbtöne reduziert. Da erkennt man die Muster, die ich meine, am besten.

Hier wird es klarer: die Blätter bekommen mehr Schärfe, die „Muster“ treten in den Hintergrund. Die Linienmuster treten in den Vordergrund.

Hier kommen die Rippen so klar zum Vorschein, daß sie wieder andere Muster bilden. Auch hier noch mal ein bearbeitetes Bild dazu.

Mich haben die Linien gleich angesprochen. Ich sehe mal wieder Muster scheint mir.

11 Kommentare Gib deinen ab

  1. steinegarten sagt:

    Wunderschön … in Farbe und Form :-)

    Gefällt 2 Personen

  2. maribey sagt:

    Wie gut, dass du Muster siehst, so kommen wir im Genuss deiner tollen Bilder. Faszinierend, wie Muster und Strukturen im scheinbar Wilden liegen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Marion, schön, daß du das erkennen kannst, was ich sagen wollte :-)

      Gefällt 1 Person

  3. kowkla123 sagt:

    wünsche dir wieder mal ein schönes Wochenende, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Is schon wieder so weit ;-)

      Liken

      1. kowkla123 sagt:

        vielen dank, alles Gute

        Gefällt 1 Person

  4. Flowermaid sagt:

    … du bist ganz weit weg von Muster Frau (★‿★)

    Gefällt 1 Person

  5. o)~mm sagt:

    Toll! Ja, in der Natur gibt es viele gleichmäßige und klar strukturierte Pflanzenteile.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Eigentlich mehr, als man denkt. Trotzdem überrascht es mich immer wieder und begeistert mich dann auch :-) LG

      Liken

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.