Wiederholung: Pilzschönheiten

Hirschkeule und Korallen

Klingt nicht nach Pilzen? Sind es aber :-)

Weils so schön ist, nochmal die Geweihförmigen Hirschkeulen Holzkeulen!! Xylaria hypoxylon in besonderem Licht :-) (Hirsch, Holz, Hirsch – ich kanns mir nicht merken, haha!)

Und als ich gerade auf „Moospirsch“ war, stand ich plötzlich in einem ganzen Meer (haha) aus Korallen(-pilzen). Welche der vielen Arten es ist, kann ich nur anhand der Farbe raten. Vielleicht die Steife Koralle Ramaria stricta.

Hier kuschelt man sogar mit anderen Pilzen.

Eine schöne Übersicht über Korallenpilze findet man hier.

17 Kommentare Gib deinen ab

  1. Was sind das nur für herrrrliche Kunstwerke der Natur! Und diese Farbabstimmungen, dies Nebeneinander von ganz Verschiedenem so schön dekoriert, – einfach z a u b e r h a f t ! Farbsinfonien, Farbsymphonien, also musikalisch und malerisch und bildhauerisch zugleich. Ob die Wesen da ein groses Freudenkonzert anstimmen, mit Pauken und Tropeten? Ach , man kommt aus dem Staunen nicht heraus!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Mit Pauken und Trompeten, wer weiß, vielleicht ein ganzes Freudenkonzert :-)

      Gefällt mir

  2. kowkla123 sagt:

    schön, Ideen muss man haben, erhole dich heute gut und starte gut in die neue Woche, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Klaus, du auch :-)

      Gefällt mir

      1. kowkla123 sagt:

        danke, alles Gute wünsche ich

        Gefällt 1 Person

  3. Anna sagt:

    Die „Hirsch“keulen haben sich wohl neo-namentlich gut eingepflanzt. :-)))

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Oh Mann, jetzt habe ich es schon wieder getan, lach! Dabei hatte ich irgendwann den Dreh raus. Unglaublich, wie sich das bei mir eingebrannt hat ;-)!!!

      Gefällt 1 Person

  4. o)~mm sagt:

    Toll, diese kleinen Weltenbewohner!

    Ein gutes, Bild reiches und Insekten freudiges neues Jahr,
    wünscht dir Syntaxia

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, das wünsche ich dir auch! LG, Almuth

      Gefällt mir

  5. bluebrightly sagt:

    They’re both such interesting, odd, mushrooms. It’s worth revisiting. :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Always! I can’t stop admiring their beauty. Fascinating :-)

      Gefällt mir

  6. naturfund.de sagt:

    Wunderschön und immer wieder zeigens- und sehenswert. Die bestäubte Koralle finde ich toll. Deine „Hirschkeule“ darfst du bitte nie ganz ausmerzen. Es ist so eine Freude :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die Koralle ist leicht überfroren, sieht aber wohl aus wie gezuckert :-) Haha, ja, die Hirschkeule kommt mir bestimmt immer wieder unter, kicher.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s