Fundstücke vom Spaziergang

Kleine Freudenmomente

Ich nenne sie „Clematisfedern“. Die Samenstände der Waldrebe. Sehen sie nicht aus wie Federn, die gleich wegfliegen wollen?

Ende des Sommers sah ich so viele vermeintlich abgestorbene, tote Holunder. Jedenfalls hatten viele Sträucher bereits Ende August keine Blätter mehr. Freudige Nachrichten: sie leben und treiben schon neu aus! Hier ein Holunder vor der großen Eiche.

…und erste Lebenszeichen :-)

Hier lebt auch was, ein weißer Pilz.

Hier lebt ein Flechtengebirge.

Hagebutte geplatzt und beleuchtet.

Moostrasse…

Tanzende Zweigwesen.

Und noch mal die Rosengalle. Diesmal leuchtete sie richtig schön. Kürzlich zeigte ich sie hier.

Die Tage werden jetzt wieder länger. Mehr Licht, darauf freue ich mich schon :-)

 

 

23 Kommentare Gib deinen ab

  1. Corona sagt:

    Schöhön!!! 🥰
    Vor allem die Moostrasse. 😁
    Aber das der Holunder schon austreibt, ist das normal ? Ich kenne mich ja nicht aus. 😅

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich glaube, austreibenden Holunder habe ich oft schon im Januar oder Februar gesehen, genau weiß ich es nicht mehr. Denke schon, daß der vielleicht etwas sehr früh dran ist, aber es war ja auch mild. Mein Balkonrosmarin steht in voller Blüte. Der blüht sonst im Februar!

      Gefällt 1 Person

      1. Corona sagt:

        Die Natur passt sich an. 😃

        Gefällt mir

  2. Flowermaid sagt:

    … meinen Augen ist es eine Freude mit den Deinen, durch die Natur zu streifen… (✿◠‿◠)

    Gefällt 2 Personen

  3. Die Samenstaende der Waldrebe schauen aber wirklich wie Federn aus!!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ..oder kleine Flügel :-)

      Gefällt 1 Person

  4. kowkla123 sagt:

    hoffe, du hattest eine schöne Zeit, Klaus?

    Gefällt 1 Person

  5. bluebrightly sagt:

    I’m glad you’re seeing those buds – sometimes plants have to shut down early to save themselves, then they can come back, right? The Clematis – is it a wild one? I love them when they look like that, all blown around. This particular species really does look like feathers. :-) And the rose gall – wow, just crazy.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hi Lynn, my arm is making problems right now. I won’t write too much these days. I will take a little rest. It is getting better, but writing is not so good. Thank you for being here! Yes, it is a wild Clematis :-)

      Gefällt 1 Person

      1. bluebrightly sagt:

        I’m sorry to hear that! I hope you can really rest it a bit, and you get better quickly….when I broke my right arm it was tough for awhile! take care!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Oh dear, that must have been too bad. I think I need a bit of a rest. Thank you!

          Gefällt 1 Person

  6. frauholle52 sagt:

    Mehr Licht, darauf freue ich mich auch! Ich finde ja, dass die Stimmung in der Natur sich schon ändert, aber vielleicht bin ich es nur selbst……

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vermutlich beides :-) Ja, die Vögel singen schon ihre Frühlingsstrophen, jedenfalls manche.

      Gefällt 1 Person

      1. frauholle52 sagt:

        Ich hatte sogar den Gedanken, die Spatzen begrüßten mich, als ich von meiner kleinen Reise nach Hause kam. Oder sie wollten mir mitteilen, dass das Futterhäuschen leer war.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Haha :-) Naja, das eine schließt das andere nicht aus würde ich sagen. Begrüßung plus Essensforderung :-)

          Gefällt 1 Person

          1. frauholle52 sagt:

            Vielleicht fehlt mir auch der Misi am Gartenzaun! Vielleicht werde ich auch etwas wunderlich😉…..

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Hängt er nicht mehr dort?

              Gefällt mir

            2. frauholle52 sagt:

              Ich habe ihm im Wohnzimmer, aber der Kontakt ist gerade nicht so gut……

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Du hast ja neulich gesagt, daß die Misigeschichten gerade nicht oder nicht mehr? aktuell sind. Zeit für was Neues?

              Gefällt 1 Person

            4. frauholle52 sagt:

              Ich habe es mit der Hexe Cosima versucht, aber die war irgendwie auch Misi, nur etwas anders. Dann kann ich auch beim Frosch bleiben. Er ist ja noch nicht so ganz
              verschwunden……

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Vielleicht muß er mal neues Terrain erkundigen :-)

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s