„Winterlicht“ auf altem Holz

Schlehen pur

Leider kann ich nicht einschätzen, wie alt die Schlehen- und Holundersträucher bzw. Bäume hier in der Nähe sind. So dicht und verzweigt wie sie sind, schätze ich, daß sie schon ein Weilchen dort stehen. Und wenn man die Moose und Flechten auf ihren verzweigten Ästen sieht, verstärkt sich noch der Eindruck eines hohen Alters. Wie auch immer, ich bin total fasziniert vom Wachstum auf den Zweigen, aber genauso von der Dichte des Gebüschs, vornehmlich bei den Schlehen. Dazu die 1 bis 2 cm langen alten Dornen – autsch! Das erste Bild kann man vergrößert betrachten. Mir gefällt es besonders gut. Ein zwei Bilder in der Galerie mögen nicht so scharf sein, aber für den Eindruck fand ich sie brauchbar.

Zum Vergrößern bitte anklicken:

Wie im Schlehenhimmel…

Schlehenast – moosgrün. Man beachte die coolen Dornen!

Und immer wieder Moos und Flechten. Hach, zauberhaft!

Demnächst mehr. Konnte mich wieder nicht bremsen ;-)

Kein Vergleich zum Frühling. Ein weißes Blütenmeer. Das Bild ist von 2017. Ich glaube, die letzten beiden Jahre war es nicht ganz so üppig.

 

 

27 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Schlehen sind einfach faszinierend, egal was an ihnen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, ich finde sie auch rundum toll. So eine hübsche Schlehenhecke hat bestimmt Dornröschens Schloß umwuchert ;-)

      Gefällt 2 Personen

      1. puzzleblume sagt:

        Aber mit Schlehen klingt nichts prinzesinnenhaft.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das vielleicht nicht, aber ich kann sie mir prima als undurchdringliche Hecke vorstellen. Die Vögel wuseln dort gerne rum.

          Gefällt 2 Personen

          1. puzzleblume sagt:

            Ja, und deine scheint auch unberührt sich so ineinander verhäkeln zu dürfen, so dass sie optimalen Schutz bietet, Bei uns in der Feldmark wurden die Schlehenhecken in den vergangenen Jahren durch die entfesselten Grünanlagen-„Pfleger“ erbärmlich zusammengeschnitten.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Ach, das ist ja schade, doof, blöd! Vor allen Dingen warum? Man hat den Eindruck, da sind Dilettanten am Werk.

              Gefällt 1 Person

            2. puzzleblume sagt:

              Allerdings. Von Baum- und Gehölzschnitt haben die keine Ahnung., die metzeln nur.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Man versteht den Sinn dahinter gar nicht. Wollen sie die Sicht verbessern oder die Pflanze nur „zurückschneiden“? Eine Bloggerin berichtete mal davon, daß bei ihnen im Ort immer die Weiden (oder waren es andere Bäume) von vermeintlichen Baumpflegern kaputtgeschnitten werden. Da scheinen wirklich Leute zu arbeiten, die von ihrem Beruf keine Ahnung haben. Echt Sch…e sowas.

              Gefällt 1 Person

  2. Die Dornen sind ja beeindruckend!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wirklich! Ich müßte mal messen ;-) Zuletzt habe ich mich fast dran aufgespießt.

      Gefällt 1 Person

  3. Ingwer sagt:

    Mir gefallen solch bemooste Stämme und Äste auch sehr gut, vor allem im Frühjahr, wenn es noch nichts anderes gibt.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja! Es ist ihre Zeit im Winter. Vielleicht sind sie auch sonst zu sehen, aber wenn erst alles grünt und blüht, gehen sie wieder unter. Umso schöner, sie jetzt so bestaunen zu können :-)

      Gefällt 1 Person

  4. Schöne Bilder. Wenn sie nicht gerade blühen oder Früchte dran sind, verliere ich diese Sträucher immer aus dem Blick.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ging mir früher sicherlich auch so. Da sie hier so geballt „herumstehen“ und ich den Pfad oft benutze, entdecke ich sie jetzt erst richtig. So dicht findet man sie wahrscheinlich nicht oft. Das ist schon ein großes Glück für mich :-)

      Gefällt 1 Person

  5. Corona sagt:

    Hat was zauberhaftes, mystisches mit dem Moos.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich glaube, daß ist es, was mich so anspricht dabei. Es hat was von geheimnisvollen Welten :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Corona sagt:

        Ich mag Moos auch, da versinkt man in Fantasywelten, es sieht immer so schön aus.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Genauso ist es. Phantasiewelten tun sich da auf. Ich liebe Moos :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Corona sagt:

            Dann siehst du bestimmt auch dort die klitzekleinen Elfen tanzen und die kleinen Feenbabys, eingebettet im grünen Moos. 😄

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              So ähnlich, hihi! Die Zwerge mit ihren roten Mützen nicht zu vergessen ;-)

              Gefällt 1 Person

  6. kowkla123 sagt:

    lasse es dir gut gehen am Wochenende vor Heiligabend, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Bin dabei :-) Du auch Klaus! Und nicht zu viel Glühwein trinken ;-)

      Like

  7. Ule Rolff sagt:

    Die Undurchdringlichkeit des Schlehengestrüpps vermitteln deine Fotos gut. Tragen die Sträucher gar keine Früchte?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      An den kleineren sehe ich welche, an den Bäumen sind mir keine aufgefallen, aber ehrlich gesagt, habe ich danach gar nicht geguckt. Muß ich mal nachholen, aber auf den Bildern sieht man ja auch nichts. Vielleicht schon zu verholzt?

      Gefällt 1 Person

  8. bluebrightly sagt:

    Lichen islands in the tender winter light – I like that very much, and I like the feeling of age too. The older the tree, the better, right? Or just looking old, that’s good too. ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      I agree :-) So much character!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.