Wilder Asternreigen

Insekten-Asternbesuch

Jetzt gab es zwei Wochen ordentlich Regen, es war nachts schon um den Gefrierpunkt, jetzt wird es gerade wieder milder. Kaum kommt die Sonne raus, kommen auch immer ein paar Insekten zur Asterntankstelle :-) Heute übrigens auch ohne Sonne! Eine oder zwei Buckfastbienen sammelten die Blüten ab.

Immer noch zu sehen: Ackerhummeln Bombus pascuorum

Und immer mal eine Honigbiene. Bei der Aster braucht sie nur von Blüte zu Blüte latschen.

Die putzigen Igelfliegen Tachina fera waren auch da, hier sogar gleich zwei. Eine habe ich auf dem Tisch und auf einer Tüte erwischen können, aber sie gingen auch an die Astern :-) Haarige Tierchen (deren Larven vorwiegend Raupen parasitieren), die am liebsten Nektar schlürfen.

Dann sind da noch regelmäßig Mistbienen oder Scheinbienen-Keilfleckschwebfliegen Eristalis tenax (was für’n Name!) zu Besuch, die größten Schwebfliegen, die wir haben. Schau mir in die Augen, Kleines!

Und kleine Schwebfliegen gibts auch, hier die Mondfleck-Feldschwebfliege Eupeodes luniger

Ich bin über die Astern jedenfalls sehr glücklich! Wer dann noch zu Gast war, kommt im folgenden Beitrag ;-)

Habt einen schönen Sonntag :-)

 

35 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Ganz schön viel los auf deinen Astern. Meine blühen immer noch nicht, die müssen umgesetzt werden.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hm, eine superspäte Sorte oder glaubst du, die kommen gar nicht mehr? Ja, ich glaube, die mögen es sonnig.

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Werden ausgebuddelt und bekommt der Nachbar. Hab dafür keinen geeigneten Platz mehr.

        Gefällt 1 Person

          1. einfachtilda sagt:

            Ja. Hab mir niedrige bestellt, dafür gibt es ein schönes Plätzchen 😊🌸🍁

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Die bleiben hoffentlich niedrig? Es gibt ja diese gestauchten Sorten?!

              Gefällt 1 Person

            2. einfachtilda sagt:

              Gibt es auch als Bodendecker 👍🏻

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Okay, ich glaube, die habe ich gerade im Berggarten gesehen. Sehr hübsch!

              Gefällt mir

  2. Nati sagt:

    Es sind ja noch erstaunlich viele Bienenarten unterwegs.

    Gefällt 1 Person

  3. Schön, was da los ist. Ich mag diese Astern auch gern. Hier sind seit gestern sehr viele Marienkäfer unterwegs.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich glaube, bei der Wärme starten ein paar von denen noch mal durch. Die müssen ja kirre werden, bei den Temperaturen. Rein ins Winterquartier, raus aus dem Winterquartier….

      Gefällt mir

      1. Stimmt, zwei Tage saß die ganze Hauswand voll, nun sind sie wieder weg. Die scheinen irgendwie in die Verkleidung zu krabbeln.

        Gefällt 1 Person

    2. einfachtilda sagt:

      Das Phänomen gibt es fast jedes Jahr im Oktober. Bei uns massenweise Minimücken 🐞🐞

      Gefällt 1 Person

      1. pflanzwas sagt:

        Minimücken??? Das heißt, sie stechen? Och nö….

        Gefällt 1 Person

        1. einfachtilda sagt:

          Nein, stachen nicht. Waren aber im Gesicht…auf dem Kopf…ziemlich kribbelig 😂😂🤪

          Gefällt 1 Person

          1. pflanzwas sagt:

            Auch „reizend“ um nicht zu sagen, nervig ;-)

            Gefällt 1 Person

  4. So kleine Astern, die ich im Frühjahr ausgesät habe, haben Ende September/Anfang Oktober angefangen, zu blühen. Sie sind wirklich winzig, gerade mal 10 cm gross. Ich hoffe, dass das schwebende Volk sie finden wird!😉
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist ja niedlich! Ich sah im Botanischen Garten welche diese Tage. Sind deine so polsterartig mit kleinen Blüten, so knopfgroß? Die finden die bestimmt :-) LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Knopfgross ja, aber nicht polsterartig

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Okay, dann ist es noch was anderes. Es gibt ja sooo viele :-)

          Gefällt 1 Person

  5. Anna sagt:

    Was für schöne Aufnahmen!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön :-)

      Gefällt mir

  6. WOW, bei dir ist ja nochmal ein zauberhafter Spätsommer ausgebrochen!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Die Astern sind wirklich super und bei dem warmen Wetter werden sie wieder rege besucht. Solche Spätblüher sind echt klasse. Vielleicht auch noch was für deinen Garten :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ein paar gut besuchte Spätblüher habe ich ebenfalls, nur keine Ahnung wie die heißen :D

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Dann hast du ja alles richtig gemacht :-)

          Gefällt 1 Person

  7. Was bloggst du denn, wenn demnächst wegen Winter keine Bienchen mehr fliegen?😉

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das was ich jeden Winter zeige: kahle Bäume, Schnee, bunte Blätter, grauen Himmel ;-) Wenn ich Glück habe, kommen auch die Vögel wieder vorbei. Vogel- statt Insektensaison. Die muß man auch nicht suchen, nur schnell genug sein ;-)

      Gefällt mir

  8. Wow! Very impressive photos. Thank you for sharing!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you very much!

      Gefällt mir

  9. Welch eine Fülle! Welch eine Lebendigkeit und Vielfalt! Da lebt wirklich etwas. Und man sagt: wie innen, so außen! 💚 Die Freude, die in der Natur sich zeigt, weiterreichen, weitervermitteln, so,daß es ansteckt und unser Leben frohlicher wird und wir wieder bemerken, was da alles um uns lebt und sich entfaltet, – das ist doch eine wirklich wunderbare Tätigkeit! Es erweitertmunseren Blick, unser Herz, und die Welt wird schön, groß und weit…, und der Himmel hoch!! 🌟

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es gibt viel zu sehen und zu entdecken und wenn man genau hinsieht, wird man meist fündig :-)

      Gefällt mir

  10. Ule Rolff sagt:

    Hach Almuth, welch ein Genuss! Die Fliegen haben doch Sinn für Schönheit, so eifrig, wie sie deine (und meine) Astern besuchen. Tolle Bilder!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich würde eher vermuten Sinn für Gehaltvolles ;-) Wie auch immer, wir freuen uns und genießen ihren Besuch auch so :-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s