Was ist nachts auf dem Balkon los?

am
Nicht viel

Wir scheinen ja ein prima Wanzenjahr zu haben. Das sieht man wohl auch daran, daß dauernd Baumwanzen des abends in die Wohnung kommen, vom Licht angezogen. Ich habe schon mehrere wieder hinausbefördert. Dabei habe ich draußen mit einer Taschenlampe Licht gemacht, um einer der letzten den Weg zu weisen. Bei der Gelegenheit suche ich gerne mal die Vegetation ab, um Ausschau nach Raupen oder Nachtfaltern zu halten. Es war nichts auszumachen. Schnell noch ein Taschenlampenfoto von der Wanze, bevor sie weg ist. 

Mehr schlecht als recht: Baumwanze Pentatoma rufipes auf Gießkanne bei Nacht

Wo ich dort schon sitze, denke ich, ein paar Schnappschüsse von den Pflanzen können auch nicht schaden! Und das sind die Ergebnisse. Die Fotos sind jetzt nicht so überragend, aber irgendwie boten sie sich mal wieder für ein paar Experimente an. Vielfach habe ich die Bildfarben umgekehrt. Die bearbeiteten Varianten gefallen mir fast besser, als die angestrahlten Originale.

 

12 Kommentare Gib deinen ab

  1. bluebrightly sagt:

    I like your experiment – as long as you’re sitting there, give it a try! And I definitely prefer the edited versions – cool!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! It was an attempt. Not very successful, but the experimentation was a lot of fun with surprising effects :-)

      Gefällt 1 Person

  2. Sehr interessante Ergebnisse!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ist noch ausbaufähig, aber im Ansatz hats Spaß gemacht!

      Gefällt 1 Person

  3. Nati sagt:

    Du hast recht, die bearbeiteten Bilder sehen besser aus.

    Gefällt 1 Person

  4. Ule Rolff sagt:

    Der schnelle Wechsel zwischen Traum und Tag – ich würde immer behaupten, dass Originale den Tag repräsentieren und Bearbeitungen der Traumwelt angehören. Bei dir ist es hier umgekehrt. Sehr coole Wirkung durch die Umkehrung!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Leider sind die Nachtaufnahmen nicht so cool geworden, wie erhofft, aber ich fand die Bearbeitungen mit der Farbumkehrung sehr spaßig. Freut mich, daß sie dir auch gefallen!

      Gefällt 1 Person

  5. kowkla123 sagt:

    da schlafe ich lieber, genieße den letzten Tag im Monat August 2019, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, fast rum der August. Komm gut in den September Klaus!

      Liken

  6. Ewald Sindt sagt:

    Der eine so, der andere so…
    Hauptsache es gefällt.
    Lieben Gruß, Ewald

    Liken

  7. Wilder Meter sagt:

    Könnten die Bilder nicht mal wieder ein Motiv für einen Notizbuchumschlag werden! Sehen sehr schön aus, wie du es ausgewählt und bearbeitet hast! Sehr künstlerisch!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich, danke! Ja, die Ideen für die Notizbuchumschläge nehmen kein Ende ;-)

      Liken

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.