Das Jahr der Wanzen?

am
Immer noch die Grüne

Ich hatte ja schon etliche Grüne Stinkwanzen Palomena prasina ausgesetzt, die sich hier oben breit gemacht hatten. Immer noch finde ich welche. Diesmal ein (so gut wie?) ausgewachsenes Tier. Auf dem Blatt vom leuchtend grünen Wasserdost bestens getarnt!

Da guckst du, was? Okay, du darfst bleiben!

Dann fand ich dieses Exemplar auf einer Mülltonne im Wald. Man beachte das „Hinweisblatt“ und die Wanze auf dem Öffnungsrand :-)

Sieht mir jedenfalls auch nach ner Wanze aus, aber ich habe noch nichts passendes gefunden. Scheint ein gutes Jahr für Wanzen zu sein oder ist es Zufall, daß ich sie dauernd treffe?

Man erkennt Stummelflügel. Wer bist du?

Und so sieht der Herbst im August aus. Laub auf dem Holzweg, also auf der Parkbank. Nur nicht drängeln, es ist genug Platz für alle da ;-)

 

15 Kommentare Gib deinen ab

  1. Beim Abräumen meiner Balkonkästen habe ich auch einige grüne und eine (andere) braune Wanze gefunden. Die gibt es scheinbar wirklich reichlich.

    Gefällt 2 Personen

  2. einfachtilda sagt:

    Alles trockenes Laub, was es im Sommer oft gibt :-D
    Die Wanze ist hübsch, beide !!!

    Gefällt 2 Personen

  3. kowkla123 sagt:

    bei dir erschrecke ich bei Wanze gar nicht, ich wünsche uns eine Woche ohne Kummer und Sorgen, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Am Bildschirm sind sie am sympathischsten was ;-)

      Liken

      1. kowkla123 sagt:

        stimmt , ach eigentlich auch nicht

        Gefällt 1 Person

  4. Ule Rolff sagt:

    Sie scheinen in diesem Jahr wirklich zahlreicher als sonst. Das war es doch, was wir wollten: die Menge der Insekten fördern … 😎

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Klar wollen wir das! Aber nicht nur die der Wanzen ,kicher.

      Gefällt 1 Person

  5. bluebrightly sagt:

    Excellent camo that stinkbug has. I like those bugs. You had really sharp eyes to spot the one on the garbage bin! Who are you, yes! So many bugs! But what about the last three, beautiful photographs? The translation says something about there being enough space for everyone. Is there a bug there that I don’t see, or are you expecting one? ;-) The leaves are falling here, too. Late summer has started – you can see it and feel it, the subtle change. Great photos!!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      I am trained to see bugs ;-) The camo wasn’t excellent enough as it seems. – The space for everyone was about the leaves. There are so many leaves, space for more because of the drought.

      Liken

  6. bluebrightly sagt:

    p.s. „camo“ is short for camouflage. :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Der Link führt zur Wanze. Zum Weichkäfer gehts hier entlang :-)

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.