Noch ne Hummel…

die Helle Erdhummel

Die hatte ich hier schon mal, die Helle Erdhummel Bombus lucorum. Sie kommt nicht so häufig wie die anderen, jedenfalls nicht dieses Jahr. Immerhin hat eine Drohne hier ein paar Runden gedreht und es sagt mir eben, daß es in der Nähe neben den anderen 5 Hummelarten auch noch diese gibt.

Hier noch mal die Dunkle Erdhummel Bombus terrestris (nehme ich an), die durch den Blütenstaub am hinteren Ende schon etwas orangefarbener rüberkommt.

Ganze Arbeit an der Königskerze Verbascum thapsus(?) und

am Mädchenauge wird auch voller Einsatz gezeigt.

Hummel kann sich sogar auf die Hinterbeine stellen :-)

31 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Das letzte Bild sieht zu witzig aus. 😁

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, nicht? Wie die sich so lang macht! Fand ich auch putzig!

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Hätte nur noch Pfötchen geben müssen. 😉

        Gefällt 2 Personen

  2. einfachtilda sagt:

    Am Mädchenauge habe ich bislang noch keine Hummel gesehen. Überhaupt sehe ich weniger Hummeln.

    Gefällt 2 Personen

    1. Nati sagt:

      Dann pflanz doch Lavendel.
      Mein Lavendel ist voll mit Hummeln. 🙂

      Gefällt 3 Personen

      1. einfachtilda sagt:

        Hab ich doch. Hab ganz viele Bienenblümchen 🦋👍🏻🐝🐝

        Gefällt 2 Personen

        1. Nati sagt:

          Das ist dann wirklich komisch.
          Vielleicht ein regionales Problem.
          Bei mir gibt es dafür weniger Schmetterlinge als letztes Jahr.

          Gefällt 2 Personen

        2. pflanzwas sagt:

          Dann gibts keine Nester oder zu wenige…vermute ich.

          Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Dafür hattest du aber ne Menge anderer hübscher Besucher im Garten. Das ist doch auch was :-)

              Gefällt 1 Person

      2. pflanzwas sagt:

        Meiner ist schon verblüht :-(

        Gefällt 1 Person

        1. Nati sagt:

          Meiner noch nicht.
          Dieses Jahr blüht und wächst er extrem.
          Es wird alles nachgeholt was letztes Jahr so nicht möglich war.

          Gefällt 1 Person

          1. pflanzwas sagt:

            Da können meine kleinen Topfpflanzen nicht mithalten, leider. Die Hitze hat es zudem vorangetrieben. Schön, wenn es bei dir so richtige Langzeitblüher sind!

            Gefällt 1 Person

            1. Nati sagt:

              Ist schon ein Unterschied ob in der Erde oder im Topf.

              Gefällt 1 Person

    2. pflanzwas sagt:

      Also meine Mädchenaugen werden regelmäßig von ihnen aufgesucht. Aber ich habe auch schon beobachtet, daß das sehr unterschiedlich angenommen wird. Erst mal muß es die Nistmöglichkeiten für die Hummeln überhaupt geben. Und dann haben sie unterschiedliche Bedürfnisse. Ich habe auch schon öfter mitbekommen, daß sie woanders den Oregano plündern, während sie ihn bei mir links liegenlassen. Vielleicht gibt es dieses Jahr in deiner Umgebung weniger Nester. Da steckt man nicht drin, in der Hummel :-) Und bei mir fliegen sie bestimmte Blumen überhaupt erst an, seitdem ich generell mehr Pflanzen habe. Manchmal ist es anscheinend die Mischung, die es macht.

      Gefällt 2 Personen

  3. Himbeeren lieben sie auch…

    Gefällt 3 Personen

  4. Da ist immer was los auf deinem Balkon!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Eigentlich ja :-)

      Liken

  5. Das letzte scheint wirklich das Gelungenste zu sein :-)

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Tja, auch die können sich strecken wie es aussieht :-)

      Gefällt 3 Personen

      1. Da denke ich auch an den Bienenkäfer, der sich über die ganze Blüte hinwegstreckte :-)

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Wenn die was wollen :-)

          Gefällt 2 Personen

          1. Naja, sich strecken und regen, das stärkt schon die Glieder :-)

            Gefällt 2 Personen

            1. pflanzwas sagt:

              Nicht nur bei uns :-) Katzen und Hunde können es auch so schön.

              Gefällt 2 Personen

  6. Pete Hillman sagt:

    Wonderful shots! Bumblebees are so amazing and beautiful!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! I agree about the Bumblebees :-) I don’t know if I already said it, but I like their relaxed way – you nearly can’t disturb them at all. Something we could learn from them!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.