Endlich auch bei mir: der Distelfalter!

am
Gelandet, gesichtet, fotografiert!

Dieses Jahr sind ja besonders viele Distelfalter Vanessa cardui hier im Norden eingefallen. Schon seit Wochen sehe ich immer einzelne Falter am Haus vorbeiflattern. Einer schien sogar ne festgelegte Route zu haben. Fröhlich am Balkon vorbei und weiter hinten über das Hausdach weg. Das war wohl die erste, eingewanderte Generation. Die neue Generation sieht frischer und heiler aus und läßt sich jetzt auch dazu herab, bei mir auf dem Balkon zu landen.

Kürzlich war er schon einmal am „bösen“ Schmetterlingsflieder Buddleja davidii, schlimme Pflanze die, und gestern hat er dann einen richtigen Rundumsattbesuch hingelegt. Königskerze, Mädchenauge, Blutweiderich, Schmetterlingsflieder. Wer sagts denn, geht doch :-) Da er es recht eilig hatte, mußte ich ziemlich hinter ihm hersprinten. Es sind eigentlich viele Schnappschüsse entstanden, aber sie gefallen mir ganz gut, weil die schönen Farben der Flügel so mit dem Hintergrund verschmelzen. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Hier der erste Schnappschuß an der Königskerze Verbascum.

Ich weiß nicht wieso, aber dieser Falter hat ein lustiges Gesicht. Vielleicht ist er immer leicht beschwipst :-) Oder liegts an den großen Augen? Damit er besser trinken kann ;-)

Weiter gehts mit dem Blutweiderich Lythrum salicaria. Was für schöne Farben diese Flügel haben. In den Kreisen ist sogar noch ein bißchen blau enthalten. Einfach toll! Dann eine Hälfte graphischer, eine malerischer. Hier haben wohl mehrere Künstler mitgewirkt.

Zum Schluß noch am Schmetterlingsflieder:

Bis auf ein paar Bläulinge und ein Kohlweißling war das bislang allerdings alles, was ich hier oben mitbekommen habe.

 

43 Kommentare Gib deinen ab

  1. kowkla123 sagt:

    toll, immer wieder neu, beste heiße Grüße auch aus dem Norden kommen zu dir, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, gleichfalls, schwitz…

      Gefällt mir

        1. pflanzwas sagt:

          Das hoffe ich!

          Gefällt mir

  2. einfachtilda sagt:

    Sehr schöne Fotos. Bläulinge konnte ich hier noch sichten.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Konntest du oder konntest du nicht?

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Gibt keine bei mir :-(

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Mußt du Faulbäume pflanzen oder was die sonst so fressen :-)

          Gefällt 1 Person

          1. einfachtilda sagt:

            Wird nix mehr gepflanzt. Der Garten ist rappelvoll 😉😀

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Ach komm, wenn man will, kriegt man immer noch irgendwo was untergebracht. Ich spreche aus Erfahrung ;-) – Ich weiß nicht genau, was sie noch alles mögen. Der Faulbaum-Bläuling ist ja nur einer von vielen. Sag mal deinen Nachbarn, sie müssen unbedingt Faulbäume pflanzen :-)

              Gefällt 1 Person

            2. einfachtilda sagt:

              Wir werden nicht immer hier bleiben…
              Nachbarn machen Feuer…es stinkt…türkische Nachbarn.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Dann wirds ja auch einen neuen Garten geben und vielleicht ist dann Platz für Faulbäume ;-) Ich hab gerade noch mal geguckt: manche stehen auch auf Heide, andere auf Lippenblütler, Storchschnabel…

              Gefällt 1 Person

            4. einfachtilda sagt:

              Wenig Garten, mehr Wasser und Schilf ;-)

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Da gibts zwei Möglichkeiten: Sumpfgarten oder Küste :-)

              Gefällt 1 Person

            6. einfachtilda sagt:

              Oder Teich und dahinter nur Natur 😊😉

              Gefällt 1 Person

            7. pflanzwas sagt:

              So ähnlich dachte ich es mir ;-) Hört sich schön an. Die Natur nah am Haus zu haben ist toll. Da hat man noch mehr interessante Besucher. Vielleicht sogar Bläulinge :-)

              Gefällt 1 Person

            8. einfachtilda sagt:

              Viele Libellen. Rehe…für Blumen sorge ich natürlich auch auf der Terrasse…es dauert noch 😚🤨

              Gefällt 1 Person

            9. pflanzwas sagt:

              Dann kannst du ja schon Pläne machen! So, langsam werde ich müde. Bis die Tage! LG, Almuth

              Gefällt 1 Person

  3. finbarsgift sagt:

    Seeehr schön. Tolle Aufnahmen!

    Gefällt 1 Person

      1. finbarsgift sagt:

        🎵🎶🎵🎶🎵🐦

        Gefällt 1 Person

  4. Es ist immer ein freudiges Erlebnis, wenn man so ein Tier dann endlich so nah hat, dass man es betrachten und fotografieren kann!Es freut mich für dich, dass sie auf deinem Balkon einen Stopp einlegen!
    Viele Grüsse und komm gute durch die Hitze!
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist es und ich konnte in dem kurzen Moment nicht genug bekommen :-) Danke für die Wünsche. Draußen ist es gerade eben unter die 30 Grad Marke gerutscht. Lüften? Fehlanzeige….seufz.

      Gefällt mir

  5. Ule Rolff sagt:

    So schön, wenn die Sonne durch die Flügel scheint! Danke für deine aufopfernde Fotobereitschaft bei dieser Hitze!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die ist schnell vergessen, bei dem schönen Anblick :-) Da war es außerdem noch morgendlich kühl.

      Gefällt 1 Person

  6. Geniale Aufnahme vor allem des Auges! Optimal!!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön. Ob optimal weiß ich nicht, es war das, was möglich war.

      Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          :-) Dann sage ich nix mehr.

          Gefällt 1 Person

  7. Pete Hillman sagt:

    Beautiful shots! I always love seeing the Painted Lady.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Oh what a beautiful name for this butterfly! I like it. And it is true: seeing such pretty butterflies is a piece of luck :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Pete Hillman sagt:

        These Painted Lady butterflies sometimes visit my own garden, and they are always a pleasure to see :)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          I agree! You are lucky :-)

          Gefällt 1 Person

  8. bluebrightly sagt:

    What fun! Great photos! We’re supposed to have this butterfly, or one that looks just like it, all across the US. I remember then from New York but I rarely see them here, I think we are just too much in the woods and there’s not enough bright, warm sun here. It’s nice to see that you have them visiting.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      It is a beautiful one :-) This year came thousands from northern Africa over the Alpes! More than usual. Their caterpillars love thistles and so do the butterflies. Yes I was happy to have some here!

      Gefällt mir

  9. frauholle52 sagt:

    Ja, die sind wirklich schön. In diesem Jahr besuchen mich auch ganz viele Schmetterlinge dieser Sorte!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist kein Wunder. Es sind Wanderfalter aus Südeuropa und dieses Jahr sind sie zu 100.000en hier eingefallen. Vielerorts im Norden sind sie zu Hauf aufgetreten. Schön, denn den kenne ich sonst auch kaum. Wirklich ein besonders Hübscher :-) Weiterhin viel Freude mit diesem Topmodel!

      Gefällt 1 Person

      1. frauholle52 sagt:

        Dann war mein Eindruck also richtig, dass ich so einen Schmetterling noch nie gesehen habe. Gut, dass es Dich gibt mit Deinem umfangreichen Wissen! Danke, Almuth!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich weiß es von anderen Bloggern :-) Es ist klein ,das Bloggieversum.

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s