Hummeln, Schwebfliegen, Wildbienen

am
Was der sommerliche Balkon zu bieten hat

Die Fotos sind von letzter Woche, als es kühler war. Zu der Zeit kamen hauptsächlich Ackerhummeln auf den Balkon und immer ein paar Baumhummeln. Eine Drohne sowie eine Arbeiterin, wie mir scheint. Jetzt hin und wieder eine Erdhummel. Die Ackerhummeln sind Stammgäste!

Hier versenkt sich eine Ackerhummel in die Mauretanische Malve. Sie gibt wirklich alles!

Ein bißchen erleuchtet:

Konkurrenz naht ;-)

Ist er nicht süß, dieser fliegende kleine Clown :-)

Neben Pink überwiegt Gelb zur Zeit:

 

Diese Schwebfliege entschied sich, sich auf meiner warmen Hand aufzuwärmen. Immerhin war es letzte Woche nachts ganz schön kühl. Während ich die Kamera in der rechten Hand hielt, belegte sie meine linke :-)

Gelbes Potpourri:

Auch eine von den ganz ganz kleinen Wildbienen war wieder da. An einer der Blutweiderichblüten und

an der Prachtscharte. Seht ihr den gelben Pollen an ihren Beinen? Ein untrügerisches Zeichen für eine Wildbiene, auch wenn sie nur Fliegengroß ist. Das die überhaupt ohne Hilfsmittel an den Nektar kommt?! Man möchte ihr eine Leiter reichen :-)

42 Kommentare Gib deinen ab

  1. Super Bilder – und in gelb kommen die Insekten am besten zur Geltung – also meiner Meinung nach! :-)
    Viele Gruesse
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das kommt hin mit dem Gelb. Es leuchtet toll ohne zu dominant zu sein und die Schwebfliegen fahren drauf ab :-) LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  2. Schöne Bilder. Ja, es war ganz schon kalt. Da haben sich bei mit früh meist nur Hummel sehen lassen, die sind ja warm angezogen. 😉 Alle anderen haben erst auf die Sonne gewartet.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Warm angezogen, kicher. Leider können sie den Pelz heute nicht ablegen…

      Gefällt 1 Person

      1. Das stimmt, aber sie sind ziemlich munter.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          :-) Die können was ab. Beneidenswert!

          Liken

  3. puzzleblume sagt:

    So ein schöner Fabenrausch und Blütentaumel!
    Ich staune immer wieder, dass deine Mauretanische Malve bei dir so schön aussieht, Meine(-deine) sind schon wieder völlig zerfressen. Beliebt eben, bei Klein und Gross. Ich hoffe sie überleben.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich habe mehrere Pflanzen und eine war auch sehr durchlöchert. Zwischenzeitlich sind mir auch mal so winzige rotschwarze Käferchen vor die Füße gefallen, von denen ich annehme, daß es die Spitzbuben sind. Die anderen Pflanzen gehen zur Zeit. Dann hatte ich ein paar gefräßige grüne Teenagerwanzen und noch was, was großen Hunger hat und große Löcher macht ;-)

      Gefällt 1 Person

  4. Nati sagt:

    Die nächtliche Kälte ist schon komisch im Juli.
    Der Wachstum bei Gurken und Tomaten stockt dadurch extrem.
    Und gerade im Radio wollen sie uns weismachen wir hätten einen Hitzerekord im Juli. 🙄
    Für wie blöde halten sie uns?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Da bist du mir mit deinem Kommentar doch durchgerutscht! Naja, die ganz heißen Tage waren sicherlich für den Hitzerekord verantwortlich. Dazwischen die kühlen Tage mit kühlen Nächten, von denen wir uns jetzt wieder verabschieden dürfen, seufz…

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Oh, war ich im Spam?
        Ja, es war recht angenehm die letzte Zeit.
        Jetzt kommt der Sommer zurück. Mal sehen wie lange.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Nee, aber ich wollte dir antworten und habs dann doch vergessen. Dein Satz war bei mir hängengeblieben und gestern abend dachte ich dann plötzlich, daß ich wohl nichts darauf erwiedert hatte :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Und ich dachte schon….😊

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Don’t worry :-)

              Gefällt 1 Person

  5. Wilder Meter sagt:

    Schön sieht es auf deinem Balkon aus … schön wild :) Die Kombination Blutweiderich und Königskerze ist toll!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, die gefällt mir auch gut dieses Jahr! Dazwischen linst noch eine rosa Malve durch. Auch sehr hübsch. Das ist schon die wilde Ecke, die am Schönsten aussieht zur Zeit.

      Liken

  6. Pete Hillman sagt:

    Beautiful shots and great variety, too!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! We have lots of hoverflies or syrphid flies (?) this year, because we had lots of aphids too. One not without the other :-)

      Gefällt 1 Person

  7. kowkla123 sagt:

    Hummeln, deine Lieblingstiere?
    viele liebe Grüße kommen von mir zu dir, Klaus

    Gefällt 1 Person

  8. Ule Rolff sagt:

    Bei den beiden ersten Hummelfotos stellte sich bei mir der Wunsch nach einem Soundtrack ein … manchmal brummeln die Hummeln ja so aufgeregt in diesen Situationen, dass sich die Tonhöhe bis zu einem entzückten Sirren hinaufschraubt.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, das ist wahr. Demnächst habe ich hier noch mal ein bißchen Hummelsound. Das unterschiedliche Gesumme ist wirklich sehr schön und sympathisch. Gibts eigentlich schon Hummel-Summ-Therapie? Sollte ich mir gleich patentieren lassen ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Meine Antwort ist leider wieder unten gelandet. Ob ich es nochmal lerne?

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das merke ich hier nicht, im Kommentarfeld (oder wie heißt das ;-) Ob ich das noch mal lerne ;-) Willkommen im Club!

          Liken

  9. Fotohabitate sagt:

    So ein Plätzchen auf der Hand wird immer gerne genommen, oder? 😊

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Unbedingt. Als Wärmekraftwerk mögen sie uns ganz gerne :-)

      Gefällt 1 Person

  10. bluebrightly sagt:

    You are getting some great photos of the insects this year, they just keep coming and coming!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you. Yes, they make me very happy and the hoverflies are so beautiful. It makes it easy :-)

      Gefällt 1 Person

  11. Ewald Sindt sagt:

    Das hast du gut gemacht, drum wirst du auch nicht ausgelacht…
    Schönes Wochenende
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Haha, danke Ewald. Dir auch ein schönes WE und schwitz nicht so viel :-) LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  12. kowkla123 sagt:

    ich dachte eben, oh, schon wieder Hummeln, die ich so „liebe“, mache es gut und passe auf dich auf, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Kann nur besser werden Klaus :-)

      Liken

  13. Ule Rolff sagt:

    Definitiv – und bitte teile mir dann gleich deine Sprechstunden mit, bevor du ausgebucht bist.

    Gefällt 1 Person

          1. Ule Rolff sagt:

            Nachfrage nach der Bedeutung von *ggg*, kenn ich nicht 🙂

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              ganz großes grinsen :-) harharhar :-)

              Liken

            2. Ule Rolff sagt:

              *bbb* bloggen bildet beträchtlich 😉

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Lach! Das *bbb* muß ich mir merken :-)

              Gefällt 1 Person

  14. Der feine Kopf, auf dem letzten Foto, hat es mir immer angetan.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.