…und Mäusen

am
Es raschelt im Wald!

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, hier ist es bislang zu trocken und im Wald wimmelt es von Mäusen. Das tut es eigentlich fast jedes Jahr, aber zur Zeit habe ich das Gefühl, daß man bald aufpassen muß, wo man hintritt, um nicht versehentlich eine Maus zu erwischen. Wenn ich ruhig stehenbleibe, wuselt es um mich herum. Grob geschätzt sehe ich wenigstens 2 Mäuse pro Quadratmeter. Geht man im Wald spazieren, raschelt es ständig, mal links, mal rechts.

Fast ein Geist, auf jeden Fall zu schnell: Maus im Unterholz!

Letzte Woche gehe ich einen Trampelpfad entlang und vernehme neben mir auf Armhöhe, in einem kleinen jungen Bäumchen, zuerst ein Geräusch und dann eine Bewegung. Ein Vogel denke ich, und höre gleich darauf ein schweres plumpsen. Ein Vogel? Schwer? Das war kein Vogel, daß war eine Maus. Ich sah mir das Bäumchen an. Es hatte ein paar grüne Beeren. Von denen wollte die Maus bestimmt naschen :-)

Auf meinem Weg sah ich viele weitere Mäuse. Ich habe versucht, sie zu fotografieren, aber es war ein trüber Tag, kaum Licht im schattigen Unterholz. Irgendwann hatte ich Glück, aber die Fotos hätten mit mehr Licht besser werden können. Hier also nur ein Mäuseeindruck :-)

Hier komme ich einer Maus langsam auf die Schliche ;-)

Mmmh, Gras, lecker.

Mmmh, Efeu, noch besser :-)

Ha, erwischt! Geht doch :-)

Kürzlich war ich mit dem Fahrrad unterwegs. Ich hielt an einer Ampel und neben mir war ein mit Eichen bestandener Grünstreifen. Ich sah eine Maus, die sich ein Efeublatt schnappte und anfing, genüßlich zu futtern. Der Anblick war total niedlich! Dann wurde meine Ampel grün und ich bin losgefahren. Anscheinend hatte die Maus mich gar nicht bemerkt. Total erschrocken ließ sie ihr Blättchen fallen und düste los. Es war wie Slapstick: das Geräusch meiner Bewegung und das Zusammenzucken der Maus. Es tat mir echt leid, daß ich sie beim Essen gestört hatte ;-)

 

51 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ule Rolff sagt:

    Du bist so rücksichtsvoll zu den Mäuschen, charmant! Un niedliche Mäuschenfotos zu schnappen ist nicht so einfach.
    In unserem Garten raschelt es auch an allen Ecken und Enden, vor allem abends.

    Gefällt 5 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ;-) Sind das wirklich nur Mäuse oder auch andere Gäste? Igel?? Im Dunkeln ists gut munkeln…

      Gefällt 4 Personen

      1. Ule Rolff sagt:

        Dieses Jahr ist kein Igel dabei leider, die rascheln anders und schmatzen, husten, kratzen ihre Flöhe …

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Kicher. Ich finde die Geräusche so putzig. Leider habe ich die Jahrzehnte nicht mehr gehört (3. Stock und so ;-)

          Gefällt 3 Personen

          1. Ule Rolff sagt:

            Verstehe. Das ist so ungerecht!

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Auf die Eichhörnchen warte ich auch noch ;-)

              Gefällt 2 Personen

            2. Ule Rolff sagt:

              Die kommen irgendwann! Immer schön Nüsschen hinlegen … (die Autokorrektur wollte Küsschen draus machen, aber ich weiß nicht, ob Eichhörnchen die so schätzen).
              Gute Nacht – muss jetzt ne Runde schlafen 🙋🏼‍♀️

              Gefällt 3 Personen

            3. pflanzwas sagt:

              Der Baum ist zu weit weg. Der muß noch ausladender werden :-) Ich kanns ja mal mit Küßchen versuchen ;-) Gute Nacht, schlaf schön!

              Gefällt 1 Person

  2. einfachtilda sagt:

    Ein Mausewald. Meine Güte, dass du so viele gesehen und fotografiert hast. Niedlich sehen sie aus, übertragen aber auch Krankheiten.
    Tolle Fotos !! Bei uns ist leider auch alles trocken, geregnet hat es nur sehr wenig.

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, über die Krankheiten reden wir lieber nicht und ich hoffe, daß das hier nicht der Fall ist, wie in Richtung Westen, wo es das Hantavirus gibt. Die Bussarde und andere Jäger dürften jedenfalls satt werden.

      Gefällt 4 Personen

  3. HikingRebel sagt:

    Wir haben auch Mäuse in den Gärten und unser Kater wird nur bockig, wenn sie auf die Terrasse wollen. Ich finde Deine Aufnahmen von den Tierchen sehr schön! Liebe Grüße aus dem Deisterland! Wir sehen heute endlich mal wieder den Sternenhimmel :-)

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Da ist euer Kater aber genügsam! Immerhin verteidigt er sein Territorium und die Mäuse können auch leben :-) Liebe Grüße zurück und wo du es sagst: der Mond lacht gerade ins Fenster :-)

      Gefällt 1 Person

  4. HikingRebel sagt:

    Ich sitze noch im Garten. Bissle kühl, egal, es ist Sommer! Den Mond auf der anderen Seite unseres Hauses habe ich nicht beachtet :-) Er leuchtet in voller Pracht :-) LG

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Tapfer :-) Wobei es etwas wärmer wird, wie es scheint. Ein bißchen Feuchtigkeit in der Luft. Das riecht sooo gut!! Bei dir ist es bestimmt dunkler. Was gibt es schöneres, als den Sternenhimmel?! Den werde ich noch mal betrachten, wenn ich ins Bett gehe. Jetzt ist es hier zu hell, um viel zu sehen. LG und genieß noch die Sterne! Almuth

      Gefällt 1 Person

  5. Süüüüß! Ich liebe Mäuse. Deine Bilder sind so niedlich. Hier raschelt es auch auf Schritt und Tritt.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      *grins* – Erstaunlicherweise war es heute im Wald total ruhig. Alle entfleucht!

      Gefällt 1 Person

      1. Die waren bestimmt baden. ;-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Haha, ich hab noch keine Maus schwimmen sehen ;-)

          Liken

  6. finbarsgift sagt:

    Süße Mäusle 🤗
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön :-) LG, Almuth

      Liken

      1. finbarsgift sagt:

        🎵🎶🎵🎶🎵🐦

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Zwitscher. Oder Piep :-)

          Liken

            1. pflanzwas sagt:

              Pieppiep :-)

              Liken

            2. finbarsgift sagt:

              *mitpiep*
              Bonjour liebe Almuth 😊

              Gefällt 1 Person

            3. finbarsgift sagt:

              Good evening 😎

              Gefällt 1 Person

            4. pflanzwas sagt:

              Good piep :-)

              Liken

            5. finbarsgift sagt:

              Hahaha köstlich 😁😁😁

              Gefällt 1 Person

            6. pflanzwas sagt:

              Good piepday :-) Is that you on the picture?

              Gefällt 1 Person

            7. finbarsgift sagt:

              Yep! Taken when I was much younger than now: 33 years old :-)

              Gefällt 1 Person

            8. pflanzwas sagt:

              A sympathetic guy :-) Wie die Zeit vergeht, seufz.

              Liken

            9. finbarsgift sagt:

              Oh ja, da sagst du was! *mitseufz*
              Herzlichen Dank *freu*

              Gefällt 1 Person

            10. pflanzwas sagt:

              Zum Glück werden wir innerlich immer jünger ;-)

              Liken

            11. finbarsgift sagt:

              Das hast du schön gesagt 🍀

              Gefällt 1 Person

  7. hanneweb sagt:

    So schöne Bilder von diesen niedlichen Mäuschen!
    Bei mir im Garten gibt es auch immer wieder mal so kleine Nager, die jedoch in diesem Jahr nur selten zu sehen sind. Vielleicht ist es ihnen inzwischen zu trocken und sie ziehen deshalb kühlere Wälder vor!?
    Liebe Grüße von Hanne 🌻

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wer weiß, vielleicht ist das so. Heute war es allerdings erstaunlich ruhig im Wald, Wo es letzte Woche noch geraschelt hat, herrschte heute Ruhe. Versteh einer die Mäuse. Oder sie suchen feuchtere Stellen auf, was zu deiner Vermutung passen würde! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  8. kowkla123 sagt:

    flink sind sie ja, ich hoffe, es geht dir gut?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Mehr als flink! Ja, alles bestens. Bei dir auch?

      Liken

      1. kowkla123 sagt:

        vielen dank, alles gut

        Gefällt 1 Person

  9. Pete Hillman sagt:

    Not everybody lieks these, but I think they a cute. Great takes!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      That is true. I like mice very much and can’t find anything „bad“ about them. They are cute :-) Thank you for your comment!

      Gefällt 1 Person

  10. bluebrightly sagt:

    I cannot imagine seeing that many mice!They hide more here. But we had one little guy who somehow jumped way, way up – or climbed? – a plastic bucket so he could drop down inside it and forage through the sunflower seed shells to find a few seeds. He did this over and over, each night. Every day we gently „poured“ him out, and then one day he didn’t look good, the next day he was worse, and then he could hardly walk, and then we never saw him again. I think he injured himself with the acrobatics of getting into the bucket. We felt really bad.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Oh dear, what a pity. But you never know. Maybe he was ill and he could have got injured everywhere. Sad anyway. But a nice picture seeing him climbing in your bucket :-) – That reminds me of my childhood. I was with my best friend and we were sitting in her room. Suddenly a mice looked over the top of her ceiling lamp :-) That was so cute. It jumped down and I think we needed an hour to fetch it ;-)

      Liken

      1. bluebrightly sagt:

        Wow, that’s funny! Once when visiting friends who had a barn-like house in the country, just for the summer, I woke up and found a mouse perched very daintily on the edge of the sugar bowl, right in the middle of the kitchen table. They knew about it. They said they liked having a house where indoors and outdoors are not so strictly separated. :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          LoL!!!!!! Oh dear. No, that is too much, a mouse and a sugar bowl! Hahaaaaa…

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.