Schwebfliege trift Clematisblüte

Zwei, die leuchten

Dies ist meine zweite Clematis (Multi blue) oder Waldrebe, wie sie auf Deutsch heißt. Eigentlich blüht sie zwei mal im Jahr. Die ersten Blüten sind gefüllt und damit für Nektarsammler nutzlos, die zweiten Blüten sind ungefüllt. Dieses Jahr scheint sie die gefüllten Blüten übergangen zu haben, denn diese Schwebfliege hat sich ein Weilchen an ihr gütlich getan :-) Mir solls Recht sein.

Ich fühle mich ein bißchen erleuchtet ;-)

Ups, ist das linke Fahrwerk schon eingeklappt??

Vielleicht finden sich hier noch süße Reste? Oder sucht sie nur den Weg zur Quelle?

Sie kann gar nicht genug bekommen…

21 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Habe ich noch nie gehört das eine Pflanze gefüllte und ungefüllte Blüten hervor bringt.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, das ist ein ausgefallenes Ding. Heute würde ich was anderes kaufen. Damals war mein Beweggrund, daß sie gegen bestimmte Pilzkrankheiten immun ist, die seinerzeit wohl meine erste Clematis befallen hatte (die sich dann glücklicherweise erholt hat). Sie blüht zweimal im Jahr und bei der zweiten Blüte eben ohne „Inhalt“. Aber dieses Jahr hat sie diese Blüte wohl wirklich ausgelassen.

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Darauf achte ich auch oft, dass sie Resistent sind.
        Ist mitunter ein Punkt bei der Auswahl.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich würde mir heute eine wildere Form aussuchen. Die können auch oft mehr ab. Manches funktioniert auch gar nicht, daß lasse ich dann. Ich hatte mal Monarden, alles Mehltauopfer…

          Gefällt 1 Person

  2. einfachtilda sagt:

    Bei mir blüht eine ungefüllte rosa Clematis. Gefüllte hatten wir noch nie, außerdem haben wir auch kein Glück mit Clematis. Eine im Topf, eine andere in der Erde, aber so richtig wollen die nicht :-(

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich sag mal so, nachdem ich die eine neu eingetopft und radikal zurückgeschnitten habe, hat sie dieses Jahr wieder richtig gut geblüht. Keine Ahnung, was die genau brauchen. Alles was ich weiß ist, daß die Füße beschattet sein sollen und man mit Kalk düngt. Aber so richtig proper wie im Gartencenter sehen die bei mir auch nicht aus.

      Gefällt 2 Personen

      1. einfachtilda sagt:

        Der Fuß ist beschattet.

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Tja….wo sind die Tips von den Experten?

          Gefällt 1 Person

  3. finbarsgift sagt:

    Schön die beiden liebe Almuth.
    Fein beleuchtet, äh belichtet 😁
    Herzliche Grüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Belichtet war früher ;-) Danke lieber Lu!

      Gefällt 2 Personen

  4. Wow! Tolle Aufnahmen! Das Lila von der Clematisblüte ist klasse!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich danke dir! Im Licht leuchtet es besonders gut :-)

      Gefällt 1 Person

  5. Hach, so eine Clematis hätte ich auch gern.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ..und es gibt noch so viele andere, schöne, seufz!

      Gefällt 1 Person

      1. Hach, da tropft mir der Zahn…

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          DEN Spruch kannte ich noch nicht :-)

          Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.