Die Wildbiene mit ihrer Schafgarbe

am
Schafgarbe and friends

Die Schafgarbe Achillea millefolium blüht schon zwei Wochen und endlich tummeln sich ein paar mehr Insekten auf ihr. Ich denke, für hier oben ist eine einzelne Pflanze kein Ausflugsziel. Dennoch sehe ich so kleine schwarze Fliegen (mit ein paar Borsten), die sie mögen und heute kam noch eine kleine Wildbiene angerauscht. Und weil ich Glück hatte beim Fotoshooting, zeige ich die meisten Bilder. Man hat nicht oft Glück, sie so gut ins Bild zu bekommen :-)

Das hier ist besagte Fliege, vielleicht Melanomya nana (ohne deutschen Namen), eine Schmeißfliege oder Drymeia hamata, die zu den Echten Fliegen gehört. Die soll auch auf Korbblütler stehen. Wie auch immer, es ist auf jeden Fall eine Fliege.

Hier kommt die kleine Wildbiene angeflogen :-)

Bei den Bildern fällt auf: die Wildbiene hat sehr lange Fühler und die Beine sind schwarz-gelb gefärbt. Sowas sieht man nicht häufig (glaube ich). Ich finde es jedenfalls toll, daß die Schafgarbe mit ihren vielen kleinen Blüten kleinste Insekten anzieht. Als ich noch Koriander hatte, war das auch so.

 

17 Kommentare Gib deinen ab

  1. finbarsgift sagt:

    Toll im Flug erwischt! 🐝
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Es war ein Glücksfall, wollte die Fliege haben und sie kam ins Bild gerauscht :-)

      Gefällt 1 Person

  2. Ule Rolff sagt:

    Das ist ja eine Hübsche! Und zu dem Flugbild kann man dir nur gratulieren. Unermüdlichkeit wird endlich doch belohnt.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das war lustig, ich hatte gerade auf die Fliege gezielt, als sie ins Bild gerauscht kam. Die wollte unbedingt mit aufs Bild :-) Ich finde, sie sieht sehr putzig aus!

      Gefällt 2 Personen

  3. puzzleblume sagt:

    Dass eine so herbe Pflanze so nektarreich und anziehend zu sein scheint, fasziniert mich auch immer wieder. Irgendwie habe ich unausrottbar noch so vage unlogische Idealvorstellungen von duftenden „Blumen“ im Kopf, die an der Realität von Insekten völlig vorbeigehen.
    Das ist wohl auch das Geheimnis der eigentlich an ihren Bedürfnissen vorbeigehenden Blumenmischungen für Bienen und Schmetterlinge voller bunter Einjähriger, die aber dem Klischee der „Blume“ besser entsprechen, als so ein sprödes Wildkraut, das sich dem Betrachter nicht wie ein Bilderbuchblumen-Gesicht entgegenreckt.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, die Wiesenblumenmischungen, die man als Werbetüte so mitbekommt, sind wohl für die Augen der Menschen gemacht. Sieht ja auch hübsch aus, auf den ersten Blick. Wie du sagst ist es dann sehr interessant zu beobachten, wie die dezenten Wildblumen gestürmt werden!

      Gefällt 2 Personen

  4. Ja, die Schafgarbe hat was!
    Diese kleinen Wildbienen sind sehr putzig!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Absolut und diese hier besonders!

      Gefällt 2 Personen

  5. kowkla123 sagt:

    super, liebe Almuth, auch Heute kommt ein lieber Gruß zu dir, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Klaus, liebe Grüße zu dir!

      Liken

  6. Erst dachte, das ist doch ne Fliege! Dann sah es garnicht mehr so „fliegisch“ aus… 😉

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi, ja. Auf den ersten Blick sieht vieles nach Fliege aus. Inzwischen bin ich da geübter :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Du hast halt mittlerweile ein geübtes Auge (besser gesagt zwei!). 😉

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Hin und wieder falle ich doch drauf rein, aber ich rate mittlerweile besser ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Tiefstapeln kannst du also auch! ;)

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              *lach* – ein bißchen vielleicht ;-)

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.