„Balkonbunt“

am
Balkon-Garten-Poesie

Heute mal nicht in Worten, sondern in Bildern und Farbeindrücken!

Die größte Hitze ist hoffentlich vorbei. Schade dabei ist, daß so viele Blumen so schnell abblühen. Meine Malven sind größtenteils erst mal „durch“ für den Moment. Dafür haben die Löwenmäuler gut durchgehalten. Ich hoffe, ihr habt an Vögel und Insekten gedacht und Tränken mit Wasser aufgestellt! Dieses sollte man täglich wechseln, damit sich die Vögel bei der Hitze keine Infektionen holen. Einen angenehmen Abend wünsche ich. Hier weht ein ordentliches Lüftchen, die Wohnung ist noch warm, aber es kühlt langsam ab. Wie schön :-)

 

54 Kommentare Gib deinen ab

  1. gkazakou sagt:

    Nicht nur eine Bienen-, sondern auch eine Augenweide ist das!

    Gefällt 5 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön! Es ist gerade alles schön anzusehen :-)

      Gefällt 3 Personen

  2. Nati sagt:

    Diese Nacht wird eindeutig besser als die Letzte, Almuth.

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Sehe ich auch so. Hier wird es wirklich kühler!

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Ich habe schon alle Fenster offen, herrlich!

        Gefällt 2 Personen

          1. Nati sagt:

            Ich gehe jetzt auch mal, auf direktem Wege…🛏

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Gute Nacht und schlaf schön kühl :-)

              Gefällt 1 Person

  3. Letzte Nacht 4 Stunden und die schlecht. Am 1. Juli soll es aber nochmal heiß werden, sagt der Nachbar.Nachbar

    Gefällt 2 Personen

    1. Nati sagt:

      Meine Nacht sah nicht besser aus.

      Gefällt 2 Personen

      1. pflanzwas sagt:

        Ich sag nur Etappenschlafen………….

        Gefällt 1 Person

        1. Nati sagt:

          Ja genau so. Decke weg, Decke genommen, wach, geschlafen, Durst, …usw…🙄

          Gefällt 1 Person

    2. pflanzwas sagt:

      Bei uns nicht so heftig, soweit ich weiß. Ich fürchte, bei 25 Grad fangen wir dann das Frieren an ;-)

      Liken

  4. ..und mädchenaugen: kenn ich!
    Sag mal, kannst du einen Wissenstransfer was pflanzennamen betrifft, für mich einrichten?! Haha.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Haha, ich lerne selbst noch ständig dazu und weiß nur einen Bruchteil. Da kennen sich andere Leute besser aus. Aber wir lassen uns Schläuche legen und dann saugen wir das Wissen aus den Botanikern ;-)

      Gefällt 4 Personen

      1. Aufpassen! man könnte platzen 😀

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Haha! Wissensüberfütterung ;-)

          Gefällt 2 Personen

          1. Für alles wissen, was relevant ist, bräuchte man einen Kopf wie einen Mond 😀

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Oder einen besseren Speicher. Vielleicht extern, haha.

              Gefällt 1 Person

            2. Aufm Mond?! 😀

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Ich dachte eher an einen zweiten Kopf :-) So wie Zaphod Beeblebrox: 2 Köpfe, 3 Arme.

              Gefällt 1 Person

  5. Karin sagt:

    Auf dem Dach sind es aktuell noch 33 Grad, die Luft steht und ich warte auf das angekündigte Lüftchen. Capucchio hat schon zweimal nachts eine kleine Fledermaus ins Schlafzimmer gebracht, ich wurde wach durch deren Fiepen. Wie er das schafft , wissen die Katzengötter🤗 ich habe sie in die Freiheit entlassen und sie konnten noch fliegen. Meine Pflanzen gedeihen prächtig und es herrscht ein emsiges Gesumme und Gebrumme. Und kleine Heupferdchen habe ich zuhauf.
    Die Farbenpracht bei Dir kann ich nicht bieten, nur bei Dir bewundern.
    Einen lieben späten Gruss, Karin

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Wohnzimmer jetzt 26,5, Balkon 27,2. Nachmittags waren es 34 Grad im Schatten dort. Da ist es jetzt schon richtig kühl hier. Ich puste ein bißchen Wind zu dir rüber!! – Au weia. Fledermäuse fängt der? Die fliegen wohl besonders tief! Vielleicht tanken sie bei dir ein bißchen Nektar :-) Gesummse klingt gut! Es ist bestimmt schön bei dir! Noch eine angenehme Nacht, liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 2 Personen

  6. Ule Rolff sagt:

    Für diese Blüten- und Farbenfülle braucht es wirklich nicht viele Worte. Wunderbar! Und sieht viel frischer aus, als es bei mir zur Zeit ist: die Mauretanischen Malven sind ziemlich abgeblüht, und vieles andere wirkt auch sehr matt. Obwohl es jetzt kühler wird, scheint aber noch lange kein Regen in Sicht. Ach ja, die Sommerfreuden!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die Fotos sind von vor ein paar Tagen, von vor der ganz großen Hitze. Jetzt nach dem Wochenende, sind meine Malven auch ziemlich durch. Die Moschusmale hatte nur ein paar Blüten und jetzt blüht noch eine. Das ist der Nachteil an der Hitze, leider. Auf Regen hoffe ich noch!!

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Da mach ich dann mal mit.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Lass uns einen Regentanz machen :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Ule Rolff sagt:

            Au ja, ich tanze mit meinem Gartenschlauch, der zur Zeit große Löcher in mein Budget reißt (die Regentonnen sind schon lange leer, und das waren immerhin insgesamt 1000 l).

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Wahnsinn! Okay, und ich steige mit meinen 3 Gießkannen mit ein. Das sollte klappen ;-)

              Gefällt 1 Person

  7. einfachtilda sagt:

    Wirklich schön, was auf deinem Balkon blüht. Langsam wird es kühler.
    Schlaf gut ♥

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, zum Glück! Laut Internetwetter sollen es Dienstag nur noch 18 Grad sein. Dann werden wir wohl frieren ;-)

      Liken

      1. einfachtilda sagt:

        Auch gut. Da habe ich immer Funktionstraining und es ist dort viel zu warm. Dann Dienstag angenehmer 👍🏻😊

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Besser gehts nicht :-) Schlaf du auch schön!

          Gefällt 1 Person

          1. einfachtilda sagt:

            Hoffentlich. Bin total ferig 😴😴

            Gefällt 1 Person

  8. Sehr schön, liebe Almuth. Ich hoffe Ihr habt wirklich das Schlimmste überstanden. Ich wünsche Dir eine gute Woche.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Erst mal ja. Kein Regen, leider, aber morgen sollen es nur um die 18 bis 20 Grad werden. Wir werden frieren ;-) Endlich durchatmen! Dir auch eine schöne Woche liebe Tanja!

      Gefällt 1 Person

  9. Oh, was für ein Blüten- und Farbenrausch!!
    Ich wünsche euch allen eine baldige Abkühlung!
    Bis dahin… stay cool!
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke liebe Christa. Heute war schon erträglicher. Leider steht die Wärme noch in der Wohnung, aber sonst ist es angenehm, im Vergleich zum Wochenende! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  10. Wunderschön, da ist man gern Hummel oder Biene. So eine Königskerze möchte ich auch haben. Dafür stehen die Chance dieses Jahr sicher gut, weil die gerade überall blühen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die sind zweijährig. Falls du was aussäen willst, kannst du das schon machen. Oder du gräbst dir im Herbst welche von den kleinen neuen Rosetten aus. Saat kann ich sonst immer bieten :-)

      Liken

      1. Ah, danke für die Info. Vielleicht wildere ich ein bisschen am Bahndamm, wo es dieses Jahr so viele gibt.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Gute Idee :-) Die versäen sich sehr gut, da dürften die keinen Mangel leiden am Bahndamm ;-)

          Gefällt 1 Person

  11. kowkla123 sagt:

    Stimmt, das ist eine Augenweide, möge es eine gute Woche für uns werden, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön! Erst mal kühler, daß ist schon schön.

      Liken

  12. Ewald Sindt sagt:

    Bei den Bildern braucht es keine Worte… 😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Die Seele still, die Bilder drin im Licht,
    Dann erst wird dein Gebilde zum Gedicht.

    Friedrich von Sallet
    (1812 – 1843), deutscher Dichter

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Doch noch Worte, aber schöne :-) Danke!

      Gefällt 1 Person

  13. Lintu sagt:

    So ein schönes Blumenparadies. :) Meine Balkon-Blumen wollen dieses Jahr nicht so richtig blühen wie im letzten Jahr. Habe mir ja auch einen Blutweiderich zugelegt, der steht sogar dauernd in einem mit Wasser gefülltem Untersetzer, aber kein Vergleich zu deinen reichhaltigen Blüten. Habe auch noch keine Hummel dran gesehen, in den letzten Tagen herrscht sowieso kaum Flugbetrieb hier, bei mir ist es dieses Jahr fast wie „ausgestorben“, na ja, nicht genau so, aber kein Vergleich zum letzten Jahr. Tja, abwarten, was noch kommt,der Sommer beginnt ja erst. Die erste Sonnenblume bildet jedenfalls gerade einen kleinen Blütenansatz. Und Ich hatte gaaanz viele Marienkäferlarven,die haben die Läuse alle weggeputzt. :)
    Liebe Grüße :)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das mit dem Blutweiderich täuscht, der ist dieses Jahr wesentlich kleiner, jedenfalls der eine. Da hatte zwar auch eine Raupe dran gefressen, als er gerade austrieb, aber er ist längst nicht so buschig wie sonst. Aber auch ein paar andere Pflanzen sind dieses Jahr kleiner oder blühen gar nicht. Meine Theorie ist, daß sie sich vom letzten Jahr erholen müssen. Bei Bäumen ist das zum Teil so. Die haben bei der Hitze alles gegeben und die Pflanze muß sich erst mal regenerieren. Geben wir ihnen die Atempause! Und was die Insekten angeht: bei mir ist schon gut was los, aber viele kommen erst, wenn die Lindenblüten oder andere größere Trachtquellen durch sind. Und wenn du so viele Marienkäferlarven hattest, wirst du ja auch ein gutes Angebot gehabt haben. Klingt doch gut! LG, Almuth

      Liken

  14. Gunta sagt:

    What marvelous blossoms. I’ve been hearing that Europe was having a nasty heat spell. Small wonder some flowers are suffering.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! Yes, we had very high temperatures and the flowers are blooming too fast. Unfortunately the drought seems to be back. No rain since 2 weeks together with 95 to 102 F. Now it is cooler, but very windy. I really wish for rain.

      Liken

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.