Bild mit Überraschung!

Das war „mein Foto des Tages“

Samstag war irgendwie doof. Schlecht geschlafen. Zu früh aufgewacht. Wieder eingeschlafen. Wieder wach. Noch ne Stunde geschlafen. Unausgeschlafen aufgestanden. Zu müde, um aktiv zu werden, zu wach, um zu schlafen. Alles Mist!

Nachmittags mit dem Rad raus. Etwas ablenken. Stimmung knapp über Null. Eigentlich keinen Bock zum Fotografieren. Das Licht war schlecht, die Sonne hinter Wolken versteckt (natürlich nur so lange, bis ich aus dem Wald wieder raus war). Nicht besonders motivierter Versuch, ein paar zarte Grashalme zu fotografieren, was mit wenig Licht nicht besonders vielversprechend war.

Das ist eins der Fotos. Nicht besonders originell.

Als ich es jedoch vergrößerte, habe ich mich erschreckt, als mir diese Augen entgegenguckten! Huch, was ist das?

Ist das nun wieder eine Punktierte Zartschrecke? – Jedenfalls kennen bestimmt viele von euch den Effekt, daß ihr zu Hause ein Foto betrachtet und plötzlich irgendein Tierchen darauf entdeckt, daß euch bei der Aufnahme nicht aufgefallen ist. Aber das hier war schon eine krasse Überraschung. Immerhin ist es keine kleine Blattlaus sondern eine recht große Zartschrecke, die mir nicht aufgefallen ist ;-)

Da die Bilder nicht besonders ergiebig waren, hier noch ne kleine Spielerei.

Ich hoffe, ihr habt ne kühle Nacht, soweit möglich.

42 Kommentare Gib deinen ab

  1. Liebe Almuth,
    ich ärgere mich immer über mich, wenn ich mich von meiner Laune so nacht unten ziehen lassen. Aber ganz oft erlebe ich dann etwas Besonderes, was mich ganz demütig macht, und dann fühle ich ich mich auch wieder besser. Ich hoffe es erging Dir ähnlich, als Du diese Überraschungsschrecke in Deinem Bild entdecktest.
    Von John Muir gibt einen Spruch, „Earth hath no sorrows that earth cannot heal.“ An den erinnere versuche ich mich zu erinnern, wenn es mir schlecht geht.
    Sei herzlich gegrüßt,
    Tanja

    Gefällt 5 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Liebe Tanja, danke für deine lieben Worte. So gehts mir auch. Man möchte sich gut fühlen, aber manchmal kriegt man die Kurve nicht. Der Satz ist schön! Den muß ich mir merken. Und ich sehe es auch so: an und in der Natur kann man sich immer freuen und immer was Schönes finden. Das hilft oft schon weiter :-) Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 2 Personen

      1. Ich wußte, daß Du die Empfindung in dem Satz nachvollziehen konntest, liebe Almuth. Teil des Menschseins bedeutet halt auch, daß wir manchmal die Theorie nicht in die Praxis umsetzen, aber wir sind „works in progress“, und können nur versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen. 😊

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          So ist es liebe Tanja. Danke dir!

          Gefällt 2 Personen

  2. finbarsgift sagt:

    Grün unter grün … tolles Foto!
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Ja, er oder sie paßt perfekt ins Faunagrün. Tolle Tarnung und umso schöner für mich :-) Herzliche Mittagsgrüße (grill) von Almuth

      Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Na, wie warm ists bei euch?

          Gefällt 1 Person

          1. finbarsgift sagt:

            Derzeit 33 Grad … und bei dir?

            Gefällt 2 Personen

            1. pflanzwas sagt:

              Thermometer sagt auf Balkon im Schatten 32,2 – Internet sagt 31. Wohnzimmer sagt 29 – puh. Würde sagen, du hast gewonnen ;-)

              Gefällt 1 Person

            2. finbarsgift sagt:

              Aber gaaaaanz knapp 😁

              Gefällt 2 Personen

            3. pflanzwas sagt:

              Jaja ;-) Gaaaanz knapp.

              Gefällt 1 Person

  3. Oft entdecke ich nachträglich noch etwas auf den Fotos , das ist das Schöne!

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, daß ist wie Foto mit Bonus :-)

      Gefällt 2 Personen

  4. gkazakou sagt:

    tja, da hat man doch manchmal zu Recht das Gefühl, jemand würde einen beobachten …..Tolles Foto – im Nachhinein. Sag mir doch bitte mal, was fürTierchen ich abgebildet habe https://gerdakazakou.com/2019/06/24/montags-ist-fototermin-wochenueberblick-mit-grillen-und-anderen-wesen/

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Gerda! Ich gucke gleich mal…

      Gefällt mir

  5. Ule Rolff sagt:

    Bei so schöner Spielerei und Überraschung müsste die Laune dann aber geheilt sein.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Inzwischen sowieso :-) Manche Tage sind irgendwie für die Tonne, besonders, wenn man die ganze Zeit müde ist.

      Gefällt 2 Personen

      1. Ule Rolff sagt:

        Oder der Computer seinen eigenen Speicherplatz frisst und du nicht weißt, warum oder wo du ihn stoppen kannst … gleichzeitig dein Antivirenprogramm ein Update wünscht und der Fotoimport immer abstürzt.
        Lösung: alles aus und ins Bett legen bis zum nächsten Morgen.
        Oder in den Wald gehen, wie du das machst …🙂

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          ^^ Hahaaaa, das toppt ja alles! Kommt mir bekannt vor. Vor allen Dingen ein update hier, ein update da, wo man nur mal KURZ……………Genau: Bett oder Wald!

          Gefällt 1 Person

  6. Guten Morgen liebe Almuth, dies geht mir häufig so, da die Kamera viel besser sieht als ich :D Tolles Foto!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Arno und daß, wo das Motiv an sich so langweilig aussah. Umso schöner daß versteckte Highlight :-)

      Gefällt 2 Personen

  7. puzzleblume sagt:

    Was für ein Geschenk zum Grummeltag!
    Mir passieren solche ungesehenen Bildgäste auch. Und zur Zeit, da die Insektendichte wieder etwas zugenommen hat, macht mich das sehr froh, nachträglich immer mal mehr als das anvisierte Motiv entdecken zu können.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Kicher! Geschenk zum Grummeltag, muß ich mir merken ;-) Das ist toll, wenn man plötzlich noch die ganzen Freunde findet, Willi und Flip und wie sie alle heißen :-)

      Gefällt 2 Personen

  8. Ewald Sindt sagt:

    So getarnt wie sie ist, wäre sie wohl keinem aufgefallen. Aber du hast sie Klasse erwischt… 😊😊😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Auch ein blindes Huhn ;-)

      Gefällt mir

    1. pflanzwas sagt:

      Danke! Ich hab mich auch gefreut, nach dem ersten „Schreck“ :-)

      Gefällt 1 Person

  9. Fjonka sagt:

    Doll!
    Und zart sieht sie ja nicht gerade aus, die Zartschrecke – ein ganz schöner Moppel!!! :-)
    Manchmal wundert man sich bei DEN Tarnkappen, daß Vögel und Co nicht vor vollen Näpfen (bzw Pflanzen *gg*) verhungern!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Kicher, sag ihr das bloß nicht ;-) Tja, die haben den Killerblick, die sehen alles!

      Gefällt mir

  10. Das kann ich mir schon vorstellen, dass du da „angenehm überrascht“ gewesen bist!
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Diese Augen haben mich glatt umgehauen ;-)

      Gefällt 2 Personen

  11. bluebrightly sagt:

    I disagree – I like these. I love what you wrote – it’s very funny, even in the poor google translation, and it really gets the mood across. We have all been there! But often we make ourselves go out anyway and sometimes we find something really surprising. I think this little green bug who hides so well was a great find. You have such sharp eye;s, even when you haven’t had enough sleep! As if that were not enough, look what you did with the grass! I love the color change, and the symmetrical pattern. It’s ready to send to the fabric factory to have cloth made, which you can make into….hmm…a silk blouse? Very fancy. Or wallpaper. Very busy design for wall paper, but impressive, no? ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you Lynn. I am glad, you like it though I wasn’t satisfied with the grass-pictures. It is so tender and it is so difficult to get a good picture with such an uneasy and chaotic background! Funny, when I look at the last experimental picture I have to think of a game of cards! The back side often has such a kind of pattern ;-) Wallpaper? More of the psychedelic kind ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. bluebrightly sagt:

        Yes, the design on a pack of cards, exactly! I know what you mean about wanting to show some small, delicate object taht’s surrounded by many other things that you cannot remove. I would say that it worked better than you think though!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Hm, can you lend me your glasses ;-)

          Gefällt mir

  12. frauholle52 sagt:

    Ich hatte mal Rehe auf einem Foto, die ich beim Fotografieren nicht gesehen hatte!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Die Ohren oder was ;-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s