Brombeergesellen

Beerensträucher und Fans

Die Brombeeren Rubus, die zu den Rosengewächsen zählen, sind hier fast schon wieder abgeblüht. Vor einer Woche, als sie noch richtig doll in Blüte standen, summte es dort wie verrückt. Hummeln, Bienen, Schwebfliegen. Alles mögliche. Kein Wunder, kommt zu dieser Zeit nicht so viel auf den Balkon.

Als ich um die Ecke, pardon, den Strauch bog, bot sich mir gleich auf dem ersten Zweig ein wahres Insektentrüppchen dar! So viel sah ich an den anderen Zweigen nicht mehr. 3 oder 4 auf einen Streich. Doch seht selber:

Von links nach rechts: Pinselkäfer, Honigbiene, Blaugrüner Schenkelkäfer

Dann gesellte sich noch eine große Marienkäferlarve dazu, links unten im Bild. Streifen und Punkte sind voll in würde ich sagen!

Leider habe ich den Grünen Scheinbockkäfer Oedemera nobilis, wie er auch heißt, nicht richtig gut erwischt. Es war an dem Tag total windig und ich mußte den Zweig festhalten, um die Insekten überhaupt aufs Foto zu bekommen. Bislang kannte ich den schönen Käfer nur aus anderen Blogs. Ich hab mich gefreut, ihn hier begrüßen zu dürfen :-) Er steht auf Blütenpollen und Nektar, seine Larven leben in Pflanzenstengeln, wo sie das Mark futtern. Sie mögen aber auch morsches Holz (wie anspruchslos ;-)

Hier gibts den schicken Pinselkäfer Trichius fasciatus in groß. Was für ein Outfit! Da wird doch so manche Stilikone neidisch oder ;-) Pinselkäfer ernähren sich von Pollen, ihre Larven stehen auf Totholz.

Bienen waren zahlreich vertreten. Sie fliegen gerne auf Massentrachten, also gehäufte Blütenangebote einer Pflanzenart, während Hummeln gerne viele verschiedene Blüten „mitnehmen“.

Brombeerblüte nur mit Marienkäferlarve.

Noch ein Bienchen, oder zwei… Man beachte den fast weißen Pollen an ihrem Bein! Jede Blumenart kann andere Pollenfarben haben.

Hier noch ein Zünsler, allerdings nicht mehr „auf“ Brombeere. Leider kann man seine Musterung nicht gut erkennen. Ich konnte ihn noch nicht finden, aber seine orangegelbe Farbe fiel mir gleich ins Auge.

Dank der freundlichen Mithilfe von anderen Bloggern, weiß ich jetzt, daß es der Ockergelbe Blattspanner Camptogramma bilineata ist.

Und außerdem noch vermutlich eine Gebänderte Prachtlibelle Calopteryx splendens. Ich war total erstaunt. So eine hatte ich hier noch nie gesehen! Schlauerweise huschte sie in den Schatten, so daß mit Fotografieren nicht viel zu machen war. Vielleicht hat jemand in der Nähe einen Gartenteich, sonst weiß ich nicht, was dieses hübsche Tierchen hier macht.

41 Kommentare Gib deinen ab

  1. Das sind ja wieder Bilder vom Feinsten, die du uns da zeigst!

    Gefällt 3 Personen

      1. pflanzwas sagt:

        Danke auch dir, lieber LU!

        Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank liebe Christa! Trotz Wind Glück gehabt :-)

      Liken

  2. heidrun sagt:

    Hallo, der gelbe Falter ist sehr wahrscheinlich der Ockergelbe Blattspanner/Brennesselspanner

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank Heidrun. Puzzle hat das ebenfalls vorgeschlagen. Schön, dann muß ich nicht weitersuchen :-)

      Liken

  3. finbarsgift sagt:

    Herrlich zauberhaft schöne Florafaunafotos wieder…
    Dankeschön für’s Zeigen und Präsentieren!
    Herzlich Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank und immer gerne :-) Liebe Grüße zur Sommernacht, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. finbarsgift sagt:

        🎵🎶🎵🎶🎵🐦

        Gefällt 1 Person

  4. Nati sagt:

    Wow, Almuth.
    Manche Bilder sehen schon fast 3D aus.
    Richtig tolle Makrobilder.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank Nati! Das freut mich :-)

      Gefällt 1 Person

  5. einfachtilda sagt:

    Ganz schön was los bei dir :-D
    Den schicken grünen Käfer möchte ich auch mal entdecken. Pinselkäfer kenne ich, sind auch schick.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich erinnere mich, daß du mal welche gezeigt hast. Ich glaube, davor kannte ich die gar nicht! Der Schenkelkäfer war bei mir Premiere. Echt schick. Schade mit dem Wind, aber vielleicht treffe ich ihn wieder.

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Bestimmt triffst du ihn wieder. Bei mir ist er NOCH nicht.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Vielleicht versteckt er sich bloß :-)

          Gefällt 1 Person

          1. einfachtilda sagt:

            Bei den Nachbarn ;-)

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Möglich ist alles ;-)

              Gefällt 1 Person

  6. David sagt:

    Danke, jetzt weiß ich wie der Käfer heißt, den ich erst vor kurzem im Garten und überhaupt zum ersten Mal gesehen habe: der Pinselkäfer. Fraglich nur, wie er es mit seinen kurzen Ärmchen und Beinchen geschafft hat, sich die Punkte auf den Rücken zu pinseln? Ach, ich hab’s: es gehören immer zwei dazu. ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich! Mir gehts oft genauso. Ich sehe was und finde Tier und Name in einem anderen Blog :-) Und ich dachte, daß sind Kostüme, die sie tragen! Aber vermutlich hast du Recht und sie teilen sich die Arbeit ;-)

      Gefällt 1 Person

  7. Ule Rolff sagt:

    Die Farbkombination Libelle und Blätter finde ich unglaublich schön!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich. Sonst sieht man sie in der Regel am Wasser. Schon ungewöhnlich.

      Liken

  8. puzzleblume sagt:

    Die Pinselkäfer habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, zuletzt am Neusiedler See, ich dachte schon, die mögen bloss „Süden“. Da sitzt übrigens kein Zünsler, sondern ein Spanner im Gebüsch.
    Der Ockergelbe Blattspanner Camptogramma bilineata ist bei mir im Garten diesen Sommer der häufigste Falter und die Wellenmuster enthalten mal mehr und mal weniger zusätzliches Braun.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Super, werde ich gleich nachtragen. Ja, die Pinselkäfer sehe ich auch erst zum 2. Mal hier. Der Süden ist nicht mehr so prädestiniert wie früher ;-) Sie sehen einfach toll aus. Kleine Punks im Harlekinkostüm oder so.

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Punks – ja, da waren ja mal die mit den wildgestreiften Hosen. ^^

        Gefällt 1 Person

  9. Fotohabitate sagt:

    Toll! So viele unterschiedliche Arten zusammen ist immer eine wahre Freude!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, wie ein Klassentreffen :-) Das war ein Gedrängel. Man stelle sich vor, daß hätte am ganzen Busch so ausgesehen!

      Gefällt 1 Person

      1. Fotohabitate sagt:

        Ich glaube, das Gebrumme hättest Du nicht ausgehalten. :-) Mann, was für ne Affenhitze…

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          ;-) Es war wirklich heftig heute, obwohl nicht so heiß, wie ursprünglich angekündigt. Gefühlt aber viel mehr! Endlich kühle Luft. Wenn die dann noch die Wohnung runterkühlen würde, aber das dauert wohl noch….seufz ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Fotohabitate sagt:

            Zwei Tage durchatmen… dann noch mal 39 Grad und ich muss nen Kuchen backen 😊 Herrliche Luft gerade!

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Noch ist die Luft ein bißchen kühl, aber wie lange noch. Kuchen backen? Hast du hoffentlich schon hinter dir?!! Regen wäre auch mal wieder schön, seufz.

              Gefällt 1 Person

            2. Fotohabitate sagt:

              Habe ich auf morgen gaaaanz früh verschoben. Das wollte ich mir heute echt nicht geben! :-)

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              DAS hätte ich auch nicht. Nicht mal in Unterwäsche ;-)

              Gefällt 1 Person

  10. Feine Serie!

    Den Pinselkäfer hatte ich unlängst auch. Den Blaugrünen Schenkelkäfer portraitieren zu dürfen, ist immer ein Gewinn. Edle Form, die Schenkel, der Glanz!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, so hübsche Käfer sieht man bei uns selten!

      Gefällt 1 Person

  11. Ein Festival der Tiere. Tolle Aufnahmen 👍🏼

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hach, das finde ich total schön, Festival der Tiere. Das paßt hervorragend. Danke liebe Priska! Ich Bild, du Wort :-) LG, Almuth

      Liken

  12. bluebrightly sagt:

    Great photos Almuth! I love the blackberry flowers with all their visitors – it’s a zoo! No, it’s a party!!!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      A colorful variety :-) Party, yeah yeah yeah!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.