Hans Häher ist zurück!

am
Der Eichelhäher hat Hunger

Nach dem Brutgeschäft oder auch währenddessen, sind die Vogeleltern oft gestreßt. Sie haben kaum Zeit, für sich selbst in Ruhe nach Futter zu suchen. Es hat sich rumgesprochen, daß hier immer ein paar Nüsse ausliegen. Früher waren die Eichelhäher auch schon manchmal hier. Jetzt kommen sie wieder regelmäßig und dabei hauen sie alles weg, was dort liegt. Für die Meisen bleibt nix übrig, wenn die nicht zwischenzeitlich vorbeikommen. Zumal der Häher auch noch ans Futterhaus geht und die Nüsse daraus hervorholt, seufz. Ich hoffe, daß das Ding nicht irgendwann von der Wand kommt!

Das war eins der ersten Fotos – sorry, Hans! Aber du warst schneller, als ich auslösen konnte ;-)

In Serie. Die Nüsse werden gern auf dem Geländer eingenommen.

Ein Blick auf sein hübsches Gefieder, auf seinen Kopf mit den großen Augen, die immer einen leicht wirren Eindruck machen und ein „Abschiedsfoto“. Bis zum nächsten Mal :-)

 

42 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Unseren hat Nachbars Katz gefressen :-(

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Den Hans? Gefressen?? Den großen Vogel??? Och wie doof!!!

      Gefällt 3 Personen

      1. einfachtilda sagt:

        Die Katze ist ein Biest. Mäuse in Massen, aber bei Meisen hat sie kein Glück. Kann man nichts machen 🤔

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Man könnte sie überfüttern, bis sie nicht mehr hinter den Vögeln herkommt, aber ich glaube, daß ist eine schlechte Idee ;-)

          Gefällt mir

          1. einfachtilda sagt:

            Die füttere ich nicht, dann bleibt sie hier 😁

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              ^^ Alles klar. Wenn du dann noch den Rasensprenger auf Dauerregen einstellst ;-) –
              Ich mag Katzen, aber ihre Vögelforfuntötungen finde ich nicht so witzig. Naja, kann man nicht viel machen.

              Gefällt mir

      2. Flowermaid sagt:

        … ähem… Katzo hat mir mal zu seinen Lebzeiten einen Eichelhäher auf dem Esstisch kredenzt… nur für mich *seufz*… sauberer Genickbruch ansonsten unversehrt… wir haben den schönen Vogel angemessen beerdigt… seit dem ist hier immer genug Futter für die Nachkommen… die Küken sehen unfassbar fluffig aus (ღ✪v✪)

        Gefällt 3 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Du meine Güte! Hätte ich wirklich nicht gedacht, daß die an diese großen Vögel gehen bzw. überhaupt rankommen. War zwar nett gemeint von Katzo, aaaber….mitseufz. Fluffig klingt süß :-) Im Moment haut er alles weg, was zu kriegen ist.

          Gefällt 1 Person

          1. Flowermaid sagt:

            … jupp das kann ich bestätigen… er hängt sich genau Herr Specht sogar an die Meisenknödel und stibitzt den Hörnchen die Erdnüsse aus der Schale… 🙄😂

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Kleiner Gierschlund ;-) Oder besser: Krümelmonster! Nüsse, Nüsse!!

              Gefällt 1 Person

  2. Gunta sagt:

    A very handsome jay.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Very :-) I like him a lot! A kind of funny guy.

      Gefällt mir

  3. Toller Besuch! Auf meinem Balkon war er lange nicht, aber ich sehe ihn oft. Diese kleinen blau/schwarzen Federn habe ich als Kind gesammelt.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vor ein paar Wochen fand ich mal eine. Die Farbe ist toll! Er war lange nicht hier. Es macht viel Spaß ihn zu beobachten :-)

      Gefällt mir

  4. puzzleblume sagt:

    Begeisternde Bilder. hier sehe ich zur Zeit gar keine Eichelhäher, sie fehlen mir nach diesen Fotos noch mehr.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      In den letzten Monaten hatten sie sich auch rar gemacht. Sie kommen gerne um diese Zeit, wenn der Nachwuchs alles fordert oder gefordert hat. Nur sie holen sich alle Erdnüsse weg. Für die Meisen habe ich den „winterlichen“ Futterspender wieder vorgeholt, sonst kriegen die gar nix mehr ab. Ansonsten macht der wirre Geselle echt Freude :-) Du hast ja immer noch die Spatzen, neidisch rüberguck ;-)

      Gefällt 1 Person

  5. Ule Rolff sagt:

    Schon lange habe ich keine Eichelhäher-Feder mehr gefunden. Schön, aber unsozial gierig verfressen, dieser Vogel.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich im Frühjahr lustigerweise und ich habe sie gut aufbewahrt :-) Im Moment haut er – oder sie – die sehen ja gleich aus, alles weg. Mann, haben die Hunger!

      Gefällt mir

  6. Fotohabitate sagt:

    Bei mir sitzt er oft im Kirschbaum. Ich liebe diese meckernden Gesellen!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Ja, ihr Tonrepertoire gleicht eher einem Krächzen und Miauen, als einem Vogel ;-) Manchmal klingts auch ganz niedlich. Ich finde sie immer oberputzig :-) PS: kommende Woche wirds wohl heiß, sehr heiß….

      Gefällt mir

      1. Fotohabitate sagt:

        Ja, ich denke wir müssen wohl leider umdisponieren. Vorhersage für Di 35 Grad!!! :-(

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ja! Viell. Mo Berggarten ganz früh?

          Gefällt mir

          1. Fotohabitate sagt:

            Passt leider nicht. :-( Lass uns den Vogelpark im Auge behalten. Geht dann aber bei mir erst wieder montags. Dir erstmal ein schönes Wochenende!!

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Alles klar. Ich kann auch mal einen Montag nutzen, kein Problem! Müssen wir nur gucken, welchen. Einmal habe ich noch nen Termin. Dir auch ein schönes WE!!

              Gefällt 1 Person

  7. kowkla123 sagt:

    freue mich ihn zu sehen, meine Ergebnisse der med. Untersuchungen sind alle ok, ich bin so froh, genieße diesen schönen Tag, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das hört sich doch prima an Klaus! Weiterhin alles Gute. Genieße die Natur, die entspannt :-)

      Gefällt mir

  8. Ewald Sindt sagt:

    Das ist ja ein wunderschöner Vogel, für den würde ich das Vogelhäuschen besser befestigen… 😂
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Geht nicht, da komme ich nicht ran. Ich habs jetzt etwas von unten abgestützt und hoffe das Beste ;-) LG

      Gefällt 1 Person

      1. Ewald Sindt sagt:

        Dann viel Glück…
        Lieben Gruß, Ewald

        Gefällt 1 Person

  9. tontoeppe sagt:

    Wir haben soviel hier, dass einer sich sogar schon ins Haus verflogen hat. Schwierig, ihn wieder hinaus zu überreden…
    Ansonsten holen sie sich zu gern (und zu oft) Amselns Eier…

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Haha, daß kann ich mir gar nicht vorstellen. Und dann so ein großer Vogel. Du meine Güte. Das muß ja ne Aktion sein! Die großen Vögel sorgen zwar eigentlich für ein Gleichgewicht, aber wenn es zu viele sind, ist das natürlich in Gefahr. Vielleicht kommen dann irgendwann mehr Freßfeinde, die sich die Eichelhäher holen…

      Gefällt 1 Person

  10. Toll, deine Energie. Möge sie dir noch lange erhalten bleiben :-)

    Gefällt 1 Person

      1. Vorzüglich, was Du machst.

        Gefällt 1 Person

  11. bluebrightly sagt:

    The head is messy and around the eyes it just doesn’t look right – is that because he’s young? Or is this the stress you’re talking about? I saw a finch at our feeder with messy feathers around the head, especially around the eyes, a lot like this. Maybe it’s just the feathers molting. Our birds are crazy lately too, eating so much food all the time. I put out a cake of suet and it’s gone in two days.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hm, he often looks a bit hairy ;-) This is an older post
      https://naturaufdembalkon.wordpress.com/2016/06/17/ich-nenne-ihn-mal-hans/
      but it was in June too. I am not sure, but maybe you are right, also about the eyes. I don’t see him often enough to make a comparison, but on other webpictures the bird looks better. Our tits often look much worse, so does the robin. I love this touch of crazylooking :-) A whole cake – lucky birds ;-) I make this experience every summer, when the birds are breeding. Sometimes it can depend on the weather too. If it is too dry or they don’t get enough vitamins.
      We have a heatwave this week, up to 95 F here and 100 in the south….not funny!!

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        I’ve been talking to Ule and I heard about the heat….too bad! You must be miserable. It will pass – soon I hope! And hopefully there is nothing wrong with the birds. I guess we all have our „bad hair“ days. :-)

        Gefällt mir

        1. pflanzwas sagt:

          Bad hair days – hahahahaaaa!! I agree. I know them very well. We can ask the birds if they are happy with their feathers every day ;-) As it seems there will be 2 very hot days and then the temperature goes down a bit. I hope that there will be rain too.

          Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s