Rundum hummelig: die Erdhummel

am
Bombus terrestris

Erdhummel tanzt mit Lavendel Lavandula angustifolia

Beim Traum in gelb, dem Mädchenauge Coreopsis grandiflora, ist sie auch dabei. Man kann die Zeichnung der Erdhummel hier gut erkennen.

Nachdem ich meine Waldrebe Clematis letztes Jahr ratzekahl bis auf Bodenhöhe zurückgeschnitten und umgepflanzt hatte, hat sie dieses Jahr richtig gut geblüht. Ich glaube, es waren 11 oder 12 Blüten. Es war so üppig, daß diverse Hummeln sie besucht haben. Sonst wurden die paar Einzelblüten eher links liegengelassen.

Der Thymian Thymus blüht jedes Jahr üppiger, so daß er bei den Hummeln ebenfalls immer beliebter wird. Auch bei anderen Wildbienen steht er hoch im Kurs!

Achtung, Besteigung des Mount Thymian!

Geschafft: jetzt guckt man tief in die Röhre!

Pardon, wieder ein Hinterteil, wenn auch ein hübsches :-) am Schnittlauch Allium schoenoprasum, der jetzt ab ist.

14 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Bei dem Licht sieht alles sehr schmuck aus, die Hummelinnen haben die Haare schön.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, das haben sie ^^ Es ist fast zu viel Licht im Spiel, aber für manche Details ist es wiederum ganz gut.

      Gefällt 2 Personen

  2. Ule Rolff sagt:

    Also, Erdhummeln sind die einzigen, die ich inzwischen einigermaßen sicher identifizieren kann. In den letzten Tagen war mal wieder ein echter Riesenbrummer bei uns unterwegs. Ist es möglich, dass um diese Zeit wieder eine Königin unterwegs ist?

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, die ersten Jungköniginnen fliegen schon, wobei das bei den verschiedenen Völkern zu verschiedenen Zeiten losgeht, zumal manche schon im Juli absterben, während andere erst im August, September oder noch später verschwinden. Es gab mal eine so tolle Seite, aber der Betreiber ist verstorben und nun ist alles weg. Sooo schade! Da konnte man ALLES finden, sogar welchen Summton die verschiedenen Königinnen haben :-) Ich sah im Wald auch eine Erdhummeljungkönigin und fand das recht früh, aber vielleicht ist das ganz normal.

      Gefällt 3 Personen

      1. Letzhin hatte ich auch soooo ein massive Erdhummel vor mir. Dass das eine Königin hätte sein können, kam mir nicht in den Sinn.
        Natürlich war sie nicht lange genug unterwegs. Aber selbst dann: Wie stellst Du in einem Foto die Grösse eines Insekts dar????

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Wenn ich Glück habe, mache ich noch eine Aufnahme mit der Blüte. Das kommt bei mir in Kürze, weil ich hier so viele winzige Wildbienen habe. Ohne die Gesamtaufnahme wüßte man gar nicht, wie klein die sind. Mit Makro kannst du natürlich nicht so schnell umstellen oder?

          Gefällt 1 Person

          1. Ich habe vor, demnächst die ganze Blüte und dann nochmal einzeln das Insekt darin einzustellen – das ist aber technischer Aufwand, weil ich immer schneide und die Grossaufnahme der Blüte so in den Pool der heftig Angeschnittenen nicht rein kommt.

            Liken

      2. Ule Rolff sagt:

        Wie schade, dass so eine Seite nach dem Tod verschwindet. Wäre es nicht eine schöne Gabe an die Nachwelt, so was zu erhalten?
        Na, nu isse wech …

        Gefällt 1 Person

  3. kowkla123 sagt:

    die Hummel wieder, aber schön, beste Grüße von mir zu dir, Klaus

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Grüße zu dir ins schöne Meckpomm :-)

      Liken

  4. Ich versuche auch allzeit den Kopf zu fotografieren, wenn möglich in nicht nach vorne geneigter Version – was natürlich schwer ist. Im Grunde ist ja das Gesamtpaket schön genug:-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Och, die Details sind auch toll und manchmal klappts auch mit der Vorderansicht. Oder die Flügel oder….

      Gefällt 1 Person

  5. Gunta sagt:

    Such a busy bee and I love the Clematis.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.