Ein Balkonrundgang Mitte Juni

Leute, es blüht!

Jeden Morgen oder Abend oder auch mehrmals am Tag, wenn ich zu Hause bin, muß ich auf meinen Balkon gucken und sehen, was die Blumen und die ganzen Krabbler machen! Ein „Gartenrundgang“ mindestens einmal am Tag muß sein :-)

Ich bin ganz erstaunt, was jetzt alles blüht. Es war ja schon vorher nicht wenig, aber jetzt geht es hier schon richtig üppig zu! Hm, ich muß mal durchzählen:

letzte Clematisblüten, Ringelblumen, Grasnelken, Hopfenklee, Hornveilchen, Ähriger Ehrenpreis, Weißklee, letzte Schnittlauchblüten, Rotklee, Löwenmäuler, 1! Gänseblümchen, Blutweiderich, Mauretanische Malven, rotblättriger Klee, Mädchenauge, letzte Salbeiblüten, Zauberglöckchen, Lavendel (eine Art), Königskerzen, Pfirsichblättrige Glockenblume, Natternkopf, Weissgelber Klee, Kokarden, letzte Thymianblüten, Schafgarbe, erste Borretschblüten.

Ich glaube, daß wars. 25 verschiedene Blumen, insgesamt aber ca. 40 blühende Pflanzen insgesamt. Okay, wenn wir den Schnittlauch und den Thymian wieder abziehen, die fast vorbei sind, bleiben noch genug.

Meine Lieblingsecke mit Malven, Mädchenaugen, Königskerzen und Blutweiderich.

Kein Wunder, ist hier so viel los ;-)

Balkonblick Mitte

Balkonblick links. Derzeit etwas chaotisch, weil ein Teil verblüht ist und einiges noch nicht blüht.

Ich weiß gar nicht, wieso das wieder so viel geworden ist ;-) Einges wächst noch und nach und nach wird noch das eine oder andere Pflänzchen blühen. Dauerblüher und kurzzeitige Blühpflanzen werden sich abwechseln.

Noch auf dem Blühzettel stehen die Schmetterlingsflieder, die Prachtscharten, die Flockenblumen, die Fetthennen, die Melisse, der Ysop, Herbstastern, Trichterwinden, Lavendel II, Mädchenaugen II und III, Moschusmalve, Oreganos, Pfefferminze. Die Scabiose wird dieses Jahr wahrscheinlich nicht blühen, nachdem sie sich letztes Jahr verausgabt hat. Vielleicht habe ich jetzt noch ein oder zwei Pflanzen vergessen, aber keine Sorge, Bericht folgt ;-)

 

 

 

49 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Und du mittedrin – toll, welche Vielfalt du hegst und pflegst. Und schön noch dazu.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Im Moment ist es wirklich traumhaft und ich kann mich an der gelb-blau-violett-pinken Ecke gar nicht satt sehen :-)

      Gefällt 4 Personen

  2. gkazakou sagt:

    ein beneidenswerter und auch vorbildlicher Balkon.

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank Gerda! Ich freue mich sehr, wie bunt es hier jetzt gerade ist :-) Aber mehr geht nicht, seufz…

      Gefällt 3 Personen

  3. einfachtilda sagt:

    Das ist mal ein toller Balkon. Kannst du dich da auch entfalten und abschalten ? ich könnte es nicht, ist ja immer was los :-D

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dazu kommt noch Blumentopftetris…ja, es hört nie auf, aber jedes Mal wenn ich rausgucke, freue ich mich am Blütenwahnsinn :-)

      Gefällt 2 Personen

  4. Da könnten viele Gärtnereien neidisch werden!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich kann auch neidisch auf die Gärtnereien werden ;-)

      Gefällt 1 Person

  5. Wahnsinn und wunderschön, wie es blüht. Ich glaube, ich muss mal rausgehen und zählen. 😉 Vermutlich sind bei mir sind es weniger verschiedene Arten.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Man will doch immer „alles“ haben und im Laufe der Jahre, seufz…. Na, wenn du jetzt einen größeren Balkon bekommst, besteht die Gefahr bei dir ja auch oder ;-)

      Gefällt mir

      1. Oh ja, ich habe jetzt schon Angst, dass er unter der Last abbricht. 😉

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          ^^ Wie groß wird der sein?

          Gefällt 1 Person

          1. So 9,5 x 1,85 m wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

            Gefällt mir

  6. Madddin sagt:

    Zauberhaft, herrlich! Hast du noch Platz zum Sitzen?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das Thema hatten wir doch schon mal :-) Ja, habe ich: zwei Stühle und ein kleiner runder Cafehaustisch. Die Ecke fotografiere ich meistens nicht, weil dahinter der ganze unfotogene Krempel rumsteht, haha!

      Gefällt mir

      1. Madddin sagt:

        Ja, nun erinnere ich mich 😊

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Dachte ich mir doch :-)

          Gefällt mir

  7. Ule Rolff sagt:

    Dschungel!
    „Blumentopftetris“ – ich schmeiß mich weg! Aber ohne kontinuierliche Temposteigerung, hoffe ich.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Den Ausdruck hatte mal eine andere Bloggerin kreiert, die dann aber leider nicht mehr gebloggt hat. Ich könnte dauernd Töpfe schieben, weil es etwas anders auch wieder schön aussieht. Das ist ähnlich wie im Garten, geht nur schneller :-) Ja, ohne Temposteigerung. Irgendwann lasse ich es dann so.

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Bis zum nächsten Level 😉.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Da gibts noch mehr???

          Gefällt 1 Person

          1. Ule Rolff sagt:

            Tu nicht so: willst du im Ernst behaupten, du sortierst EINMAL die Töpfe, und dann bleiben sie so für die Saison???

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Nein, einmal nicht, aber nach etlichen Runden, irgendwann, ist dann mal Schluß. Also fast. So gut wie. So zum Herbst hin ;-)

              Gefällt 1 Person

            2. Ule Rolff sagt:

              Ja, dann …

              Gefällt mir

  8. Liebe Almuth, bist du sicher, dass dein Blumenmeer noch auf einen Balkon passt? :D Meiner ist nicht so riesig, aber dafür reichen mir wenige Gießkännchen zum Bewässern, während du wahrscheinlich eimerweise Wasser ranschleppen musst :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Eimerweise, hm. Naja, ein paar Gießkannen sind es schon, zumal es ein Südbalkon ist. Da kann man dann gerne morgens und abends gießen…..mir fehlt noch der Garten vor der Haustür ;-)

      Gefällt 1 Person

  9. Du hast einen wahren Garten Eden erschaffen, wie wundervoll!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön. Es macht so viel Spaß und Freude, es entspannt und ich liebe diese ganzen schönen Blumen und zum Dank bekomme ich ganz viel „kleinen“ Besuch :-)

      Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Könnte man so sagen :-)

      Gefällt 1 Person

  10. Nati sagt:

    Wenn du noch grüne Haare hättest, würdest du auf deinem Balkon gar nicht auffallen. 😂
    Richtig schön hast du es Almuth.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Das könnte dir so passen ;-) Vielleicht nehme ich orange und tarne mich als Blüte. Kürzlich hat mich der Eichelhäher knapp verfehlt, lach!

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Ich glaube das möchtest du nicht, wenn 1000 Brummer kommen und bei dir nach Pollen oder Nektar suchen.
        Dann lieber schön getarnt in Grün.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Bei 1000 Brummern hätte ich ganz plötzlich ne andere Haarfarbe ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Gelb-schwarz gestreift. 🐝🐝🐝
            Aber du sollst ja weiterhin unbeschadet für uns Fotos knipsen können.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Mit summender Haube geht das nicht – unschuldig guck?

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Wenn sie dich so mögen wie du sie, dann schon. Grins…
              Die summende und brummende Almuth. 😉

              Gefällt 1 Person

  11. kowkla123 sagt:

    sieht toll aus, kann man sich einiges abschauen, hoffe, du hattest einen guten Start in die Woche?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, du hoffentlich auch!

      Gefällt mir

  12. Ewald Sindt sagt:

    Liebe Almuth,
    ich kenne niemanden, der einen so reichhaltig bepflanzten Balkon hat. Daher ist Rundgang nicht das richtige Wort, es müsste besser „Rundstand“ heißen.
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

  13. bluebrightly sagt:

    I think I see an empty space! Time to go buy more flowers!! ;-) ;-)
    What glorious bounty, seriously, and how thrilling to have ti right outside your door.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! I don’t want to miss it and I go there several times a day to enjoy myself (unfortunately I can hardly relax there, because the insects keep me busy ;-)

      Gefällt 1 Person

    2. pflanzwas sagt:

      PS: where, where is space, please tell me ;-)

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        You know I was kidding! :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Me too ;-) There is no space left. Definitely! Only when I try to………………..

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.