„Struktur-Wandel“

am
Holz – Immer wieder anders

Erinnert ihr euch an die Fotos von der tollen Baumscheibe vom Januar ? Diese Fotos sind im März entstanden (wie die Zeit vergeht ;-) Heute nur ein paar Ausschnitte, aber die Muster begeistern mich jedes Mal wieder! Dieses Mal sind die Farben schon etwas wärmer. Es ist mehr Grün zu sehen, aber auch das Braun hat einen wärmeren Farbstich bekommen, es ist vielfach rötlicher. Ich glaube, ich muß bald mal nachsehen, was der Baum jetzt macht.

Hier noch ein paar waldige Fundstücke

Und das hier sieht ein wenig nach Spechtschmiede aus – oder vom Kleiber genutzte „Schmieden“, um Waldfrüchte zu knacken. Die Bucheckern klemmen so geschickt in diesen Nischen, daß ich nicht an einen Zufall glaube! Die Vögel quetschen sie in solche praktischen Löcher, um die Früchte dort aufzuhämmern. Nicht alle Vögel sind so geschickt wie die Meisen, die die Nüsse zwischen ihren Füßen festhalten können :-)

Für heute bin ich zu müde und sage gleich wieder tschüß! Eure Beiträge und Kommentare sehe ich mir morgen an. Ich fall jetzt um und tzzzzzzzzzzzzzz……………. ;-)

16 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Gute Nacht Almuth.

    Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Oh, schon wach, lach…

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Du ahnst es nicht! Schon viel viel länger. Bin gegen 22 Uhr ins Bett gefallen (so früh geh ich sonst nie), weil ich total platt war. Dann konnte ich nicht einschlafen. Immer wieder wach und um 5:05 war die Nacht vorbei. Boah ey!!!!

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Ach herrje.
            So etwas kann keiner gebrauchen.
            Aber ich kenne es auch.🙄

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Dafür habe ich dann heute nachmittag eine kleine Handvoll Schlaf nachgeholt. Es ist so verrückt, wenn man so fertig ist und doch nicht schlafen kann…

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Darauf verzichte ich dann meist, sonst wäre die nächste Nacht genau so.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              War nicht lange, aber sonst wäre dieser Tag bei mir nicht mehr gegangen. Manchmal ist man halbwegs fit, aber mit der Wärme zusammen – pffft ;-)

              Gefällt 1 Person

            4. Nati sagt:

              Morgen wird es noch wärmer. 🙄

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Ich hoffe auf eine gute Nacht!!!!

              Liken

  2. kowkla123 sagt:

    so lernt man dazu, beste Grüße von mir zu dir, Klaus

    Gefällt 1 Person

  3. Wenn sie auch nicht so geschickt sind wie Meisen, Hauptsache, sie wissen sich zu helfen. Sowas ist mir im Wald noch nie aufgefallen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Du mußt dir mal alte Eichen näher ansehen :-) Oder Bäume, mit so einer dicken, rissigen Rinde wie Kiefern.

      Gefällt 1 Person

  4. bluebrightly sagt:

    That was a great find, seeing the nut squeezed into the bark. Again, we have birds that do the same thing, and also, like you, birds that hold seeds in their feet and crack them open. Whatever it takes, right? I enjoyed the rings in the log, too. Structure is everywhere – well, maybe hard to see in fog…

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Sometime the fog will disappaer ;-) Fantastic how the different birds work on their food! I love it.

      Liken

      1. bluebrightly sagt:

        I know, all those adaptations. We will never tire of watching birds!

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.