1 x Grün, 1 x Blau

Gräser im frühling

Mmmm, lecker Grünes. Es sieht so schön saftig aus, das frühe Gras! Jetzt blüht schon viel (tut mir leid, ihr Heuschnupfengeplagten!) und es sieht so schön aus. Ich mag besonders das Licht, daß sich in den Halmen verfängt, schöne Schatten- und Lichtspiele.

Vogelmiere Stellaria media, sehr unauffällig, bei näherer Betrachtung ganz hübsch.

Kürzlich auf einer Ausfallstraße gesehen. Hier hat man entlang der Straßenbahnstrecke Salbei gepflanzt. Es leuchtet ganz wunderbar. Ob die Insekten die windige Stelle für gut befinden, weiß ich nicht. Links und rechts braust der Verkehr die Straße rauf und runter. Immerhin hat man die Fläche genutzt, um ein paar insektenfreundliche Blühstreifen unterzubringen.

 

 

13 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ule Rolff sagt:

    Der blühende Salbei ist jedenfalls hübsch. Zur Teebereitung eher nicht geeignet.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hab ich mir schon gedacht. Vielleicht Steppensalbei? Hast du ne Ahnung?

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Da ich dich nicht für Großaufnahmen über die Autobahn jagen will, muss ich leider passen.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Schade. Mein Zoom hat leider nicht viel gebracht in diesem Falle.

          Gefällt 1 Person

          1. Ule Rolff sagt:

            Damit ist er auch ein bisschen überfordert.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Der kann schon was, aber dazu die Autos. Ich wollte da keine Wurzeln schlagen ;-)

              Gefällt 1 Person

  2. Nati sagt:

    So grasig bei dir, lach….
    Bei mir haben sie auch auf den vielbefahrenen Straßen die Insel so bepflanzt. Ob sich da ein Insekt verirrt ist fraglich.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Da können sich durchaus Insekten finden, wenn die Umgebung es zuläßt. Man wundert sich. Müßte mal jemand ne Erhebung machen, d.h. daß gibts bestimmt.

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Nee, nicht noch mehr Bürokratie.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das wird unter Umständen von einem Biologen dokumentiert. Jedenfalls gibt es solche Projekte. Vielleicht nicht bei jedem Blühstreifen…

          Gefällt 1 Person

  3. Oh, in welche Zauber Welten werfe ich die ersten Blicke! Soooooooo viel Schönes auf einmal!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, daß freut mich!

      Gefällt mir

  4. Grün und Blau, Licht und Schattenwürfe , – einfach nur schön, traumhaft schön…….!!

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s