Hummelsaison 2019 – eröffnet!

Die ersten regelmäßigen Besucher

Im frühen Frühjahr hat sich sicherlich mal die eine oder andere Hummel auf den Balkon verirrt. Da hier in der Umgebung jede Menge Obstbäume und Sträucher blühen, war lange kein Bedarf nach „Balkonblumennahrung“. Jetzt, wo die Zahl der blühenden Sträucher weniger wird, rücken die Balkonblumen in den Fokus. Dazu kommt, daß bei mir auf ca. 6 qm bereits 13 Blumen, entschuldigung, 13 Blumenarten! blühen. Die Anzahl blühender Pflanzen liegt beträchtlich höher.

2 Primeln, 8 Hornveilchen, Leinsaat, Rotklee, Salbei, Zauberglöckchen, Gänsedistel, Knäuelglockenblume, Polsterglockenblume, Schnittlauch, Zierschnittlauch, Thymian, Ringelblumen, der Weißklee fängt morgen vermutlich an, dann wären es 14. Mehr Restaurant geht fast nicht.

Seit 3 Tagen patrouilliert eine Steinhummel Bombus lapidarius die Hälfte der Blüten ab. Hier ist sie intensiv an der Knäuel-Glockenblume Campanula glomerata, die ihren Namen nicht von ungefähr trägt. Dabei nimmt sie ein „Bad“ in den tiefsten Tiefen der Glocken.

Auf diesem Bild erkennt man ihre Färbung sehr gut: vorne schwarzen, hinten orangerot. Man beachte auch die dicken Pollenklumpen an ihren Beinen.

Hier ist sie am Zierschnittlauch zu Gange.

Und am Salbei. Außerdem sah ich sie an den Hornveilchen, an den kleinen Glockenblumen und an den Ringelblumen. Ich sag ja, der Tisch ist gedeckt. Es lohnt sich hier.

Wo fliegen sie denn?

Hier dreht sie „durch“ ;-)

Vorgestern kam dann vermutlich noch eine Hummelkönigin dazu. Diese erkennt man nicht nur an ihrer ungewöhnlichen Größe, sondern auch an ihrem tiefen Brummton. Arbeiterinnen und Drohnen sind kleiner und summen anders! Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es eine Baumhummel oder eine Ackerhummel war. Sie war so schnell unterwegs, meistens hinter dem Salbei versteckt. Ich konnte kaum einen klaren Blick auf ihren schönen Körper erhaschen, geschweige denn auf ihr Hinterteil ;-) Das ist bei Baumhummeln in der Regel weiß, während es bei den Ackerhummeln noch leicht orangerot gefärbt sein kann. 

Meist habe ich bei so einer Fotoserie etwas mehr Glück, aber diesmal war so gut wie kein brauchbares Bild dabei. Das hier sind noch die „Highlights“…

Wieder mal mit „Mönchstonsur“. Das passiert häufig, wenn der Nesteingang sehr eng ist.

Ziemlich weiß der Po ;-) Also wohl eine Baumhummelkönigin Bombus hypnorum.

 

Das beste Bild ist noch das, wo sie am Schnittlauch hängt: dicker Brummer an kleiner Blüte – aber sie hält :-)

 

34 Kommentare Gib deinen ab

    1. pflanzwas sagt:

      Danke! Die mit der Steinhummel klappten ja ganz gut, aber das andere „Ding“, meine Güte, war die hektisch ;-)

      Gefällt 2 Personen

      1. einfachtilda sagt:

        😂😂😂 kenne ich nur zu gut. Das ist eine Herausforderung 👍🏻😎

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Die wissen, wie sie uns scheuchen können. Wahrscheinlich kichern sie hinterm nächsten Busch ;-)

          Gefällt 3 Personen

          1. einfachtilda sagt:

            Diese Vorstellung ist köstlich :-D

            Gefällt 2 Personen

  1. Nati sagt:

    Es sieht zu witzig aus wenn die Brummer komplett in einer Blüte verschwinden.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, ich finds auch herrlich :-)

      Gefällt 2 Personen

  2. Ruhrköpfe sagt:

    wie schön! Hier scheint es noch etwas länger zu brauchen

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Bei euch ist es doch meist wärmer? Das wundert mich jetzt!

      Gefällt 1 Person

      1. Ruhrköpfe sagt:

        möglicherweise auch nur selektive Wahrnehmung, weil hier auf dem Balkon noch nicht so viel blüht. Bisher ist auch erst ein Mausersegler angekommen, seufz.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Inzwischen sind hier mehr Mauersegler angekommen! Die haben fast zwei Wochen länger gebraucht als sonst. Wahnsinn! Ich hoffe, bei dir auch! Ach ja, bei mir kommen jetzt erst die ganzen Hummeln. Vorher war auch noch nicht so viel. Kommt Zeit, kommen Insekten :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Ruhrköpfe sagt:

            das beruhigt mich, danke dir :-)

            Gefällt 1 Person

  3. Ule Rolff sagt:

    Das ist eine beeindruckende Blühpflanzen-Liste! Kein Wunder, dass dein Balkon so ein beliebter Insektentreff ist! Und deine Hummelbilder helfen mir mal wieder per Kommissar Zufall bei der Bestimmung in meinem Garten: Steinhummeln gab es hier nämlich bisher nicht.
    Gestern habe ich übrigens hier zwei ganz bezaubernde neue Blühpflanzen entdeckt, die ich bisher nicht kannte: Verbascum phoeniceum oder zu deutsch Violette Königskerze (viel zierlicher, als die „normale“), sie strotzt vor Pollen, scheint mir.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Oh wie schön mit der Königskerze!! Ich glaube, ich habe von einer ähnlichen Art Saat bekommen, aber ich glaube, sie hat sich noch nirgends blicken lassen. Die sehen alle so hübsch aus. Da werden sich die Insekten bestimmt nicht lange bitten lassen :-)

      Gefällt 2 Personen

  4. hanneweb sagt:

    Herrlich, so schöne Bilder von den bunten Blumen und kuschelig pelzigen Brummern, die auch ich so gerne beobachte.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich :-) Danke!

      Gefällt 1 Person

  5. kowkla123 sagt:

    sieht so schön aus, wie du weißt, ich habe Angst vor Hummeln, ich wünsche einen Tag mit vielen schönen Momenten, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wenn du ruhig bleibst, bleiben besonders Hummeln sehr gelassen! Anders als manche Bienen oder Wespen..

      Gefällt mir

      1. kowkla123 sagt:

        das hoffe ich ja auch

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Tief durchatmen und entspannen. Habe ich bei der letzten Hornisse hier oben auch gemacht – und sie hat mich in Ruhe gelassen :-)

          Gefällt mir

  6. Da ist ja mächtig was los!! Es hat sich wohl in der Insektenwelt rumgesprochen, dass das Balkonrestaurant geöffnet ist!!😉👍
    Bist du eigentlich der einzige Balkon, der so ein leckeres Insektenmenu anbietet oder gibt es noch andere in der näheren Umgebung?
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Naja, der einzige nicht, aber auf den anderen wachsen vielfach die typischen Balkonpflanzen wie Stiefmütterchen, Bornholmastern und anderes Zeug, was nicht wirklich gehaltvoll ist. Hie und da auch mal was anderes. Aber es gibt ja ein bißchen Natur hinterm Haus :-)

      Gefällt 1 Person

  7. Das Hummel-Flugbild ist Spitze!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Sie sehen immer so witzig aus im Flug :-)

      Gefällt 1 Person

  8. Mal wieder wunderbare Bilder!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Die Hummeln machen mir immer viel Spaß :-)

      Gefällt 1 Person

  9. bluebrightly sagt:

    It may be luck, but it’s skill too, that makes these photographs. I love how big and fat and heavy the bees look on the delicate flowers. :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Some of them are bumblebee queens and they ARE fat and big and heavy :-) And they have a wonderful deep sound :-) It is funny, when the flowers nearly give up on their weight.

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        The sound of their wings? It would be interesting to compare all the different wing sounds. You should sit on your balcony with your eyes closed and see what you can identify. :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Only the one from the queens are special. Very loud and very deep :-) But when I think about it, the syrphid flies make little humming sounds too.

          Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.