Beweisfotos: Mauerbiene „an“ Salbei

am
Erwischt: Insektenbesuch am Ziersalbei

Der Ziersalbei Salvia nemorosa ist zu dieser Jahreszeit zu schön. Ich kann mich an den hübschen blauen Blüten kaum sattsehen. Deshalb nicht wundern, wenn innerhalb dieser kurzen Blütezeit immer wieder Fotos von ihm auftauchen ;-) Wenn dann noch die Insekten kommen, und Salbei steht bei ihnen ganz oben auf der Hitliste, dann ist das Glück perfekt!

Die Rostroten Mauerbienen Osmia bicornis, die hier noch ihrem Nistgeschäft nachgehen, nippen gerne an ihm. Heute waren auch schon Steinhummel und vermutlich eine Baumhummel (oder Ackerhummel-)königin dran. Davon später mehr.

Die Blüten des Salbeis sind doch der Hammer und „verzieren“ dazu noch die Wildbienen :-) Ich weiß, ich weiß, ein Foto hätte genügt, aber irgendwie freue ich mich an allen. Es leuchtet so schön…. Zum Vergrößern bitte anklicken.

15 Kommentare Gib deinen ab

  1. Das leuchtet wirklich wunderschön, eine Pracht.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Was so ein bißchen Sonne und blau ausmachen können :-)

      Gefällt 2 Personen

  2. gkazakou sagt:

    diese Blüten scheinen wie gemacht für Bienen- und Hummeln-Fotos.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Im doppelten Sinne! Nicht nur wie gemacht für die Insekten, sondern auch für uns Zuschauer :-)

      Gefällt 1 Person

  3. kowkla123 sagt:

    das ist wunderschön, nun fehlt mir noch die Sonne, ich sag mal, hab Geduld, der Sommer kommt, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die kommt schon noch. Hauptsache es regnet auch immer wieder mal!

      Liken

  4. Das 2te Foto mit dem Pelz im Licht ist vortrefflich.
    Unsere emsigen Arbeiter zu beobachten, rechne ich zu meinen persönlichen Vergnügen!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Das hast du gut gesagt. Es macht solchen Spaß, ihnen zuzusehen, sie zu beobachten. Da kann man alles um sich herum vergessen. Da braucht man keinen teuren Entspannungskurs, daß geht auch mit Gesummse ;-)

      Gefällt 1 Person

  5. o)~mm sagt:

    Spitze!!
    Hier sieht es richtig mau aus mit Insekten. Außer Motten schwirrt nichts auf dem Balkon umher. :-(

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielleicht zu kühl oder zu naß? Heute ist es hier auch ruhig, abgesehen von den Meisenfamilien, die jetzt wieder voll Hunger haben, und ständig den Balkon stürmen, lach!

      Liken

  6. bluebrightly sagt:

    I don’t blame you for being in love with the Salvia….and the way you see it is special. I think the usual view is more from the top. We don’t see that amazing curve in the flower. But you show it so beautifully, with the bee there too, The light is brilliant!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Yes ,I love the light, always do and I love this sunny blue of the Salvia…can’t get enough of it!

      Liken

      1. bluebrightly sagt:

        I was enjoying a wild blue larkspur yesterday (delphinium). Glorious blue!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Oh, I love that!!! By the way: I think some of our emails crossed the last minutes…

          Liken

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.