Eine Schwebfliege – drei Namen

Wieder ein Schnittlauchgast!

Jetzt hatte ich gerade erst von der Mondfleckschwebfliege berichtet und wie sie vermutlich Eier am Schnittlauch ablegt und dazu noch schlechte Bilder gezeigt ;-) Heute war wieder Besuch der schweberischen Art da und hat wohl ebenfalls Eier hinterlassen. Diesmal hatte ich nach einigen mißglückten Versuchen doch noch Glück.

Als ich eben das Sirrdings bestimmen wollte, wurde ich schnell fündig. Ich dachte noch bei mir, daß sich viele Schwebfliegen ähneln. Jetzt habe ich drei Namen, also drei Exemplare gefunden, und ich kann nicht sagen, um welche es sich hier handelt. Egal, hauptsache Fotos vom Tathergang!

Also ich bin auf folgende Arten gestoßen: eine ohne deutschen Namen: Eupeodes latifasciatus (ich glaube, die eher nicht), dann die Gestreifte Waldschwebfliege Dasysyrphus albostriatus, sowie die Gemeine Gartenschwebfliege Syrphus ribesii (mein Favorit).

Genaugenommen sehen auch die Blattläuse ganz possierlich aus. Aber die werden bald Geschichte sein, die armen Dinger.

Große Halme, kleine „Fliege“

Ich nehme an, daß die Schwebfliege hier ihre Eier am Halm ablegt. Direkt unter ihrem Hinterteil sitzt eine Blattlaus.

Bei der Menge an Blattläusen hat sie die Qual der Wahl…

Haltung bewahren und dann ins rechte Licht gesetzt…

Man beachte, wie hübsch die Flügel der Blattlaus oben rechts aussehen.

 

34 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Das Läuse-Büffet lockt anscheinend die hübschen Schwebfliegen an und die Fotos sind super!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Über die letzten Bilder habe ich mich auch sehr gefreut, nachdem ich wieder sportlich tätig war…

      Gefällt 2 Personen

  2. einfachtilda sagt:

    Auch hier super Fotos. So eine Laus ganz nah sieht wahrlich fast schön aus.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich war auch überrascht. Man betrachtet die Blattläuse nicht gerade als Freunde, aber so als Individuum sind auch sie hübsch.

      Gefällt 2 Personen

      1. einfachtilda sagt:

        Habe ich früher oft mit Makro fotografiert…eine ganz besondere Welt für sich.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das glaube ich. Ja, so ein richtig gutes Makro, das ist toll.

          Gefällt 1 Person

          1. einfachtilda sagt:

            Ja, das ist schon toll, aber auch anstrengend. Wenn die Summser so schnell sind, dann muss man Geduld haben…😀😊

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Auch wieder wahr!

              Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen liebe Almuth. Ich finde deine Makrowelten ganz klasse und sie sind wirklich scharf geworden!

    Gefällt 3 Personen

  4. Ule Rolff sagt:

    Die Kombination aus Schwebfliege und Schnittlauch ist wirklich besonders hübsch.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Zwei, die gut zusammen passen :-)

      Gefällt mir

  5. hanneweb sagt:

    Tolle Aufnahmen und ich wusste bisher nicht, dass Schwebefliegen Läuse fressen. Denn bei mir bzw meinen Läusen an den Blumen beobachtete ich das bisher noch nie, dafür aber fleißige Ameisen die Läuse pflegen und melken.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Du meinst sicher die Larven der Schwebfliegen. Die verputzen Blattläuse ratzfatz. Ich schätze in 1 bis 2 Wochen ist der Schnittlauch wieder Blattlausfrei. Ja, es sind „Nützlinge“, wie man so schön sagt (als wären die anderen Tiere alle „unnütz“ ;-). Genauso die Larven der Schwebfliegen. Und dann gibt es noch ganz viele obskure Tierchen, die ebenfalls Blattläuse futtern…Ja, die Ameisen freuen sich auch an ihnen ;-) LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  6. Sehr schöne Aufnahmen. L.G. Wolfgang

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Manchmal hat man Glück :-) LG, Almuth

      Gefällt mir

  7. kowkla123 sagt:

    immer wieder was schönes Neues, ich hoffe, es ist soweit alles gut bei dir?

    Gefällt 1 Person

  8. Ewald Sindt sagt:

    Du bist so gut im erklären… 😘
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Öööh, wenn du meinst! Dankeschön! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  9. Geil. die Flügel der Blattlaus können konkurrieren!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Nicht wahr? Das war ein Zufallstreffer. Ich muß zugeben, daß ich mir Blattläuse noch nie so genau angesehen habe. Vielleicht noch ein Projekt fürs Makro?

      Gefällt 1 Person

      1. Ich hatte sie mal fotografiert, aber sie sind schon sehr winzig.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Du hast doch schon so viel anderes winziges gezeigt. Waren die Tierchen alle größer? Naja, muß ich sie mir wohl mal durch die Lupe ansehen ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Die Blattläuse waren damals im Gegenlicht fotografiert. Meinem Gefühl nach sind diese Dinger doch nur etwa 1 mm groß oder nicht?!

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Die dicken bestimmt 2 bis 3 mm ;-) Wenn das nicht groß ist, hihi..

              Gefällt 1 Person

  10. bluebrightly sagt:

    Sharp eyes, amazing photos. Those last two especially are beautiful, the way the light shines though the wings, and like you said, the little aphid’s wings are amazing too – wow.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      I never noticed it before. Poor little aphids. Right now they will be eaten by the larvae of the syrphid flies….

      Gefällt 1 Person

      1. bluebrightly sagt:

        I would need to get down there with a hand lens to see that detail in person. By the time I Brent down to see them they would be eaten. 😉

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Haha! Come on, you are not that slow :-)

          Gefällt mir

          1. bluebrightly sagt:

            I see there’s a typo there too, slow and a little dense. ;-) but guess what – I ordered a hand lens! Amazon had a cheap one that got good reviews. That should be fun.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Yeah – go for it :-)

              Gefällt 1 Person

  11. bluebrightly sagt:

    I see there’s a typo there too, slow and a little dense. ;-) but guess what – I ordered a hand lens! Amazon had a cheap one that got good reviews. That should be fun.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.