Frühlingsmomente schwarzweiß

am
Ohne Farbe, aber mit „Charakter“

Ich bin ins Schwarzweiße abgedriftet. Nicht gerade typisch für Frühling. Aber manche Motive kommen ohne Farbe besser rüber. Aber das hatten wir ja schon öfter. Es ist Geschmackssache.

Noch mal zum Vergleich: mit Farbe.

Blattsilhouetten

Efeu oder ein Gesicht?

Rinde oder eine Landkarte?

Ich sehe hier immerzu eine laufende Figur. Die Nahaufnahme mit der körnigen Struktur erinnert mich ein bißchen an Höhlenmalereien. Schattenspielereien – Schattenfiguren.

23 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Bei „Efeu oder ein Gesicht“ sehe ich zwei Männer übereinander.
    Der Untere mit einer mega Nase und der Zweite balanciert auf ihn.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi, ich sehe da ein Auge mit etwas Nase :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Bei mir ist das Auge nebensächlich.
        Ich habe mich nur an das dunkle Gebilde gehalten und da straksen zwei aufeinander durch die Gegend. Mit langen, dürren Körpern und großen Nasen im Gesicht. 😂

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Jaaa, jetzt sehe ich es auch :-) haha.

          Gefällt 1 Person

  2. maribey sagt:

    Die wirken klasse, besonders toll und magisch finde ich das „Efeu oder Gesicht“.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Lustig, was jeder darin entdecken kann :-)

      Gefällt 1 Person

  3. Ule Rolff sagt:

    In den ersten Blätterbildern kann man gut sehen, wie wenige Graustufen, also wie harte Schatten das direkte Sonnenlicht nur übrig lässt.
    Sehr anschaulich, finde ich.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, ein ganz schön harter Kontrast!

      Liken

  4. einfachtilda sagt:

    Die ersten zwei Bilder sehen in s/w wahrhaft klasse aus, da man sehr gut Licht und Schatten erkennen kann, Auch das Efeu macht sich prima.
    Natürlich ist das farbige Blätterbild absolut unschlagbar :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Hier gefallen mir die Schattenspiele der schwarzweißen Blätter ganz gut. Das Grün leuchtet natürlich schöner, so wie man den Frühling kennt und liebt :-)

      Gefällt 1 Person

  5. hanneweb sagt:

    Wirklich tolle Aufnahmen und durch diesen Lichteffekt wirken auch die Schwarzweißbilder wunderbar leuchtend.
    Liebe Grüße von Hanne

    Liken

  6. Ewald Sindt sagt:

    Es muss ja nicht immer Bunt sein Almuth,
    Black is a nice color… 😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Für manche Motive ist schwarzweiß tatsächlich mehr :-)

      Gefällt 1 Person

  7. Das ist sehr interessant! Reinste Magie manchmal. Z.b. der Batman :-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ach, jetzt, ja :-) Der hat sich gut versteckt :-) Es ist wirklich interessant, was auftaucht.

      Gefällt 1 Person

  8. Pascale sagt:

    Die Licht/Schatten Verhältnisse sind bei SW einfach dramatischer.
    Schön :-)
    Grüess Pascale

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich :-) Ja, manches kommt ganz anders rüber. Man achtet mehr auf Details und Strukturen. Liebe Grüße, Almuth

      Liken

  9. kowkla123 sagt:

    ja, ich finde die Bilder auch KLasse, genieße das Wochenende bei schönem Wetter mit vielen schönen Momenten

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, du auch!

      Liken

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.