Die Schnittlauchsaison hat begonnen!

am
Schnittlauch 2019

Seitdem ich den Schnittlauch blühen lasse, kann ich nicht mehr ohne die schönen Blumen auskommen! Die Blüten können es locker mit anderen Blumen aufnehmen. Dasselbe empfinde ich beim Klee. Und das Schönste ist, daß ganz viele nektarsuchende Insekten die Blüten besuchen!

Obwohl ich letztes Jahr frische Erde unter den Schnittlauch gemischt hatte, sind die Blüten dieses Jahr besonders klein. Dafür hat mein Zierschnittlauch, der drei Jahre überhaupt nicht geblüht hat, nach letztem Jahr 2019 ganz besonders große Knospen angesetzt! Tja, auch Pflanzen brauchen mal Pause!

Klein, aber viele: Schnittlauchknospen, und die ersten sind offen :-) Blattläuse sind auch schon da!

Beim Schnittlauch Allium schoenoprasum bietet sich immer ein Perspektivwechsel an :-)

Ein paar erste Eindrücke:

Er will hoch hinaus.

Zur Erinnerung noch mal eine kleine Schnittlauch-Insektengalerie aus den letzten 4 Jahren. Egal ob Hummel, Wildbiene, Biene, Schmetterling: wir sind alle Fans :-)

35 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Herrliche Fotos. Tolle Perspektive. Meiner blüht schon seit Mitte April. Für den tue ich nichts, er wächst wie verrückt :-D

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich glaube, im Boden wächst er besser. Schön :-)

      Gefällt 3 Personen

      1. einfachtilda sagt:

        Im Blumennkasten 🤗

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          ??? Warum schwächelt meiner dann?

          Gefällt 1 Person

          1. einfachtilda sagt:

            Falscher Standort ?

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Balkon Südseite, Sonnig. Nix gut??

              Gefällt 1 Person

            2. Myriade sagt:

              Also mein Schnittlauch wächst sogar in der Dachrinne praktisch ohne Erde. Er liebt gefrorene Wurzeln. Seltsames Gewächs :)

              Gefällt 2 Personen

            3. pflanzwas sagt:

              Wow, ein Alleskönner sozusagen! Vielleicht hat meiner zu wenig Frost gehabt.

              Gefällt 1 Person

            4. Myriade sagt:

              Vielleicht …..

              Gefällt 2 Personen

            5. einfachtilda sagt:

              Bestens, aber auch mal Schatten.

              Gefällt 2 Personen

  2. Ule Rolff sagt:

    Schnittlauchorgie! Schön! Morgen früh muss ich in den Garten, welchen für’s Frühstück schneiden.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich habs geahnt ;-) Aber du läßt sicher ein paar Stengel stehen :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Na klar! Die Blühstengel sehen ja auch ganz anders aus und fühlen sich härter an. Die bleiben schön draußen, auch wenn sie frieren.

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Stimmt, wenn man drauf beißt, sind die nicht ganz so lecker ;-)

          Gefällt 2 Personen

  3. Schnittlauch…. ein Genuss für den Gaumen und für die Augen!

    Gefällt 2 Personen

  4. Da krieg ich Appetit auf Quark mit Schnittlauch, liebe Almuth. Magst Du diese Kombination auch?

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, mag ich auch. Dazu Pellkartoffeln. Das ist bei mir gerne ein Gericht für warme Sommertage :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Ja, natürlich Pellkartoffeln. Die gab es mein uns auch immer. Aber ich mag den Quark auch gerne mit einer Scheibe Brot.

        Gefällt 1 Person

  5. Viele wunderbare Bienenbilder, die ich wirklich liebe :-) Danke liebe Almuth!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich lieber Arno, vielen Dank!

      Gefällt 2 Personen

  6. Nati sagt:

    Dieses Jahr hat mein Schnittlauch auch sehr früh Blütenansätze.
    Lass ich dann mal so stehen für die Insekten und pflanze woanders welchen für die Küche.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Genau, ein Teil für die Insekten, einen Teil für die Küche :-) So haben alle was davon.

      Gefällt 2 Personen

  7. kowkla123 sagt:

    und sieht richtig gut aus, schönen Sonntag und viel Erfolg in der kommenden Woche wünsche ich dir, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Nur n büschen kühl…

      Gefällt mir

  8. Wunderschön! Meiner ist noch nicht ganz so weit, hat aber schön Blüten angesetzt. Ich freue mich schon.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Schnittlauchvorfreude :-)

      Gefällt 1 Person

  9. Ewald Sindt sagt:

    Das sind schon schöne, hübsche Blüten. Wir haben früher (so 1956) die Blütenblätter vom Klee abgezupft und ausgelutscht… 😊😊😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dann hast du ja noch einiges aufzuholen ;-) Verflxt, das Foto, was ich für dich raussuchen wollte, ist auf einem anderen Rechner. Immer, wenn ich den ausgemacht habe, fällt es mir wieder ein, lach! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Ewald Sindt sagt:

        Lass dir anzeigt, es kommt schon noch

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Bis Weihnachten is ja noch n büschen hin ;-)

          Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s