Mauerbiene am Morgen

am
Aufwärmen ist angesagt!

Viele Insekten, wie beispielsweise unsere Nektarsammler, müssen erst mal auf Betriebstemperatur kommen, bevor sie starten können. Die Tage ist das Wetter ganz schön kühl. Nächste Woche haben wir die Eisheiligen, aber gefühlt sind sie jetzt schon da. Die Mauerbienen hocken über Nacht in ihren Röhren, in denen sie bauen, und warten auf die ersten Sonnenstrahlen bzw. auf eine für sie genehme Außentemperatur.

Das sieht schon manchmal lustig aus, wie einen ein Paar Augen aus der Röhre ansehen oder, wo nicht viel Platz ist, weil der Bau schon so weit vorangeschritten ist, einen ein Hintern anlächelt ;-) Gestern morgen lugten die Köpfe zweier Rostroter Mauerbienen Osmia bicornis aus den Röhren. Mit jedem weiteren Sonnenstrahl krochen sie weiter hervor, bis es ihnen reichte, um Abzufliegen.

Immer ein Stück weiter, erst die eine, dann die andere :-)

…und noch ein Stück…

…bis die erste weg ist und die zweite Wildbiene kurz davor.

Bitte recht freundlich :-)

Eigentlich blühen jetzt noch keine Ringelblumen, aber wenn sie, wie bei mir, auf dem Balkon überwintern, können sie schon mal Wochen früher starten. Das finden auch die Mauerbienen gut. Neben einem Häppchen Nektar kann man hier sehr gut Sonne tanken!

Die hier blühte schon im April… Irgendwie tröstet mich das, nachdem auf der Baumscheibe keine einzige was geworden ist letztes Jahr.

 

37 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Bei mir alles verschlossen. Denen ist zu kalt :-) im Wildblumenbeet blüht bei mir auch eine Ringelblume vom letzten Jahr….ein schönes Leuchten.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Nicht nur den Bienen, mir auch ;-) Echt, eine hat bei dir im Beet überwintert? Das ist ja ein Ding. Die sind echt hart im Nehmen. Das hätte ich früher nicht gedacht!

      Gefällt 2 Personen

      1. einfachtilda sagt:

        Hatte alles so über den Winter srehen lassen und da kommt noch mehr 🤗🤗

        Gefällt 2 Personen

  2. So putzig hat mich gestern auch eine angeschaut und sich dann wieder in die Röhre verkrümelt. Brrr, dieser eisige Wind.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Kurz die Nase rausgehalten, was ;-) Heute war die Luft auch eisig!!

      Gefällt 1 Person

  3. puzzleblume sagt:

    Bin mal wieder ganz hingerissen von diesen Fotos.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Sie sind immer so niedlich, die Röhrengucker :-)

      Gefällt 1 Person

  4. Ule Rolff sagt:

    Wie Daumenkino, deine Bienchen beim Vorglühen.
    Die Ringelblumen sollte man wohl nur mit Sonnenbrille betrachten, vorsichtshalber.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi, ja, bei manchen Blüten wäre eine Sonnenbrille wohl angeraten ;-) Was machen deine Hotelgäste?

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Im Moment: frieren, würde ich sagen. Sie schaffen’s derzeit nicht auf Betriebstemperatur zu kommen, wie ich 🙂.

        Gefällt 1 Person

  5. gkazakou sagt:

    zu schön! Ich wollte, ich könnte solche Fotos von unserer Mitbewohnerin machen, einer (oder wohl eher zwei?) riesigen „Holzbienen“, schwarz, die sich kreisrunde Löcher in unserer Holzbank gebohrt hat. Sie kreist in höllischem Tempo und hastenixgesehen landet sie zielgenau an dem Loch und verschwindet, der ganze große Körper, der da wunderbarerweise haargenau reinpasst.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Diese Holzbienen finde ich so toll!!! Hier schwirrt eine im Botanischen Garten rum. Immer um ihren persönlichen Lieblingsbusch, den sie gerne gegen andere verteidigt. Und genauso, wie du es beschreibst: aberwitzig schnell. Fotos?? Fast keine Chance!! Ich hab sie mal in einem Garten in Halle gesehen. Das war das Beste, was ich hinkriegen konnte.
      https://naturaufdembalkon.wordpress.com/2016/07/08/holzbiene/
      Wie schön, daß sie in deiner Holzbank weiterexistieren darf :-) Sie liebt Muskatellersalbei wie ich hörte. Worauf steht sie bei dir?

      Gefällt 1 Person

      1. gkazakou sagt:

        Das Foto von der Holzbiene ist doch toll gelungen! ich hab im letzten Jahr nur ihr Loch „mit was drin“ ablichten können. Was sie gern zu sich nimmt, onnte ich nicht in Erfahrung bringen. Wir haben reichlich „Bergtee“, das ist eine Salbeiart, aber auch Rosmarin, Rosen, Lavendel, alllerlei Bäume, die blühen….

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Den mag sie bestimmt wie all die anderen guten griechischen Kräuter und Blumen :-) Wie groß sind denn ihre Bohrlöcher? Ich hab hier mal welche in einem alten Baumstumpf gesehen. Die waren sicherlich einen halben cm groß und ich fragte mich, wer das wohl wohnt ;-) Es können natürlich auch Käfer gewesen sein. Schon spannend. Es macht bestimmt Spaß, sie zu beobachten in ihrem rasanten Tempo.

          Gefällt 1 Person

  6. Anna sagt:

    Das sind so schöne Portraits! So hübsche kleine Tierchen. Sie anzusehen, macht einfach Freude. 😊

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Sie sind so toll. Die Brut ist für sie das Wichtigste und alles andere interessiert nicht. Wir interessieren nicht und irgendwie hat das was Schönes. Sie landen auf deiner Hand, um sich aufzuwärmen. Heute war ich am Gießen und immer wenn ich die Kanne ruhig hielt, wollte eine zum Sonnen drauf landen :-) Herrlich!

      Gefällt 1 Person

  7. kowkla123 sagt:

    denen geht es , wie mir, man kann es sich ja auch zu Hause gemütlich machen, mir ist es heute viel zu kalt und dir?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist wahr. Die Bienen machen es sich zu Hause gemütlich. Wir auch, brrr.

      Liken

      1. kowkla123 sagt:

        wir genießen den Sonntag

        Gefällt 1 Person

  8. Ewald Sindt sagt:

    Das sind mal wieder gelungene Aufnahmen. Habe im Radio gehört, das die Eisheiligen dieses Jahr eine Woche früher dran sind, das Thema ist also durch… 😂😂😂
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hoffen wir, daß das stimmt. Mir kommts ja auch so vor, aber weiß mans, was dem Wetter noch so einfällt? Dein Wort in Petrus Ohr, oder wer da zuständig ist :-) LG

      Gefällt 1 Person

      1. Ewald Sindt sagt:

        Alles gut, ich bin Petrus… 😂
        Lieben Gruß, Ewald

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden muß mit meinen Bestellungen ;-) Ewald Petrus, soso ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Ewald Sindt sagt:

            Genau, aber ich nehme nicht alle Bestellungen an… 😂😂😂
            Lieben Gruß, Ewald

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Ich wußte doch, daß an der Sache ein Haken ist ;-)

              Gefällt 1 Person

            2. pflanzwas sagt:

              Kann ich deine AGBs mal sehen ;-)

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Ich meinte die von Petrus :-)

              Gefällt 1 Person

            4. Ewald Sindt sagt:

              Ach so, nun der hat immer Recht!
              Begründung:
              Paragraph 1: Ewald hat immer Recht… 😊
              Paragraph 2: sollte Ewald einmal nicht Recht haben, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft… 😂😂😂
              Lieben Gruß, Ewald

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Hahaaaa, ich gebs auf! Du bist mir ja einer!!! LG, Almuth

              Gefällt 1 Person

            6. Ewald Sindt sagt:

              So hatte ich es mir vorgestellt… 😇😇😇

              Gefällt 1 Person

            7. pflanzwas sagt:

              Das kann ICH mir vorstellen, grumpf ;-)

              Gefällt 1 Person

            8. Ewald Sindt sagt:

              Gute Nacht und schlaf gut…💤
              Lieben Gruß, Ewald

              Gefällt 1 Person

            9. pflanzwas sagt:

              Danke, du auch :-)

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.