Mit dem Rotkehlchen Aug in Auge

am
Es sang sein Lied für mich…

..okay, nicht für mich, aber ich stand gerade da und glücklicherweise ließ es sich nicht stören. Es lagen nur ein paar Meter zwischen uns. Erst konnte ich ein paar Fotos machen (die Kamera hatte ich bereits in der Hand, als es näher kam) und dann konnte ich auch noch den Knopf zum Filmen aktivieren. Ich hatte ja schon öfter Erlebnisse, wo mir Rotkehlchen recht zutraulich begegneten, aber das hier im Wald war schon sehr besonders :-)

Entzückend oder?! Wer weiß, mit wem es da geflirtet hat ;-)

62 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Ooooohhhh! Du Glückspilz!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich sag es dir! Erst huschte es durchs Unterholz und dann saß es plötzlich vor mir :-) Glück pur!!!

      Gefällt 3 Personen

      1. puzzleblume sagt:

        So klein und kann das hervorrufen.

        Gefällt 3 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Mit diesen Augen kann es (bei mir) alles :-)

          Gefällt 3 Personen

  2. Nati sagt:

    Womöglich ein Flirt mit deiner Kamera. 😉

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Die singt aber nicht ;-)

      Gefällt 3 Personen

  3. Ule Rolff sagt:

    Mit wem es geflirtet hat? Da fragst du noch? Wer sorgt denn rund ums Jahr für insektenfreundliche Umgebung und für Winterfutter?

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      *lach* – aber doch ganz woanders liebe Ule ;-) Wer weiß, vielleicht hat es sich rumgesprochen :-)

      Gefällt 3 Personen

      1. Ule Rolff sagt:

        Unterschätz mal nicht die Mobilität und Kommunikationsfähigkeit der Rotkehlchen 🙂

        Gefällt 3 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Laute Post oder was ;-)

          Gefällt 3 Personen

  4. PEPIX sagt:

    Du bist bestimmt beliebt in Flora und Fauna! Ich versuche schon ewig ein süßes Rotkehlchen vor die Linse zu kriegen! Herrlich schön!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich war auch ganz glücklich :-)

      Gefällt 2 Personen

  5. schmidchen sagt:

    Neid, in mir keimt Neid ;-)
    Super Fotos!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Abwarten und Teetrinken. Kann ja noch kommen :-) Es war wirklich sehr schön!

      Gefällt mir

  6. finbarsgift sagt:

    Traumhaft!
    Liebe Grüße zur Nacht vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank lieber Lu! LG zum Tag!

      Gefällt mir

  7. Die Bilder erinnern mich an ein Kinderbuch, in dem ich gelegentlich heute noch lese: „The Secret Garden“ („Der geheime Garten“) von F. Burnett (bekannter ist von ihr „Der kleine Lord“). Dort schließt ein Robin, also Rotkehlchen, Freundschaft mit einem brummigen alten Gärtner und einem einsamen kleinen Mädchen und weist ihm den Weg in einen verwilderten, verwunschenen Garten. Das Vögelchen hat mit den beiden wohl so geflirtet wie deines, wie die Autorin beschreibt.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich kenne das Buch und ich mag es sehr! Vielleicht spricht uns schon das Thema Garten so an :-) An das Rotkehlchen und den Gärtner erinnere ich mich nicht mehr. Ist schon eine Weile her, daß ich es gelesen habe und dann noch auf Englisch. Da bleibt manches nicht so gut hängen bei mir ;-) Aber so wie du es erzählst, wird Robin das sicherlich gemacht haben :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ich hab auch eine englische Ausgabe mit dem Robin auf dem Titel.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ist ja lustig! Ich habe übrigens das Buch gestern aus dem Regal geholt und wieder angefangen, es zu lesen :-) Bei mir ist es wohl eine Szene aus dem Film auf dem Einband, den ich noch nie gesehen habe. Kennst du ihn? Bei solchen Geschichten ist die Phantasie ja oft besser, als die Verfilmung, aber manchmal paßt es auch.

          Gefällt 1 Person

          1. Den Film kenne ich nicht. Ja, manchmal haben Filme ihren eigenen Zauber, ich mag z. B. Alice im Wunderland, aber oft enttäuschen sie auch, weil die eigene Phantasie bunter ist.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Das meinte ich. Alice im Wunderland ist schön oder der Zauberer von Oz :-) Ich habe mir bis heute die Herr der Ringe-Verfilmungen nicht angesehen. Alle sagen mir immer, wie gut sie gemacht sind und ich glaube das gerne. Aber noch möchte ich mir meine Phantasie bewahren. Vielleicht später mal.

              Gefällt 1 Person

            2. Die Herr-der-Ringe-Filme sind wirklich gut gemacht mit wunderbaren Landschaftsaufnahmen, aber ich mag die ausgedehnten Schlachtenszenen nicht. Das muss man sich beim Lesen zum Glück nicht so bildlich-drastisch vorstellen.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Ich hab mal gelinst und die Landschaften sind sicherlich traumhaft, aber ich weiß, wenn ich den Film gesehen habe, sind „meine“ Hobbits, Ents und alle anderen Figuren weg. Ich würde ihn mir gerne mal ansehen, aber noch ist mir die Geschichte zu wertvoll. Ich habe sie als Hörbuch und daß reicht mir bis hierher :-)

              Gefällt 1 Person

            4. De Hörspielserie gefällt mir auch

              Gefällt 1 Person

  8. Goldig. Das hast Du aber Glück gehabt. Vielleicht wollte es mal testen, wie es bei anderen ankommt. 😉

    Gefällt 1 Person

      1. Dann ist das ein Siegerkandidat. 😉

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          100% und nächstes Jahr gibts ne neue Platte :-)

          Gefällt 1 Person

  9. Eine wirkliche Schönheit hast du da ins Bild gesetzt liebe Almuth!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es war mir so wohlgesonnen :-)

      Gefällt mir

  10. twinsie sagt:

    ❤️❤️❤️

    Gefällt 1 Person

  11. Ruhrköpfe sagt:

    So schön und erstaunlich, was für laute Töne aus so einem kleinen Körper kommen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, wirklich. Und die Rotkehlchen tirilieren so schön, besonders abends :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ruhrköpfe sagt:

        sie sollen auch andere Töne gut imitieren können, z. B. Klingeltöne ;-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Echt? Das habe ich noch nicht gehört. Das muß ja schräg sein :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Ruhrköpfe sagt:

            leider habe ich es bisher nur gelesen und selbst auch noch nicht gehört

            Gefällt 1 Person

  12. kowkla123 sagt:

    das ist einfach nur schön, danke, ich hoffe, du bist nicht auf einen Aprilscherz reingefallen?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Bis jetzt noch nicht :-)

      Gefällt mir

  13. Ewald Sindt sagt:

    Hallo Almuth,
    ist das nicht Robin? 😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Klar ist er das :-) Hood muß auch irgendwo rumlaufen ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ewald Sindt sagt:

        Das wußte ich doch, die zwei kennen sich…

        Gefällt 1 Person

  14. kowkla123 sagt:

    ich hoffe, du bist gut in den April gestartet und hast heute einen guten Tag

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hab schon auf dem Balkon geräumt. Ist noch viel zu tun, aber die Sonne schien heute morgen. Das mußte ich nutzen :-)

      Gefällt mir

  15. frauholle52 sagt:

    So schöne Aufnahmen mal wieder, liebe Almuth. Jetzt kommt der Frühling in Fahrt. Liebe Grüße aus dem Wendland! Regine

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank Regine. Ja, es geht voran. Bei dir hoffentlich auch?! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. frauholle52 sagt:

        Ja, und außerdem vergeht die Zeit mal wieder viel zu schnell!

        Gefällt 1 Person

  16. Es ist und bleibt einfach eines meiner Lieblingsvögelchen. So niedlich. Ich finde es erstaunlich, daß es beim Singen den Schnabel so gut wie gar nicht öffnet. Das war mir nie zuvor aufgefallen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich weiß gar nicht, ob das immer so ist. Hier sang es ja eher leise. Wer weiß, mit wem es kommuniziert hat :-)

      Gefällt 1 Person

  17. annicaaktiv sagt:

    Oh very great shots!!! :)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you so much! I was very very lucky on that day. All the birds sang for me ;-)

      Gefällt 1 Person

          1. Fotohabitate sagt:

            Ein Ständchen nur für Dich!! Tolle Aufnahme!!

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Danke! Ja, so kam es mir vor. Zauberhafte Vorstellung :-)

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s