Zierkirsche – Nektarquelle im Frühling

am
Fluffigrosafrühlingsblüten

Auf einem Spaziergang am Sonntag, es war schon wieder fies kalt trotz etwas Sonne, ‚begegnete‘ mir dieser schöne Baum hier. Wenn ich mich nicht irre, ist es eine Japanische Zierkirsche Prunus serrulata.

Was Insekten angeht bzw. speziell die Wildbienenhilfe, sind einheimische Arten sicher vorzuziehen. Für die nicht so spezifischen Nektarsammler (polylektisch) halten die frühblühenden Zierkirschen und Pflaumen jedoch eine Menge Nektar und Pollen bereit.

Konnte ich letzte Woche in der Staudengärtnerei noch keine einzige Hummel ausmachen, summte und brummte es hier von dicken molligen Erdhummelköniginnen :-)

Und auch die Gehörnten Mauerbienen Osmia cornuta waren hier zu finden:

Dieses rosaweiß vor blauem Himmel ist unwiederstehlich!!

Hier gibt es eine Liste heimischer Sträucher und Gehölze, wer Alternativen sucht.

 

 

 

36 Kommentare Gib deinen ab

  1. hanneweb sagt:

    Die Zierkirsche ist ein wirklich prächtiger Strauch, der so viele fliegende Brummer anzieht.
    Sehr schöne Aufnahmen, vor allem auch mit den flauschigen Gästen auf Nektarsuche. 🙂
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank. Ja, solange alles andere noch so leise vor sich hin muckelt, sind diese Bäume und ihre fluffigen Blüten besonders schön :-)

      Gefällt 2 Personen

  2. bluebrightly sagt:

    Just stand under it and let it rain down on you….these trees are just so beautiful. Ahhh…. :-)

    Liken

  3. Was für eine berauschende Farbenpracht! Und schön, dass auch schon Besucher da sind!
    Das 2. Foto von der gehörnten Mauerbiene mit ihren transparenten Flügeln ist ja so was von gut gelungen!!
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Die Kamera ist echt super. Ohne diesen Superzoom wären die Insekten nur Punkte geworden. Danke liebe Christa!

      Gefällt 1 Person

      1. Was hast du für eine Kamera?

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Panasonic Lumix DMC-TZ71 – eine supergute Bridge-Kamera. Einziges Negativum (gibts das?): wenn zu wenig Licht da ist! Mit Licht macht sie superscharfe Aufnahmen, aber bei ein bißchen Dunkelheit wars das dann mit der Qualität. Dafür habe ich etwas Makro und den Superzoom (digital bis 60 bzw. 90), ansonsten bis 30.

          Gefällt 1 Person

          1. Super – zoommässig bist du da besser dran als ich mit der Fz300!👍😉🙂

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Okay – soll doch ein Superzoom sein. Wieviel hat deine denn?

              Liken

  4. Wirklich schöne Aufknahmen. Ich hoffe, es wird endlich bald etwas wärmer, denn auch meine Kamera klappert schon ungeduldig mit dem Objektivdeckel. Humpelnd und frierend vergeht mir die Lust zum Fotografieren, dabei sehe ich so viele schöne Motive…😰

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Zum Wochenende hin sollen es wieder mal ein paar Grad mehr werden. Ein bißchen Wärme fände ich jetzt auch ganz schön. Die Mauerbienen schließen sich an (die werkeln bei jedem Hauch von Sonnenschein!). Etwas Wärme, damit du beim Humpeln wenigstens nicht mehr frieren mußt :-)

      Liken

  5. finbarsgift sagt:

    Traumhaft Rosa und Blau eng umschlungen …
    Liebe Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

  6. Wow, schön. Bei uns blüht noch nichts. Die Kirschen stehen direkt hinter dem Haus und ich hoffe, die haben nicht so sehr gelitten letztes Jahr.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die üblichen Kirschen blühen auch noch nicht, stehen aber in den Startlöchern. Nur die Zierarten sind voll erblüht.

      Gefällt 1 Person

  7. Nati sagt:

    Eine flauschige rosa – blaue Pracht.
    Verlockender kann es im Frühjahr nicht aussehen, oder?

    Gefällt 2 Personen

  8. Ule Rolff sagt:

    Endlich wieder Hummel- und Bienchenbilder von dir!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich war auch ganz glücklich, weil ich noch nicht allzuviele Hummeln gesichtet hatte. Jedes Frühjahr denkt man wieder, wo sind die denn geblieben!?

      Gefällt 2 Personen

  9. Ruhrköpfe sagt:

    hach, schön, Frühling :-)

    Gefällt 2 Personen

  10. freudenwege sagt:

    Hach, wie schön! Endlich Frühling! Jetzt müssen nurnoch die Temperaturen stimmen ;)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Etwas mehr darfs jetzt gerne sein :-)

      Gefällt 2 Personen

  11. kowkla123 sagt:

    stimmt, genug zum Naschen vorhanden,. einen schönen Gruß von mir zu dir

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, gleichfalls :-)

      Liken

  12. Dieses zarte Rosa vor dem Himmelblau läßt Frühlingsgefühle aufkommen. 😊

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Eine irre schöne Farbkombination :-) Zum Träumen, wenn man hinauf sieht!

      Gefällt 2 Personen

  13. einfachtilda sagt:

    Ein rosa Mädchentraum 👍🏻🌸🌸🌸

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi, absolut! Prinzessinnenkirschen :-)

      Gefällt 1 Person

  14. Ewald Sindt sagt:

    Was für eine Blütenpracht, unsere sind noch nicht so weit…
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hannover – Hamburg. Ich tippe auf eine Woche Unterschied.

      Gefällt 1 Person

  15. annicaaktiv sagt:

    Wow so very beautifully! I love them all :)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you so much! Lovely spring colours, aren’t they.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.