Tanzende Pünktchen

Lichterglanz und Lichtertanz auf dem Wasser

Heute morgen am Kanal gewesen. Trockenes Wetter, mal kein Regen. Sonne und Wolken, kalt, frischer Wind, Handschuhe und Mütze. Sonne stand noch tief.

Wie alles begann…

…und endete.

Es war ganz witzig, wie sich die Punkte „zusammenrotteten“, hochwanderten, wieder runterkamen, am Bildrand tanzten und näher kamen um sich wieder zu entfernen, zu zerfliessen um dann wieder rund zu werden…. Ich dachte mir, als Diashow kommt der Effekt vielleicht besser rüber.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob und welche Bilder ich in schwarzweiß gemacht habe, aber durch die Sonne wirkte sowieso alles wie schwarzweiß. Ich weiß nur eins: gegen das Licht zu fotografieren, macht immer wieder Spaß :-)

35 Kommentare Gib deinen ab

  1. Sehr interessant und wirkungsvoll!

    Gefällt 1 Person

  2. Nati sagt:

    Den Spaß sieht man den Bildern aber auch an.

    Gefällt 1 Person

  3. Schön, Wasserglitzer! Davon muss ich auch immer ganz viele Bilder machen. Ich finde das so schön.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Zum Glück ist man heute nicht mehr auf 36 Bilder beschränkt ;-) Das wäre manchmal echt hart :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Das ist wahr. Und wenn man noch warten müsste, bis die Bilder entwickelt sind…

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Aaaaahhhhhhh!!! Geduld?????? Nö ;-)

          Gefällt 1 Person

  4. Das überkommt mich sogar ein Diamantenfieber ;-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Diamantenfieber, daß gefällt mir :-)

      Gefällt 1 Person

  5. Lintu sagt:

    Das sind wieder mal einfache Motive in Szene gesetzt! Wie toll du das immer hinbekommst! Die Dornenzweige im Vordergrund,mit den verschwommenen Lichtpünktchen sehen bezaubernd aus, auch wenn sie „nur“ einfach stachelige Zweige sind. Aber das ist ja gerade das Besondere an dem Bild. :)

    Gefällt 2 Personen

    1. Lintu sagt:

      Und, liebe Almuth, anderes Thema, aber ich wollt es dir mitteilen: Schau doch mal bei deinen Bienen nach, gestern flogen bei mir die ersten Weibchen aus und liefen mit den Männchen huckepack umher. Kaum auf der Welt, wird schon für Nachwuchs gesorgt. :) LG

      Gefällt 2 Personen

      1. pflanzwas sagt:

        Ihr seid definitiv eine Woche voraus in der Vegetation und auch sonst. Das hatte ich schon mal mit einer anderen Bloggerin aus NRW festgestellt. Genauso verhält es sich ja Richtung Süden. Hier sind noch keine weiteren Röhren offen. Mauerbienen sehe ich überhaupt keine. Ich denke morgen und übermorgen, wenn es so warm werden soll, wird es weitergehen. Die Spannung steigt :-) Viel Spaß beim Beobachten!!!

        Gefällt mir

    2. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank :-)

      Gefällt mir

  6. Ule Rolff sagt:

    Gegenlichtgeglitzer macht Spaß, da hast du recht. Und bei den letzten beiden Fotos hast du auch die Blende für ein Sterchenmeer geschlossen.
    Almuth im Glitzerrausch!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, absolut, ja! Ich konnte gar nicht viel sehen, gegen das Licht, aber ich stelle immer wieder fest, da kommt das Beste bei raus :-)

      Gefällt mir

  7. gkazakou sagt:

    zauberhaft! die lichten beweglichen Kreise und das harte Dornengesträuch bilden einen sehr symbolhaften Gegensatz

    Gefällt 1 Person

  8. Excellent! I can see you got carried away; fine set!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you very much! Yes, I was carried away. It was fantastic :-)

      Gefällt mir

  9. kowkla123 sagt:

    schön, ich wünsche einen schönen Frühlingsanfang mit tollem Wetter und vielen schönen Momenten

    Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Alles IST gut :-)

          Gefällt mir

  10. Ewald Sindt sagt:

    Hallo Almuth,
    es glitzert und flimmert bei deinen Bildern dass es eine wahre Freude ist… 😊😊😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Nacht ist schon hereingesunken,
    Schließt sich heilig Stern an Stern,
    Große Lichter, kleine Funken
    Glitzern nah und glänzen fern;
    Glitzern hier im See sich spiegelnd,
    Glänzen droben klarer Nacht,
    Tiefsten Ruhens Glück besiegelnd
    Herrscht des Mondes volle Pracht.

    Johann Wolfgang von Goethe
    (1749 – 1832)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Ewald, für das schöne Glitzergedicht :-) Diamonds are a girls best friend, haha, wobei mir diese Lichter lieber sind :-) LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Ewald Sindt sagt:

        Man(n) tut, was man kann… 😊

        Gefällt 1 Person

  11. Flowermaid sagt:

    … das Blumenmädchen tanzt im Vollmond dazu…

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Schöne Vorstellung, über dem Wasser schwebend, mit den Zehenspitzen das Wasser berührend….summ summ…

      Gefällt 1 Person

      1. Flowermaid sagt:

        ✨🧚🏻‍♀️✨

        Gefällt 1 Person

  12. bluebrightly sagt:

    That was fun! I clicked through the photos fast, imagining the effect you talked about. I was still tempted to stop and look at some of them separately, but I did get the feeling of sparkle on the water. I like seeing just a few in color, to anchor me there at the canal, with the low light. I love your narrative, even though I know google translate probably mangled it. Close enough I think. Very nice.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      My grammar and speech may be a challenge for the translator ;-) It was really beautiful and all these „points“ were moving up and down in my focus. I had lots of fun with it :-)

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        I can see you had fun – and with language too. My impression is that you „took liberties“ with language in the way poets do, which is good, and of course it will come out a little weird in translation, nut I get the idea. And I like it. :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Yes, I took liberties ;-) I am glad you enjoyed it!

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.