Moos Moos Moos….

Lieblingspflanzen

So, weg vom Dreck, zurück zu was Schönem! Nicht die alleinige Lieblingspflanze, aber eine von vielen, ist für mich Moos! Was ist an Moos so reizvoll? Für mich sind es wahrscheinlich immer die Miniaturlandschaften. Ich liebe dieses flauschige Gewächs, das leuchtende Grün im Herbst und im Frühjahr oder in nassen Sommern.

Jedes Frühjahr kann ich mich für diese kleinen Moosinseln auf dem alten Holunder oder den alten Schlehenstämmen begeistern. Wirklich Miniaturwelten. Sind die Polsterinseln nicht schön :-) Dazu gesellen sich die leuchtenden Flechten. Willkommen im Paradies!

Goldhaarmoos Orthotrichales

Ich liebe diese alten knorrigen Äste!

Holunder „neu“. Ich freue mich, daß ein anderer Holunder neu austreibt, der letzten Sommer fast verdorrt wäre. Ich fürchte, der eine oder andere Baum wurde dahingerafft. Mal sehen, was sonst noch wiederkommt.

Und sonst noch? Erste zarte Schlehenknospen.

Und ein paar Frühblüher…

 

 

26 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Moose und Flechten finde ich immer wieder schön. Ein kleines Universum für sich.
    Es tut sich doch so einiges, was nach Frühling aussieht. Das macht Hoffnung.
    Schlehen und Weißdorn werden bald blühen.
    Bei uns schon die Zierpflaume…sieht schön aus. Das Wetter bleibt erst mal kühl :-(
    Windböen gibt es auch noch weiter. Mhmpppfffhhhh.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Genau, gnülpft ;-) Trotz des für uns nicht so dollen Wetters macht Mutter Natur munter weiter :-) Schöne Aussichten! – Universum gefällt mir. Moosundflechten-Universum :-) Da gehe ich jetzt mal abtauchen und bette meinen Kopf auf ein weiches Polster – wenigstens in meinen Träumen! Gute Nacht liebe Mathilda! Schöne Träume auch dir :-)

      Gefällt 3 Personen

      1. einfachtilda sagt:

        Gute Nacht. Träum was schönes :-) <3

        Gefällt 1 Person

  2. Moose und Flechten sind eine besondere Welt!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Jaaa :-) Kleinste Wälder und Planeten!

      Gefällt 1 Person

  3. finbarsgift sagt:

    Schöne Moos- und Flechtenfotos …
    Liebe Grüße zur Nacht vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank lieber Lu! Liebe Grüße zum Tach :-)

      Gefällt mir

  4. Samtiges satt grünes Moos sehe ich auch gern. Dass muss ich dann auch immer anfassen. Flechten sind auch spannend, die haben so tolle Strukturen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      :-) Kuschelmoos…

      Gefällt mir

  5. kowkla123 sagt:

    das ist eine Welt für sich, ich wünsche mir für uns, dass sich der Frühling von seiner besseren Seite zeigt

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Schon geschehen, aber noch ein paar Grad mehr, ja :-)

      Gefällt mir

      1. kowkla123 sagt:

        so ist es, alles Gute

        Gefällt 1 Person

  6. Arletta sagt:

    Oh sind das schöne Fotos, liebe Almuth! Ein richtiger Genuss, grad jetzt, wo ich leider selber nicht in den Wald kann. Moose und Flechten sind so interessant und wichtig auch für’s Ökosystem und zudem einfach so schön anzusehen. Momentan regnet’s hier sehr viel, das dürfte dem wasserliebenden Moos gefallen! Mit begeisterten Grüssen zu dir, Arletta

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Wie wahr. Auch die Flechten leuchten gerade danke des vielen Regens. Heute ist mal Regenpause und die Sonne guckt durch, aber es ist hier immer noch kalt. Brrr. LG in den wärmeren Süden?!

      Gefällt mir

  7. Ule Rolff sagt:

    Schöne Sinfonie in Grün! Dass sogar die Flechten fähig sind zu beinahe leuchtender Farbe, ist mir gerade vor ein paar Tagen aufgefallen – und deine schönen Fotos bestätigen das nun.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dem Regen sei dank leuchten sie so intensiv zur Zeit! Ich danke dir :-)

      Gefällt mir

  8. Gunta sagt:

    I think I found a solution. I use Firefox for a browser and they have a nice extension that translates highlighted words (or paragraphs, or perhaps even pages). I have yet to play around with it, but for now it looks like it might perhaps be a solution! Yay!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      That would be fantastic!!! I keep my fingers crossed for you and for firefox :-)

      Gefällt mir

  9. Gunta sagt:

    PS I like your mosses!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you very much :-)

      Gefällt mir

  10. bluebrightly sagt:

    That’s what I love about moss too, the miniature landscapes it makes. And I love the German word, moos! :-) Great photos! I love all of them, the cumulative effect is very refreshing. Love the crusty lichens, too. Thank you for this powerful dose of life!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Your lichens are probably more wet then ours! When it gets warm now, they soon will be even crustier. That is the way it is right :-)

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        We are normally dry all summer, so they’re brittle then, but even now, we haven’t had much rain, so the soil and lichens are dry. It’s wrong for spring to be dry; I hope we get some rain, but there’s very little in the forecast.

        Gefällt mir

        1. pflanzwas sagt:

          Oh I forgot, sorry! You told me! But I thought you had a wet winter and therefore wet lichens. Okay, we had lots of rain in between. Your snow wasn’t enough then. We are glad so far about a kind of „normal“ spring, but you never know these days….

          Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s