Wo war ich?

Minirätsel

Die Bewohner dieser Stadt werden es vermutlich in kürzester Zeit erraten, wo ich Sonnabend war. Den anderen wünsche ich viel Spaß beim Raten. Die Tage kommt mehr…

Für den Anfang will ich es wegen der Einheimischen nicht zu leicht machen ;-)

Okay, für alle anderen ist es jetzt vielleicht etwas fies, aber das kann ja nur die Spannung steigern. Ich bin mal gespannt :-)

64 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hamburg hat zumindest mehr Brücken als Venedig, aber die Hinweise sind echt knapp bemessen …

    Gefällt 8 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Klasse, Arno! Du kennst dich aus :-) Wie ich hier schon schrieb, für Hamburgkenner war es sicherlich noch zu viel Info, für die anderen sehr knapp bemessen, ja….iiirgendwas mußte ich ja nun zeigen :-)

      Gefällt 3 Personen

    2. Ewald Sindt sagt:

      Nicht nur als Venedig, Sonderfalls Amsterdam und Venedig zusammen… 😂😂😂
      Lieben Gruß, Ewald

      Gefällt 1 Person

      1. pflanzwas sagt:

        Mehr Brücken als Venedig? Hat das eigentlich jemand durchgezählt ;-)

        Gefällt 1 Person

        1. Ewald Sindt sagt:

          Mit Sicherheit, da ja in Europa alles geregelt ist…

          Gefällt 1 Person

          1. pflanzwas sagt:

            Hätte ich nicht gedacht, aber im Größenvergleich muß die Anzahl wohl höher sein. Venedig ist ein Dorf, Amsterdam weiß ich nicht ;-)

            Gefällt mir

            1. Ewald Sindt sagt:

              Alles gut, einfach Wiki fragen… 😂

              Gefällt 1 Person

            2. pflanzwas sagt:

              Mach ich. Das ist doch der oder die, welcher sich immer die Nase reibt ;-)

              Gefällt 1 Person

            3. Ewald Sindt sagt:

              Der um genau zu sein… 😊

              Gefällt 1 Person

            4. pflanzwas sagt:

              Lieber Ewald, kann gerade nicht bei dir kommentieren: schöner Beitrag über den Segeberger See!!!

              Gefällt 1 Person

            5. Ewald Sindt sagt:

              Danke dir, das wird schon noch… 😂

              Gefällt mir

  2. Definitiv meine Wahlheimat, Hamburg.

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Jaaa :-) Ich habs geahnt, daß Hamburgkenner es mit den Bildern immer noch zu leicht haben würden, aber irgendwas mußte ich übrig lassen ;-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Zugegeben, erkannte ich es auf dem ersten Bild. Die anderen gaben Rätsel auf. Die Statue kenne ich auch nur von vorn. Die Hinteransicht musste ich erst einmal zuordnen.

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Ja, die Alsterarkaden sind schon sehr prägnant. Ich glaube, solche Statuen sieht sich kaum einer von hinten an ;-) Ist das die Columbusbrücke oder ist die woanders?

          Gefällt 2 Personen

          1. Da muss ich passen. Ich lebe nur hier. Die Brückennamen kennen eher die Touristen. ;-) … Nein, also eine Columbusbrücke gibt es in Hamburg nicht. Hab‘ selbst nochmal nachgeschaut. Hier gibt es eine schöne Auflistung: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Br%C3%BCcken_in_Hamburg

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Danke! Verwechsel ich vielleicht mit Bremen oder Bremerhaven :-) ?? Keine Ahnung, wo ich das herhabe! An der Figur auf der anderen Brückenseite stand Columbus, deshalb kam ich auf die Idee oder die Verbindung. Ah, jetzt sehe ich es, die Brücke nennt sich Kornhausbrücke. Du hast es passend gesagt: ich wohne hier nur, daß wissen die Touristen. Oft ist es so :-)

              Gefällt 1 Person

            2. Gerne. Ja, meistens kennt man sich in der Stadt nicht aus, in der man wohnt. Zumidest namentlich habe ich meine großen Schwierigkeiten. Die kann ich mir nie merken. :-)

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              So ging mir das früher auch! Da ich nicht ursprünglich aus Hannover komme, kenne ich mich hier tatsächlich besser aus, haha!

              Gefällt 1 Person

  3. kowkla123 sagt:

    der Arno weiß Bescheid, starte gut in die Woche und habe schöne Erlebnisse, Klaus

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      So isses :-) Schöne Erlebnisse wünsche ich dir auch Klaus!

      Gefällt mir

  4. Hamburg hätte ich auch getippt :-)

    Gefällt 3 Personen

  5. Flowermaid sagt:

    … ha, und keiner von euch Beiden klopft mal an die Pforte des geheimen Gartens… *schmoll*

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich war kurz davor, anzuklopfen, aber manchmal gibt es Irrungen und Wirrungen, die sich erst kurz vor der Reise aufklären. Aber nächstes Mal :-) Ich war zur Buchdruckkunst und auch nur ein paar Stunden in der Stadt unterwegs.

      Gefällt 1 Person

      1. Flowermaid sagt:

        … was du alles machst… ٩(๑❛ᴗ❛๑)۶

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich liebe Papierarbeiten. Wollte letztes Jahr schon hin, da war es mir zu kalt. Ist wirklich zu empfehlen und das Museum für Arbeit ist auch interessant. Kennst du das?

          Gefällt 1 Person

          1. Flowermaid sagt:

            … und ob… sie bieten tolle Themen für Kindergeburtstage an…

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              …ich hörte soetwas von meiner Freundin aus Hamburg, die leider kurzfristig absagen mußte. Kann ich mir gut vorstellen und wenn die alten Maschinen rattern, kommt Entdeckerfreude auf :-)

              Gefällt 1 Person

            2. Flowermaid sagt:

              … auf jeden Fall 🍭

              Gefällt 1 Person

            3. Flowermaid sagt:

              … hatte mal einen dreimonatigen Kursus rund um das Druckereiwesen besucht… auch Schriftsetzerei war dabei… ich kann immer noch spiegelverkehrt und auf dem Kopf lesen… Legasthenikerbonus ^^

              Gefällt 1 Person

            4. pflanzwas sagt:

              Wow, das hört sich toll an! Oh mein Gott, auf dem Kopf lesen? Trudeln die Buchstaben dann nicht irgendwann komplett durchs Hirn :-) Du kannst ja was :-)

              Gefällt 1 Person

            5. Flowermaid sagt:

              … bei einem Legastheniker drehen sich alle Buchstaben permanent… 😬😂

              Gefällt 1 Person

            6. pflanzwas sagt:

              ..wie bei der Lottoziehung ^^ ?

              Gefällt 1 Person

  6. Ewald Sindt sagt:

    Nicht nur Hamburg, Rathausmarkt, Alsterarkaden… 😂😂😂
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich wußte, daß du es weißt :-) Ich hätte es für dich und die anderen Hamburger noch schwieriger machen sollen ;-) LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  7. Patrick sagt:

    300 Meter von meiner Arbeit entfernt und kommst nicht auf ein Käffchen vorbei :-(

    ⚓️🚢👋

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Kaum bin ich wieder zu Hause, outen sich die ganzen Blogger aus Hamburg ;-) Nächstes Mal melde ich mich an :-) LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Patrick sagt:

        Wehe nicht 😈😁⚓️🚢

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ohlala ;-) Gibts auch Tee?

          Gefällt mir

          1. Patrick sagt:

            Na klar, schön im Thermobecher und an der Elbe sitzen,

            Gefällt 1 Person

  8. kowkla123 sagt:

    ich hoffe, dein Start in die Woche war ok?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Absolut :-) Bei dir auch?

      Gefällt mir

  9. frauholle52 sagt:

    Hamburg! Meine Heimatstadt! Hat sich zwar sehr verändert, aber Deine Ausschnitte kenne ich noch aus meiner Kindheit! Hummel! Hummel!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Aus welchem Stadtteil kommst du denn?

      Gefällt mir

      1. frauholle52 sagt:

        Aufgewachsen bin ich in Barmbek und später in Hohenhorst/Wandsbeck. Als Studentin habe ich wieder in Barmbek und dann in Bramfeld gewohnt. Sagst Dir das was?

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich war doch in Barmbeck zu dieser Ausstellung (Museum der Arbeit). Den Rundbunker vom Foto bei der S-Bahnstation müßtest du dann eigentlich kennen? Die Namen der Stadtteile sagen mir was, aber kennen tue ich sie leider nicht. Ich war immer woanders unterwegs! LG, Almuth

          Gefällt 1 Person

          1. frauholle52 sagt:

            Ich kenne diesen Bunker, habe mir früher aber nie Gedanken darüber gemacht, was das eigentlich für ein Ding ist. Ich bin so. Aber nun weiß ich es und darum lese ich so gerne in Deinem Blog. Es gibt immer wieder etwas, das ich zwar kenne, aber jetzt erst benennen kann. Meistens sind es ja Tiere und Pflanzen, aber Bunker sind auch prima! 😀 Liebe Grüße! Regine

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Lustigerweise hielt ich es erst für einen Wasserturm ;-) Ich habs auch erst im Internet gefunden. Davon gibt es wohl noch 9 Stück in HH, um wieder ein paar Infos unters Volk zu streuen ;-) Ganz schön massiv! Ich bin da übrigens nicht viel anders. Mir fiel es nur auf, weil ich dort fremd war. Liebe Grüße, Almuth

              Gefällt 1 Person

            2. frauholle52 sagt:

              Ich hätte auch auf Wasserturm getippt!

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Wir sind so schlicht :D

              Gefällt 1 Person

    2. pflanzwas sagt:

      Jetzt habe ich bei Nati reingeschrieben, daß ich nicht mehr wußte, daß HH deine Heimatstadt ist!

      Gefällt mir

      1. frauholle52 sagt:

        Ach je. Wird sie sich wundern?

        Gefällt 1 Person

  10. bluebrightly sagt:

    You have knowledgeable readers. ;-) And I cheated. :-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s