Verzweigt noch mal :-)

am
Baum-Netz-welten

Eine Robinie Robinia pseudoacacia, auch Scheinakazie oder Falsche Akazie genannt. Auf dem zweiten Bild sieht man ihre Frucht, allerdings in eingerollter Form.

Dies hier ist eine Baumhasel oder auch Türkische Hasel Corylus colurna. Ihre Haseln sitzen immer in ganzen kleinen Trauben zwischen pieksigen Blättern. Ich nenne sie bei mir immer Zaubernüsse ;-) Auf dem zweiten Bild wieder die „Baumfrucht“.

Hier weiß ich nicht, was es ist. Das auf dem zweiten Bild könnte eine schmucke Figur sein oder eine Tänzerin oder…

Hier noch ein paar Schlehen und andere Sträucher. Interessant, wie unterschiedlich die Baumwipfel aussehen. Stark verzweigt oder nur schlicht und geradeaus.

An den endlos verschiedenen Baummustern kann ich mich nicht satt sehen. Immerhin etwas, was man nur im Herbst und Winter so richtig zu sehen bekommt.

26 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Irgendwie mag ich die Bäume so lieber.
    Da erkennt man deren Charakter.
    Im Sommer sehen sie je nach Art alle gleich aus.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich finde sie eigentlich immer schön, aber im Sommer am Langweiligsten, weil sie sich dann, wie du schon sagst, durch das Sommergrün alle so ähnlich sehen. Das Frühlingsgrün ist unübertroffen, die Herbstfarben auch, die Silhouetten sind jetzt klasse, aber das Sommereinheitsgrün. Och joaa ;-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Das frische Frühlingsgrün ist unübertrefflich. Ich liebe es.

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Jaaaa :-) Maigrün, Lindgrün, gelbgrün, frühlingsgrün….ach, was sind die Tropen langweilig ;-) Die haben sicher auch was, aber die vier Jahreszeiten möchte ich nicht missen!

          Gefällt 2 Personen

          1. Nati sagt:

            Ich auch nicht. Nur Hitze, nee Danke.

            Gefällt 2 Personen

        2. pflanzwas sagt:

          PS ich kann bei dir ja immer noch nicht kommentieren, aber die Bilder sind schön geworden. Paßt ja zum Thema: mystische Bäume im Winter. Bei Nebel ist das natürlich besonders toll!

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Oh, dann hast du immer noch das Problem, wie doof.
            Aber ich danke dir, ich mag es gern so mystisch.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Mit nem anderen Browser gehts (teste gerade), aber ich will Firefox nutzen….

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Drück dir die Daumen. 😊

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Tja, es geht besser im anderen Browser, aber den wollte ich eigentlich nicht benutzen. Mal sehen, wann ich aufgebe..

              Gefällt 1 Person

  2. Was mir bei den „nackten“ Bäumen auch so gefällt, das ist, dass man den Übergang von den massiven Stämmen zu den filigranan Ästen so gt sehen kann!
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die Kontraste sind einfach klasse, das ist wahr. Mir gefällt die Mischung aus dicken und dünnen Linien auch sehr gut! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  3. Das erste und vor allem das dritte Foto hat mich an Synapsen erinnert. Wirklich ganz tolle Aufnahmen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke dir! Ja, stimmt, daß kann ich mir auch gut vorstellen. Die Natur bietet immer wieder passende Sinnbilder :-)

      Gefällt 2 Personen

  4. bluebrightly sagt:

    In English, R. pseudoacacia is Black locust – I don’t know why it’s called that! But I would not know what this tree is without the leaves. They are so distinctive, right? After they fall, I don’t know the tree well enough to recognize it by the way the branches look.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      I agree. Besides of oaks and beeches I am totally unknowing ;-)

      Gefällt mir

  5. Nach dem oberen Bild könnte man das Netz erfinden. 😉 Schöne Strukturen. Früher fand ich kahle Bäume einfach nur… kahl. Seit ich fotografiere, sind mir viele spannende Details aufgefallen, die mir vorher nicht bewusst waren oder gar hässlich vorkamen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich glaube, daß geht mir ähnlich. Jedenfalls hat sich der Blick geändert und ich nehme noch mehr wahr, auch gerade im Winter, wenn die Farbe fehlt.

      Gefällt 1 Person

  6. gkazakou sagt:

    sehr schöne schwarz-weiß-Graphiken, fast ohne Tiefe. Die mit blauem Hintergrund sind freundlicher und wirken weiter, aber daher auch weniger eindrücklich.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Es ist interessant, was wie besser zur Geltung kommt. Wir können endlos probieren und es wird uns wohl nie langweilig dabei.

      Gefällt 2 Personen

  7. kowkla123 sagt:

    also, mir gefällt das, ich hoffe, du bist gut in die Woche gestartet????

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön! ja, war ein guter Start.

      Gefällt mir

  8. o)~mm sagt:

    Da gibt es reichlich Anregungen, lauter Fantasiegestalten verstecken sich darin, schön!!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist wahr, man könnte sich ganze Geschichten dazu ausdenken :-) Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

  9. Mir geht es ähnlich wie Dir, liebe Almuth. Obwohl ich das saftige Grün des Frühlings und Sommers vermisse, bietet diese Jahreszeit die Gelegenheit, mal die Strukturen und Beschaffenheiten der Vegetation eingehend studierieren zu können. Und schließlich wissen wir ja, daß der nächste Frühling bald kommt.
    Herzliche Grüße,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es gibt immer was zu entdecken, zu jeder Jahreszeit :-) Ja, es war schon ganz schön warm heute (ca 14 Grad oder mehr). Der Balkon hat dann gerne 20 Grad. Das treibt voran :-) Die Frühlingszwiebel draußen treiben auch ordentlich. Und wie ist es bei euch? LG, Almuth

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.