Motive ohne Auswahl

am
Fotografieren ohne Fokus

Ich hatte es schon mal gemacht, und zwar hier im Wald, dann aber wieder vergessen. Fotografieren, ohne ein Motiv auszuwählen. Einfach die Kamera irgendwohin halten ohne zu gucken, auslösen und sich selbst überraschen :-) Es kommen manchmal ganz interessante Motive dabei heraus.

Folgende Bilder sind also ohne hinzusehen entstanden.

Die letzten Bilder der folgenden Serie habe ich zudem noch im Gehen gemacht, allerdings keinen Verwackelungseffekt dabei erzielt. Daran kann ich ja noch arbeiten ;-)

Auch Brombeeren gabs ohne Fokus, bis auf die letzen 3 Bilder. Da wollte ich die Blätter näher heranholen.

Bei den folgenden Bildern habe ich wieder hingesehen. Die Auswahl erfolgt meist nach einem bestimmten Muster. Interessant ist eigentlich, daß man bei Bäumen nicht allzuviel falsch machen kann. Egal ob mit oder ohne Fokus, man kann immer was Interessantes finden :-)

 

35 Kommentare Gib deinen ab

  1. Tolle Baumbilder liebe Almuth!

    Gefällt 5 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, Arno. Ich war überrascht, daß mir die ‚unbewußten‘ Motive fast noch besser gefallen. Naja, ist sicher nicht immer so, aber hier paßte es.

      Gefällt 4 Personen

  2. Nati sagt:

    Manche Bilder sind gruselig. 😉

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Och…naja, manche würden sicher in einen Film von Tim Burton passen ;-)

      Gefällt 3 Personen

      1. Nati sagt:

        Sagt mir nichts, aber das Problem habe ich oft bei Namen.

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Nightmare before Christmas? Edward mit den Scherenhänden (oft Filme mit Johnny Depp), Sleepy Hollow, Mars Attacks, Charlie und die Schokoladenfabrik? Ich liebe ihn. Schwarzer Humor und düstere Szenerien :-)

          Gefällt 3 Personen

          1. Nati sagt:

            Ja, das sagt mir etwas. Lach….

            Gefällt 3 Personen

            1. pflanzwas sagt:

              Wer kennt schon den Regisseur :-)

              Gefällt 1 Person

            2. pflanzwas sagt:

              ..oder den Komponisten oder…..So, ich mach mich mal vom Acker. Bin sehr müde jetzt :-) Hab noch einen schönen Abend! Liebe Grüße und Gute Nacht, Almuth

              Gefällt 1 Person

            3. Nati sagt:

              Schlaf schön, Almuth.
              Gute Nacht.

              Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke! Bei den Bäumen paßte es besonders gut. Vielleicht muß ich das mal mit Architektur versuchen. Könnte auch interessant werden :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. docvogel sagt:

        Bestimmt! Bin gespannt, und gucke derweil völig begeistert alte Baumbilder durch…🌴🌵🌲

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Hihi, auch schön :-) Ich warte jetzt auf besseres Wetter und gute Gelegenheiten!

          Gefällt mir

  3. finbarsgift sagt:

    Taking pics by accident: interesting series!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Thanks Lu :-) Always something new ;-)

      Gefällt 1 Person

  4. gkazakou sagt:

    Ich mach das immer mal wieder, um meine stereotypen Bildvorstellungen aufzulösen. Die Ergebnisse führen zu so manchem Aha-Erlebnis. Wie du sagst. bei Bäumen kann man kaum was falsch machen. Sehr gefällt mir die erste Serie.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist eine gute Idee. Ich werde das noch weiter testen mit anderen Motiven. Jetzt muß es erst mal trockener werden draußen. Heute guckt immerhin schon mal die Sonne durch :-)

      Gefällt 1 Person

  5. Anhora sagt:

    „Blind“ fotografiere ich immer wieder mal, wenn ich auf Reisen bin in Städten. Da ich mich nicht traue, einfach fremde Menschen zu fotografieren, halte ich die Kamera vor den Bauch und tue so, als ob ich etwas dran herumfummle. Dabei drücke ich ab und es entstehen mitunter wunderbare, authentische Straßenbilder.
    Natürlich kann man solche Bilder nicht veröffentlichen, da Gesichter zu sehen sind. Aber ich schau mir sie gerne an.
    Bei Bäumen hab ich das noch nie gemacht, ist aber einen Versuch wert, wenn man deine Bilder anschaut! :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das hört sich gut an und ich kann das gut verstehen. Ich halte fremden Leuten auch nicht gerne die Kamera ins Gesicht. Eine gute Idee! Das muß ich mal versuchen :-) Sieht bestimmt klasse aus. Ja, schade, wegen der Gesichter. Wenn man die dann noch alle übermalt hat man womöglich eine Art Moderne-Kunst-Murcks ;-)

      Gefällt 1 Person

  6. kowkla123 sagt:

    es sind richtig schöne Motive, mache es dir richtig gemütlich und genieße den Tag

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, du auch. Es heult der Wind, aber die Sonne lacht zwischendurch :-)

      Gefällt mir

        1. pflanzwas sagt:

          Alles IST gut :-)

          Gefällt mir

  7. kowkla123 sagt:

    ich wünsche einen guten Start in die Woche ohne Kummer und Sorgen, Klaus

    Gefällt 1 Person

  8. bluebrightly sagt:

    Interesting photos but I know I’m missing a lot without the text. The title translates to photography without focus, but the photos are in focus, so I’m trying to understand what the concept is.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ;-) Sorry! Not the best title I assume. I made these pictures without looking. I just hold up my camera and pressed the button. I like the pattern of the trees, but in connection with the trees you nearly can’t get anything wrong if you are not looking. I will try more pictures, maybe with architecture, as soon as the weather allows it….

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        I thought maybe it was more like what you describe, and I’m not sure how I would say that either. That idea goes with what you have said about liking to be free and spontaneous, and what I have noticed about your photography – a quality of freshness. So this takes spontaneous and fresh to the next level. :-) I should try it.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          I will give it a try ;-)

          Gefällt mir

          1. bluebrightly sagt:

            :-) I was saying I should try it! :-)

            Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön! Bei dem düsteren Wetter kamen die Konturen besonders gut zur Geltung!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.