Mal was anderes

Now to something completely different…

um es mit den Worten von Monty Python zu sagen. Nicht, daß ich nicht noch mehr Vogelbilder hätte, aber es muß doch auch mal was anderes geben.

Hier noch mal eine aquarellierte Zeichnung von ich weiß nicht mehr wann. Ein paar Wochen…Ich habe mich noch mal an Insekten versucht. Der Rosenkäfer Cetonia aurata rechts war ein Balkonbesucher letztes Jahr und hat vermutlich Eier in den Topf meines Schmetterlingsflieders gelegt. Jetzt muß ich zwei Jahre warten, bis und ob was schlüpft :-)

Links die Feuerwanze Pyrrhocoris apterus, die man im Sommer gerne unter Linden antrift. Rechts der Rosenkäfer. Leider nicht so schillernd, wie in natura!

Nur so ein ganz kleiner Pilz :-)

Die Zeichnungen sind im Herbst nach Bildband entstanden. Schwimmfarn kenne ich bewußt nicht und Schachtelhalme finde ich hier nur in ganz bestimmten Wäldern. Es gab sie schon in der Urzeit. Für mich sind sie faszinierend, erst recht, wenn ich bedenke, wie alt diese Art ist. Manchmal sieht man welche an Grabenrändern.

Und zu guter Letzt eine Zeichnung einer Florfliege Chrysoperla carnea. Die landen im Sommer gerne im Wohnzimmer unter der Decke. Irgendwie fühlen sie sich da wohl. Ihre Larven fressen unsere Blattläuse. Ich mag sie. Ihre zarte grüne, fast irisierende Gestalt, erinnert an kleine Elfen :-)

Und noch n Zapfen zum Schluß. Wie heißen die Bäume gleich wieder ;-) Ach ja, Lärchen…

37 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ewald Sindt sagt:

    Sehen toll aus…
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank lieber Ewald! LG

      Gefällt 1 Person

  2. puzzleblume sagt:

    Der Pilz wirkt hinreissend lebendig, und ist mir mit der Florfliege und dem Lärchenzapfen spontan je ein extra Sternchen wert. :star: :star: :star:

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke für die super Bewertung :-) Ich fühle mich wie die Sternchenkönigin, hihi!

      Gefällt 1 Person

  3. einfachtilda sagt:

    Finde ich alle toll 👍🏻👍🏻
    LG Mathilda ❤

    Gefällt 1 Person

  4. Deine schönen Zeichnungen sind immer etwas Besonderes, liebe Almuth!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich, ich danke dir Arno!

      Gefällt mir

  5. Werner sagt:

    Klasse Zeichnungen .👍👍👍

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank!

      Gefällt mir

  6. Ulrike Sokul sagt:

    Dein Zeichentalent beeindruckt mich immer wieder, liebste Almuth.
    Die TRANSPARENZ der Florfliege hast Du ganz ausgezeichnet ;-) wiedergegeben.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi, gelungene Wortwahl :-) Ich danke dir!

      Gefällt 1 Person

  7. Ich liebe deine Aquarelle und deine Zeichnungen!

    Gefällt 1 Person

  8. Ich bin hin und weg! Toll!!!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich, danke :-)

      Gefällt 1 Person

  9. maribey sagt:

    Toll! So schön, wie du zeichnest!

    Gefällt 1 Person

  10. bluebrightly sagt:

    Yea! A title I don’t have to translate! :-) Seriously, you know I love seeing your sketches. The mushroom is lively looking – very loose, which I like. And it’s not easy to get that right, when you just make a few loose marks, instead of trying to be slow and careful.
    Schachtelhalme looks like what we call horsetails. The excellent pencil drawing under that one looks like an insect we call a lacewing. That one is very nice! And I really like the pine cone, the last one. Again, you use only a few strokes and you kept your hand loose, and it looks great.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you Lynn. You hit it on the head (as we are saying) or you made the point (?): trying to be slow and careful – that is the killer of liveliness! Okay, sometimes I want to be exact, but often it prevents me from the lightness I want! Horsetail is a nice name for the „boxing-halm“ ;-) Lacewing – I don’t have to translate it. It sounds so nice and seems to fit perfectly :-)

      Gefällt 1 Person

  11. Sehr schöne Bilder. Die Florfliege finde ich besonders gut getroffen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke. Da war ich vermutlich wieder etwas schneller im Strich :-)

      Gefällt 1 Person

  12. freudenwege sagt:

    Deine Art zu zeichnen gefällt mir wahnsinnig gut. Und dann noch die Farben.. Ich liebe solche Aquarelle! Einfach toll! :)

    Gefällt 1 Person

  13. kowkla123 sagt:

    die Kunst zum Zeichnen ist zu sehen, beste Grüße kommen von mir zu dir

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank Klaus! Liebe Grüße zurück!

      Gefällt mir

  14. kowkla123 sagt:

    zieh dich warm an, wenn du an die frische Luft gehst, damit du dich nicht erkältest, es ist heute richtig kalt, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich war 6 Stunden draußen. Frische Luft tut mal ganz gut :-)

      Gefällt mir

  15. kowkla123 sagt:

    hab einen schönen Samstag, mir ist es viel zu kalt, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Warm einpacken, dann gehts :-)

      Gefällt mir

  16. Du bist so begabt, liebe Almuth.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Du auch liebe Tanja :-) Danke :-)

      Gefällt 1 Person

      1. …aber nicht mit der Feder oder dem Pinsel… :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Mit der Feder und dem Wort würde ich sagen, dem Federkiel :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Danke, liebe Almuth, das macht mich sehr froh. :-)

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Das höre ich gerne :-)

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s