Grünfinkendaumenkino

am
Ein gelbgrüner Klecks im Wintergrau

Wettermäßig unklar, aber der Grünfink Chloris chloris war so schön grün, äh, gelbgrün und er guckte so putzig. Also fand ich, für ein digitales Daumenkino könnten die Bilder noch herhalten ;-)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bei der Stunde der Wintervögel, der Vogelzählaktion vom Nabu, kam der Grünfink nicht so gut weg. Schon seit Jahren wird der hübsche Vogel von Trichonomaden befallen, die er sich vorwiegend an Vogeltränken oder ggf. an Futterstellen holt. Der Grünfink ist von diesem Erreger am meisten betroffen. Seitdem sinken seine Zahlen. Was man tun kann, um den Grünfinken zu helfen bzw. die Ausbreitung zu verhindern, könnt ihr hier beim Nabu lesen.

Ich staune immer über diesen kräftigen Schnabel und die starken Vogelkrallen. Der Grünfink mag Sämereien, Beeren, Knospen und andere Pflanzenteile. Die Jungen werden mit eingeweichten Samen gefüttert. Wer weiß, was für harte Nüsse, ‚tschuldigung, Samen, der Grünfink aufzuhämmern hat???

Hier sind hin und wieder ein paar zusammen unterwegs und sitzen in der Ferne in den Baumwipfeln.

23 Kommentare Gib deinen ab

  1. Arletta sagt:

    Oh, was für schöne Vögel, liebe Almuth! Und das Daumenkino ist ja voll die coole Idee mit so schönen Aufnahmen! Auch Grünfinken habe ich hier noch nie gesehen, die wären mir bestimmt aufgefallen, so gerne wie ich die gelbe Farbe mag. Ja, so vielen Vogelarten geht es nicht gut, mich macht es immer ganz traurig, sowas zu lesen. Hoffentlich erholt sich die Spezies wieder! Danke für diesen schönen Beitrag und liebe Grüsse zu Dir, Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Immerhin hat der Abwärtstrend bei den Grünfinken wohl etwas! nachgelassen. Bei den Amseln ist es ja ähnlich mit diesem fiesen Usutu-Virus. Hoffen wir mal, daß die Vögel resistent werden! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt mir

  2. Flowermaid sagt:

    … danke für diese Information! Bei mir hat sich noch keiner vorgestellt… aber ein Falke war Gestern im Garten… faszinierender Moment… wie deine Fotos❣️

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wow, ein Falke! Habe ich bewußt noch nie gesehen. Höchstens mal im Vorbeiflitzen. Schön und dann noch im Garten. Vielleicht wohnt er in der Nähe?! Ich mag diese Vögel gerne :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Flowermaid sagt:

        … er scheint bewegungslos über einen langen Zeitraum, dann lässt er sich fallen und steigt auf… mitten in der Stadt…
        (ღ✪v✪)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Oh wie schööööön :-) In der Stadt finden sie oft gute Nistplätze in hohen Türmen. Tauben haben sie zum Fressen gern. Die Stadt ist durchaus ihr Ding :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Flowermaid sagt:

            … ah, wieder wiss mehr❣️

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              …hab ich mal so gehört :-)

              Gefällt 1 Person

  3. Wirklich putzig wie er herumschaut. Bei uns sind sie leider ganz selten geworden.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Viele sinds hier auch nicht, obwohl ich das Gefühl habe, es könnten ein paar mehr sein. Beschwören kann ich es nicht.

      Gefällt 1 Person

  4. kowkla123 sagt:

    schön, wieder was Neues, ich begrüße dich zur Wochenmitte, wie doch die Zeit vergeht, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Allerdings!!!

      Gefällt mir

  5. bluebrightly sagt:

    He’s very cute! Grünfink translates as green finch but he sure looks gold or yellow to me. :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      It is funny: actually he looks more green on the distance, but in these pictures he really looked very yellow! But why not. Maybe he liked a new dress :-)

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        Different light affects the color – I get it! The yellow must have made him happy. :-)

        Gefällt 1 Person

          1. bluebrightly sagt:

            (Once again, you’re staying up very late!).

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              I am a half nightowl ;-)

              Gefällt 1 Person

  6. annicaaktiv sagt:

    Nice bird and lovely pics! :)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! He looks a bit funny with his thick spout :-)

      Gefällt 1 Person

  7. Lintu sagt:

    Oh, sie sind so schön! :) Habe bei mir schon lange keine gesehen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hier sind oft nur einzelne unterwegs. Manchmal eine Handvoll. Hoffentlich erholen sich die Bestände!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s