Lichtgrüne Momente

Bevor der Regen wiederkam…

gabs etwas Sonne und ein paar lichtgrüne Momente:

Die Tage sind schon wieder merklich länger. Wie schnell das geht!

Auf dem Balkon blüht noch eine Ringelblume.

Der Borretsch, obwohl zur Hälfte am Vergehen, bildet neue Triebe mit Blüten. Ich lass diese Töpfe meist bis zum neuen Jahr bzw. Frühling stehen. Oft keimen dort dann jede Menge neuer Borretschpflanzen :-)

Außerdem blüht jetzt eine Primel, aber das ist eigentlich nichts ungewöhnliches.

Auf der Baumscheibe blüht noch etwas Weißes. Jetzt habe ich den Namen schon wieder vergessen:

Und die Ringelblumen, die den ganzen Sommer nichts werden wollten, wachsen, seit es regelmäßiger regnet, wie verrückt. Also war es ihnen trotz des gießens zu trocken! Falls nicht noch der dicke Kälteeinbruch kommt, blühen sie vielleicht noch, haha….

Was allerdings auch treibt, sind die Frühlingsblumen. Allen voran die Iris. Sorry, unscharfe Aufnahme, aber ihr seht die langen grünen Stengel!

22 Kommentare Gib deinen ab

  1. Oh, wie wunderschön. Das erste Foto hat mich in einen Bann gezogen. Wunderbar.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke! Mich zieht das schöne Grün mit dem Licht auch immer magisch an :-)

      Gefällt 1 Person

  2. Anhora sagt:

    Die weiße Pflanze sieht aus wie Steinkraut! :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Jaaa, danke, das ist es! Ich hatte noch was mit Stein im Kopf, aber ich kam nicht drauf. Supi!!

      Gefällt 1 Person

  3. Nati sagt:

    Und wenn die Kastanie auf dem letzten Bild Glück hat, hast du auch bald ein Bäumchen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Du kannst es nicht erkennen auf dem Foto, es ist eine Eichel von einem Baum (Amerikanische Eiche) nebenan. Die werden von mir immer aussortiert. Unter einer Linde eine Eiche wachsen zu lassen, könnte zu Konkurrenz führen ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Die dunkle Farbe führte mich wohl in die Irre. 🙂

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Sieht ja auch recht „kastanisch“ aus und dicker wirkt sie auch :-)

          Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das Grün sticht in dieser Zeit besonders ins Auge.

      Gefällt 1 Person

  4. Arletta sagt:

    Was für schöne Farbtupfer mitten in der winterlichen Tristesse. Die Ringelblume ist ja wunderschön und auch das Foto finde ich absolut toll! Ich kann mir vorstellen, dass einige Pflanzen was nachholen, jetzt, wo endlich genug Nass vom Himmel runter kommt! Bei mir blüht ein einziges Hornveilchen! EINES! Richtig herzig, das kleine Ding. Gerade heute habe ich gedacht, dass es nun schon wieder ein Stück länger hell ist abends. Gut so. Mit lieben Grüssen von Regenbalkon zu Regenbalkon, Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, das merke ich auch, daß die Tage schon länger sind. Ein Hornveilchen, das ist ja klasse :-) Es winkt dir zu, hihi! Die sind sowas von blühfreudig. Letzten Winter hatte ich auch ein paar blühende Exemplare. Zur Zeit nur Blattgrün hier. Mit leuchtenden Grüßen vom Balkon, Almuth

      Gefällt mir

  5. Bei uns liegt der Garten unter einer dicken Schneedecke, nur das Moos am alten Zwetschgenbaum sorgt für einen grünen Tupfer. Übrigens: der Borretsch säht sich bei mir auch fleißig selbst aus und überwuchert alles, wenn ich ihn nicht eindämme.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die Pflanze ist unglaublich. Ich finde oft Sämlinge in Töpfen, wo er gar nicht hingekommen sein kann (gut, vielleicht waren es irgendwelche Tiere). Im Frühjahr habe ich oft 20 und mehr Keimlinge. Die kann ich leider auch nicht alle groß werden lassen. Manchmal laß ich sie in den Töpfen anderer Blumen mit wachsen und dann bleiben sie eben klein. Im Garten muß das ja der reinste Irrsinn sein, bei der Säfreudigkeit :-)

      Gefällt 1 Person

  6. bluebrightly sagt:

    Are the bottom pictures from your street planting? It looks like there’s a beautiful brown nut in the last one, and I think I see oak leaves. The flowers look they are from a different time now, like it’s a long time ago.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      You are right, the last pictures are from the street and the nut is from the american oak nearby :-) The white flowers are still blooming! Really. It wasn’t so cold until now so they are still alive. My bulbs are even growing! The flowers are from the balcony, Calendula and primula. Like sisters, haha :-)

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        Calendula and Primula do sound like sisters – clever! That white flower is hardy. When I think about it, there are pansies (google translate says Stiefmütterchen) blooming all winter, too. Don’t tell anyone, but I have a bag of daffodils (OK, Narzisse, that’s easier!!) that I still have not planted. Terrible! And of course they have little sprouts but I hope they don’t go any further.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Yes, the pansies bloom here too (not mine, but others). Don’t worry, I won’t tell anyone ;-) I have to admit I was always too late planting bulbs, every year! Since I have the sponsorship for the streettree I am in time :-) But I think it is not a problem, that yours are already sprouting. You can still plant them!

          Gefällt mir

          1. bluebrightly sagt:

            I jut did it! Yea!! And I put in two irises I bought at a church fundraiser sale months ago, two salvias I had in pots for the summer, and a bunch of seedlings from a beautiful native flower called Clarkia…something. :-) Now I’m tired, but I did it!

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Yeaaaa! Congrats :-) It sounds beautiful!!!

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.