Weise oder ulkig?
Manchmal bin ich hin und hergerissen, ob ich die Krähen nun besonders weise oder eher lustig finde. Ach, irgendwie haben sie beides. Eine der vielen Saatkrähen Corvus frugilegus, die „Pappnasen“ :-)
Eine Nachbarin wirft den Vögeln im Winter hin und wieder ein Stück Apfel hin. Die Krähen stürzen sich erst mal ganz begeistert auf die Beute, tragen sie ein paar Meter weiter, hacken ein, zwei Mal hinein, um die „Vitamine“ dann links liegen zu lassen ;-) Eine der Krähen interessierte sich etwas mehr, hackte wohl 5 mal hinein und war dann auch gesättigt, von so viel „frischem Obst“.
Dann kam eine Rabenkrähe des Wegs, schnappte sich die Apfelspälte und trug sie in eins dieser Löcher hier (keine Ahnung, ob die von Mäusen oder anderen Tieren stammen?):
Zur Tarnung kam noch ein Blatt obendrauf. Das ganze hatte sie nicht sonderlich geschickt angestellt und kaum war sie ein paar Meter weitergehüpft, kam eine der Saatkrähen an und holte sich das Stück Apfel wieder hervor. Mission un-gelungen ;-)
Tierisch niedlich!
An Silvester gabs dann noch eine Begegnung mit einem Eichhörnchen. Leider ein bißchen zu weit weg und zu dunkel, für bessere Fotos, aber ein paar „süße“ Momente muß ich trotzdem zeigen :-) Kann man diesen Ohren, äh, Augen wiederstehen??
Dann ein Blick in meine Richtung……was will die denn?!
Und kurz vor dem Entschwinden wurde das Köpfchen noch am dicken Moospolster gerieben :-) Flauschig und weich gesellt sich gern!
„Haben wollen“ :-)
Liebe Almuth,
das Eichhörnchen ist oberputzig! Daß sie mit Moospolstern kuscheln habe ich zuvor noch nie beobachtet. Da sind Dir wieder einmal tolle fotografische Augenblicksfänge gelungen. Ich habe vor dem Bildschirm Entzückensquietscher von mir gegeben. :-)
Zu den Löchern mit den Futterverstecken der Krähen kann ich berichten, daß die Rabenkrähen bei mir auf der Wiese und in den Gartenbeeten ständig Futtervorräte mit dem Schnabel in die Erde bohren und dann mit Gras, Moos, Rindenstückchen oder Blättern das Loch tarnen.
Nachtaktive Grüße von mir zu Dir :-)
LikeGefällt 3 Personen
Ich weiß ja nicht, ob das Eichhörnchen mit dem Moos gekuschelt hat oder ob es sich sein nussverschmiertes Gesichtchen geputzt hat ;-) Vielleicht hat auch das Fell gekitzelt, hihi! Über die Quietscher freue ich mich. Die sind einfach zu süüüüß!!! – Ja, das mit den Löchern ist zu witzig. Ob sie das immer alles wiederfinden? Eigentlich sichern sie sich doch vorher ab, daß die Konkurrenz nichts mitbekommt ;-) Vielleicht wars ein Täuschungsmanöver, grins. So, ich steig jetzt aus für heute. Gute Nacht und träum schön! Liebe Grüße von mir zu dir :-) Almuth
LikeGefällt 2 Personen
Vermutlich hat es sein Fellchen geputzt, so wie die Meisen nach dem Futtern auch immer ihre Schnäbel an der Baumrinde polieren.
Ob die Rabenkrähen und übrigens auch die Elstern alles wiederfinden, kann ich schlecht überpüfen. Aber ich finde manchmal zufällig ein solches Versteck …
Jetzt aber, ab in die Federn!
LikeGefällt 2 Personen
Hihi. Die tragen bestimmt auch zur „Fortpflanzung“ bei :-) Jaja, ich geh ja gleich. Finde den Absprung mal wieder nicht, seufz……………
LikeGefällt 2 Personen
Die treiben ja lustige Spielchen bei dir, die Krähen. Saatkrähen gibt es bei mir nicht zu beobachten, aber dass Rabenkrähen aufgeschnittene Äpfel lieben, ist mri auch schon aufgefallen. Sie und die Amseln bekommen also immer welche, ab und zu gehen auch mal andere Vögel dran, vor allem bei Frost.
So süss! Eichis hätte ich hier auch gern, selbst wenn ich dann noch mehr Futter kaufen müsste.
LikeGefällt 3 Personen
Eichis, lach! Es gibt ja Leute, wo sie auf den Balkon kommen, aber dazu sind die Bäume hier zu weit weg. Siehst du, wenn ich hier oben Äpfel auslege, geht gar kein Piepmatz ran…die sind witzig…
LikeGefällt 3 Personen
Wirklich schön getroffen, das Eichhörnchen.
Leider nicht zum Kuscheln geeignet.
Dir Krallen sollen nicht ohne sein.
LikeGefällt 1 Person
Vermutlich, wenn die die Wände bzw. Bäume hochgehen können :-) Aber man kann sie zum Kuscheln ja einfahren ;-)
LikeGefällt 1 Person
Wenn sie denn kuscheln mögen. 😉
LikeGefällt 1 Person
Klar, wer will das nicht :-)
LikeGefällt 1 Person
Aber mit uns? Ich denke nicht. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Och, ich denke schon, lach!
LikeGefällt 1 Person
Hahaha, bei mir ist einer mal voller Panik die Fasade hochgeklettert und hinterher runter gefallen. Oh, das sah nicht schön aus. 😬
LikeGefällt 1 Person
Armes Ding!
LikeGefällt 1 Person
Ja, fand ich auch. Zumal es danach davon geschlichen ist.
LikeGefällt 1 Person
Aber es ist heil geblieben hoffe ich!
LikeGefällt 1 Person
Hoffe ich auch. Mir tat es einfach nur leid. Ich hielt Abstand weil es solche Panik hatte.
LikeGefällt 1 Person
Ach je, Kann ich gut verstehen!!
LikeGefällt 1 Person
Schöne Fotos. Bei Eichhörnchen muss ich immer innehalten und ihnen zusehen. Ich mag sie!
Witzige Krähenbeobachtung 😊😊😊. Bei uns in den kahlen Bäumen versammeln sich manchmal ganze Krähenscharen. Faszinierend und irgendwie auch unheimlich… kommt mir doch manchmal Hitchcocks “die Vögel” in den Sinn… 😊 Liebe Grüße. Priska
LikeGefällt 1 Person
Jaaa, manchmal muß ich auch daran denken ;-) An Hitchcock meine ich. Aber inzwischen bin ich an die Grüppchen hier so gewöhnt, daß ich sie eher als sympathisch empfinde. Ich erinnere mich dran, daß wir in der Schule im Englischunterricht die Vorlage von Daphne du Maurier gelesen haben (hat kein! Happy End). Ich fuhr seinerzeit mit dem Rad zur Schule und an einer Gruppe Krähen vorbei. Damals lief mir ein Schauer über den Rücken. Es paßte zu gut zur Geschichte ;-) Liebe Grüße, Almuth
LikeGefällt 1 Person
schön, liebe Almuth, nur kurz, muss nun gleich meinen Gesundheitsgang machen, hab ein schönes Wochenende
LikeGefällt 1 Person
Gesundheitsgang ist gut. Der kam bei mir zu kurz bei dem vielen Regenwetter. Nächste Woche hoffentlich mehr. Eine gute Woche für dich!
LikeLike
Interessant die Farbe des Eichhörnchens. Bei uns im Süden sehe ich nur noch schwarze, die braunen scheinen hier ausgestorben (oder abgewandert) zu sein.
Süße Bilder! :-)
LikeGefällt 1 Person
Huch, schwarze kenne ich überhaupt nicht. Bislang wußte ich nicht mal, daß es sie gibt! Anscheindend gibt es sogar 3 oder 4 Variationen. Ach nee, bloß nicht aussterben. Ich würde sie sooo vermissen!!
LikeGefällt 1 Person
Das ist ja interessant. Als der geliebte Brite nach Deutschland kam, sah er hier zum ersten Mal braune Eichhörnchen, die gibts offenbar in England nicht. Nur schwarze.
Und nun, Jahre später, sehe ich hier auch kaum noch braune Eichhörnchen, sondern nur schwarze. Und du sagst, dass es bei euch keine schwarzen, sondern nur braune gibt!
Entweder sie wandern, oder bestimmte Populationen breiten sich aus bzw. sterben aus in bestimmten Regionen. Ich werd das mal beobachten!
LikeGefällt 1 Person
Soweit ich jetzt weiß, gibt es hier eine Art, die rotbraun, braun bis schwarz sein kann. Ist also alles eine Art. Vielleicht verbreitet die sich dann regional entsprechend?? In England gibt das Rotbraune tatsächlich nicht. Vermutlich lebte dort eine andere Art, die durch das amerikanische Grauhörnchen ziemlich (oder ganz?) verdrängt wurde.
LikeGefällt 1 Person
Also mit Braun meinte ich ein helles Rotbraun, das ich schon als Kind bei Eichhörnchen gesehen habe. Inzwischen fast gar nicht mehr. Vielleicht sind die zu euch abgewandert, und die Grauschwarzen haben sich ausgebreitet. :-)
LikeGefällt 1 Person
Und ich kann mir vorstellen, daß sich in manchen Regionen bestimmte Farben durchgesetzt haben. Ich kenne nur die rotbraunen. Muß mich mal umhören, was andere Leute aus dem Norden erzählen :-)
LikeGefällt 1 Person
Schöne Fotos! Hab heute eine Krähe gesehen, die scheinbar mit dem Nestbau begann, aber irgendwie kann das ja nicht sein……
LikeGefällt 1 Person
Vielleicht wollte sie sich einen Regenunterstand bauen ;-)
LikeLike
Das Eichhörnchen ist wirklich allerliebst. Schade, dass es hier keine gibt, habe zumindest noch keines gesehen.
LikeGefällt 1 Person
Ach, das gibts auch? Eine Eichhörnchenlose Gegend??? Eben las ich von schwarzen Eichhörnchen. Es gibt wohl viel aus der Eichhörnchenwelt, was ich nicht weiß :-)
LikeLike
In Wolgast, das ja nur 62 km von hier entfernt ist, hatten wir Eichhörnchen in der Stadt, hier konnte ich noch keines entdecken, trotz Walnuss- und Haselsträuchern und Haselbaum
LikeGefällt 1 Person
Ist ja merkwürdig. Vielleicht fehlt ihnen Wald in der Umgebung? So über flaches weites Land huschen die bestimmt nicht gerne, aber ich weiß ja nicht, wie es bei dir in der Gegend sonst so aussieht? Aber ist nur so ein Gedanke. Vielleicht wollen sie persönlich eingeladen werden :-)
LikeLike
Der Wald ist nur 300 m weit weg, aber da hab ich auch noch keine getroffen.
LikeGefällt 1 Person
Vielleicht kannst du mal jemanden fragen, der sich auskennt. Oder sie kommen einfach nicht zu dir. Seltsam. Auf der anderen Seite: in meiner Kindheit sah ich sie in unserem Garten auch nie. Wer weiß, was sie bevorzugen?!
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich wollte unseren Jäger mal fragen, aber ich habe ihn lange nicht getroffen.
LikeGefällt 1 Person
hoffe, die erste Woche im neuen Jahr war schön für dich?
LikeGefällt 1 Person
Wie mans nimmt. Für mich schon, für die Erkältung,….hm………..
LikeLike
Oh Eichhörnchen… das sind so süsse Tiere, die leider auch ein schweres Dasein fristen in unseren überbevölkerten Landstrichen. Sie werden gerne von Hunden oder Katzen verletzt oder getötet, alternativ dazu werden sie überfahren. Sieht man hier auch nur noch ganz selten. Ich habe mal gehört, dass die Farbe mit der Dunkelheit des Waldes in Zusammenhang steht. Jeder dichter der Wald, desto dunkler das Eichhörnchen. Eine Krähe (oder war’s ein Rabe?) hat hier mal einen ganzen Apfel mitlaufen lassen. Der war eigentlich zum Fressen für die kleinen Vögelchen gedacht, nicht zum mitnehmen. Tsss. Mit lieben Grüssen zu Dir, Arletta
LikeGefällt 1 Person
Hach, immer diese Mitnahmementalität, lach ;-) – Hier ist das Eichhörnchen ja von diesem Grauhörnchen (?) bedroht, was aus dem Süden zuwandert. Müßte bei euch eigentlich auch verbreitet sein. Ich glaube, die kommen aus Italien. Leider tragen sie einen Virus in sich, gegen den sie selbst immun sind, unsere Eichhörnchen sterben aber ganz schnell dran. Außerdem sind sie robuster und nahrungstechnisch besser aufgestellt. Sie sind ja auch niedlich, aber auf die roten Franseohren möchte ich dennoch nicht verzichten ♥ Seufz! LG, Almuth
LikeLike
Goldig das Eichhörnchen! Denen könnte ich immer zusehen, egal ob live oder auf Fotos. Bestimmt ist Moos gut für’s Fell.
LikeGefällt 1 Person
Hihi, ja, gut für den Teint. Morgen gleich mal welches holen ;-)
LikeGefällt 1 Person
Doch doch, bestimmt. Das Grün gleicht Rötungen aus… 😉
LikeGefällt 1 Person
*kiecher*
LikeGefällt 1 Person
Schön sind deine Bilder, auch die Eichhörnchen… 😊😊😊
Lieben Gruß, Ewald
https://www.aphorismen.de/gedicht/102161
LikeGefällt 1 Person
Danke dir, das ist schön :-) LG, Almuth
LikeGefällt 1 Person
Gerne…
LikeGefällt 1 Person
I feel like I’m getting to know the Rook, thanks to you. In the 3rd picture the raindrops become like constellations of stars against his black body. There could be a poem there. :-)
But oh, that little red squirrel, what a beauty! What ears! Are they possible to see in the city where you live, or do you have to go into the countryside and forest? And are they hard to find? Around here, some kinds of squirrels are very easy to see and others are not.
LikeGefällt 1 Person
The red squirrels are sweet and lovely :-) I love them very much. Luckily you can find them in the city as well as in the woods. Here are a few in the gardens. Sometimes one of them jumps up and down in the cherry tree in front of my window. You can see it here:
https://naturaufdembalkon.wordpress.com/2018/07/11/eichhoernchen-im-kirschbaum/
Lovely ears and eyes, right :-)
LikeLike
The only squirrel we see a lot in cities is the bigger gray one – I think you have almost the same one or maybe it’s the same. They are everywhere. I have never seen one as cute as this little guy, but we do have small squirrels we call chipmunks, usually with stripes but not with those fantastic ears. Thanks for the link – wow, he is very happy in the cherry tree. :-)
LikeGefällt 1 Person
I think we have the gray squirrel (Sciurus carolinensis) in Europe and it is suppressing the endemic kinds here, which is very sad. In Great Britain they are already dominant. I saw pictures from chipmunks and other squirrels and they are so cute ♥ Even the gray squirrel is cute, but it is a pity when other kinds disappear. I hope the red one will survive!!!
LikeGefällt 1 Person
Yes, what you say sounds right, exactly.
LikeGefällt 1 Person