Gimpel, selten allein

Endlich wieder leuchtende rote Flauschebälle im Baum

Die Gimpel oder auch Dompfaffe sind sicherlich das ganze Jahr über in der Gegend, sehen tu ich sie fast nur im Winter! Die Bäume sind kahl und ihre knallig rot leuchtende Unterseite sticht wieder hervor. Dazu ihr trauriges Gefiepe. Juhu, endlich wieder Gimpel!

Ein männlicher Gimpel Pyrrhula pyrrhula. Frau Gimpel kommt blasser daher.

Wie viele andere Vögel lieben sie es in den Wintermonaten im Kirschbaum die Knospen abzuknabbern. Vermutlich eine Vitaminspritze! Letzten Winter konnte ich wochenlang verschiedene Vögel dort beobachten. Vom Kernbeißer bis zu den Birkenzeisigen, die hier beide ebenfalls nur im Winter zu sichten sind. Wo wohnen die bloß alle ;-)

Die Qualität ist den schlechten Lichtverhältnissen geschuldet, aber man sieht doch, wie hier gemümmelt wird :-)

Und meistens kommt ein Gimpel nicht allein. Ich sah zwei, bis zwei aufflogen und ein dritter übrig blieb :-)

Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich allen :-)

PS Stunde der Wintervögel vom 4. bis 6.1.2019 Infos hier beim Nabu

26 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Ganz toll! Und das nach all der Knallerei. Wirklich erstaunlich. und schön!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die Bilder sind vom letzten Jahr, aber heute saß bei dem Pladderregen auch einer im Baum :-)

      Gefällt 1 Person

    2. pflanzwas sagt:

      PS Ein Frohes Neues Jahr für dich :-)

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Danke! Dir auch nochmal! Kann ja nicht genug sein! ^^

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          ^^ Ich weiß langsam nicht mehr, wem ich wann was gewünscht habe….

          Gefällt 1 Person

          1. puzzleblume sagt:

            Nee, es geht kreuz und quer, aber ich glaube, morgen sind alle drüber weg.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Hoffentlich! Total-verwirrt-bin!!!

              Gefällt mir

  2. Hübscher Besuch, über den würde ich mich auch freuen.

    Gefällt 1 Person

  3. Nati sagt:

    Frohes neues Jahr, Almuth.
    Gimpel hatte ich noch nie im Garten.
    Aber ein schöner Anblick im tristen Grau.
    Es wäre mir sofort aufgefallen, solch ein
    Flauscheball. 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dir auch ein Frohes Neues Jahr liebe Nati :-) Ja, sie leuchten wirklich in der graubraunen Natur zur Zeit!

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Dankeschön. 🙂

        Gefällt 1 Person

  4. finbarsgift sagt:

    Cooler Gimpel, tolle Bauchfarbe!
    Hab ein schönes neues Jahr…
    Liebe Grüße vom Lu

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Du auch lieber Lu! Ein schönes 2019!!! LG, Almuth

      Gefällt mir

      1. finbarsgift sagt:

        Dankeschön 🌟🌟🌟

        Gefällt 1 Person

  5. Arletta sagt:

    Hach, Vögel sind einfach grossartig! Den Ausdruck „Flauschebälle“ muss ich mir direkt mal merken, so süss, gefällt mir. Das sind ausgesprochen schöne Vögel, toll dass Du die beobachten kannst bei Dir in der Umgebung. Ich habe noch nie einen Gimpel „live“ gesehen. Dafür hat’s wieder Spatzen, von denen hatte ich letzten Winter keinen einzigen auf dem Balkon. Liebe Grüsse von Vogelbalkon zu Vogelbalkon, Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Du Glückliche, denn Spatzen sind hier schon seit Jahren keine mehr zu sichten. Früher waren mal Feldsperlinge hier. Aber irgendwo in einer der Nebenstraßen höre ich Spatzen im Gebüsch zwitschern :-) Und die Gimpel kriege ich auch nur im Winter als Dreingabe, aber ich freu mich schon sehr! Piep :-) LG, Almuth

      Gefällt mir

  6. einfachtilda sagt:

    Ein ganz besonders schönes, möglichst sorgenfreies und friedliches Jahr 2019 wünsche ich dir.

    LG Mathilda ♥

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das wünsche ich dir auch liebe Mathilda! Viel Glück und Gesundheit und viele schöne Fotomomente :-) Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

  7. Von Herzen Dir auch ein gutes neues Jahr 🎉
    Schöne Fotos schenkst du uns. Danke!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! You do have bullfinches, don’t you? I think I remember them from your blog. Such nice colours and they sound so funny :-)

      Gefällt 1 Person

      1. annicaaktiv sagt:

        Absolutely, I have many here with me. They are so beautiful and they sounds funny. How nice that you remember that :)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Here they are often in pairs. First you think: oh, I see a bullfinch. And then you see two, four or more. Always Mr. and Mrs. bullfinch ;-)

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s