Viel Glück fürs Neue Jahr!

Ein Glückspilz

Für das Neue Jahr wünsche ich allen Lesern und Leserinnen viel Glück, Gesundheit und viel Gutes. Kommt gut rüber und habt einen schönen Start ins Neue Jahr 2019!

Vielen Dank für eure Begleitung durch das Jahr, eure lieben Kommentare und eure Begeisterung! Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr :-)

Fliegenpilz Amanita muscaria

In dem schönen Buch „Die alte Göttin und ihre Pflanzen“ (das ich hier bei Ulrikes schönem Blog Leselebenszeichen entdeckte) vom Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl, beschreibt der Autor, daß der Fliegenpilz, der bei den Germanen Wotan/Odin gewidmet war, von den Schamanen im Winter als bewußtseinserweiterndes Mittel eingenommen wurde, um mit den Ahnen in Kontakt zu treten. Diesen Brauch gab es anscheinend auf der gesamten nördlichen Halbkugel. Bei den Germanen war es die Gottheit Wotan/Odin, bei den Westslawen zum Beispiel Svantewit. Sie sollen auf Schimmeln geritten sein. Der weiße Schaum, der den Schimmeln aus dem Maul und zu Boden fiel, soll diese Pilze gebildet haben. So hat sich bis heute der Brauch erhalten, zur Zeit der Wintersonnenwende, besonders zum Neujahr, kleine Fliegenpilze aus Marzipan zu verschenken :-)

Jetzt aber bitte keine Fliegenpilze verzehren. Die sind in der Regel tödlich!

 

 

 

59 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Ich wünsche dir einen guten und gelungenen Rutsch ins neue Jahr.
    Weiterhin viel Freude beim zeichnen und fotografieren, Almuth.
    LG, Nati 🍀🥂🐷🍄

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Liebe Nati, vielen Dank, das wünsche ich dir auch! Weiterhin viele kreative Geschichten und Fotos und ein gutes Gartenjahr, und natürlich Gesundheit und Glück für 2019! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt mir

      1. Nati sagt:

        Vielen lieben Dank, Almuth.
        Mal sehen was mir das neue Jahr so bringt.
        LG, Nati

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Hoffentlich ne Menge Schönes :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Das wäre ja zu schön.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Alles ist möglich :-)

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Wenn man daran glaubt.

              Gefällt 1 Person

  2. Ewald Sindt sagt:

    Liebe Almuth,
    auc Dir nur alles erdenklich Gute und Liebe für 2019… 🥂🥂🥂
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Lieber Ewald, das wünsche ich dir auch! Gesundheit und Glück und spannende Reisen und Fotoerfahrungen :-) Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

  3. Anhora sagt:

    Liebe Almuth, ich wünsche dir ebenfalls alles Liebe und Gute fürs neue Jahr, und möchte mich an dieser Stelle einmal bedanken für die wunderbaren Bilder, die du mit uns teilst, und für deine Begeisterung, die zwischen deinen Bildern und Zeilen steckt und so stark zu spüren ist, dass es ansteckt. Du bist ein Vorbild des Gedankens, dass die Welt trotz allem eine gute sein kann, denn es gibt so viel Schönes in ihr zu entdecken. :-)
    Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch!

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Liebe Anhora, vielen Dank für deine herzlichen Worte, über die ich mich sehr freue! Schön, daß manche meiner Beiträge eine ansteckende Wirkung haben. Dann habe ich mit dem Blog schon viel erreicht. Deinen Blog besuche ich auch immer gerne. Deinen schönen Bildern zu folgen oder deine interessanten Denkanstöße zu lesen, ist immer eine große Freude! Hab einen schönen Start ins Neue Jahr und alles Gute für 2019!!! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 2 Personen

      1. Anhora sagt:

        Danke für deine netten Worte, bis bald! :-)

        Gefällt 1 Person

  4. Von Herzen DIR einen guten Rutsch und danke für deine vielen, wunderbaren Beiträge 🎉💜🎉

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, liebe Priska! Dir auch alles Gute für das Neue Jahr, viel Schönes und weiter so tolle Zeilen, die mich immer wieder staunen lassen! Herzliche Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

  5. Danke für den tollen Fliegenpilz und alles gute für 2019, liebe Almuth!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank lieber Arno. Für dich auch ein schönes Jahr 2019 mit vielen tollen Ideen und Inspirationen. Ich muß gleich mal vorbeischauen bei dir. Ich hab noch allgemein einen Blog-Nachholbedarf, der sich wohl bis in den Januar erstrecken wird ;-) Komm gut rüber oder rein, wie du es magst, und einen guten Start ins Neue Jahr! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 2 Personen

  6. Karin sagt:

    Ich hinken hinterher und wünsche Dir viele flatterhafte Besucher in Deiner Balkonklause, ein reges Blühjahr und möge alles bei Dir brummen und summen in 2019fff. Lieber Gruss, Karin

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Oh, dankeschön liebe Karin! Flatterhafte Besucher oder summende wie summsende Besucher würden mich gleichermaßen erfreuen :-) Dir wünsche ich auch ein reges Dachterrassenjahr, aber natürlich auch sonst alles Gute für 2019! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

  7. Arletta sagt:

    Wie bezaubernd, dieser beeindruckende und symbolträchtige Fliegenpilz! Dir, liebe Almuth, wünsche ich nur das Allerbeste für 2019, viele schöne Momente in der Natur und auf deiner Balkon-Oase! Möge es ein rundum gutes Jahr werden! Immer wieder lerne ich Interessantes auf deinem Blog, oft inspiriert er mich, deine tiefe Liebe zur Natur ist spürbar in jeder Zeile und sichtbar in jedem deiner wunderbaren Aufnahmen. Mit lieben Grüssen von Balkon zu Balkon, Arletta

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Liebe Arletta, lieben Dank für deine schönen Worte! Ich bin ganz gerührt. Ich wünsche dir ebenfalls viele schöne Naturmomente auf dem Balkon sowie in der freien Wildbahn. Ich weiß, daß auch du immer ein offenes Auge für die Schönheiten der Natur hast und sie genauso liebst wie ich. Alles Gute für das Neue Jahr, viel Schönes, viel Grünes und viel Glück! Herzliche Grüße vom „Nord“-Balkon zum „Süd“-Balkon, Almuth

      Gefällt 1 Person

    2. pflanzwas sagt:

      PS dein Dezemberbild ist zauberhaft!!

      Gefällt mir

      1. Arletta sagt:

        Oh herzlichen Dank, liebe Almuth, für dieses grosse Kompliment! Hoffe, Du bist gut „gerutscht“ und grüsse Dich herzlich, Arletta

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ja, ich bin gut gerutscht. Du hoffentlich auch?!

          Gefällt mir

    3. pflanzwas sagt:

      PPS: die anderen Foto sind auch toll. Was ist denn das für eine Schafrasse? Die sind ja bezaubernd schön ♥

      Gefällt mir

      1. Arletta sagt:

        Gell, die Schafe sind toll! Bin auch ganz verliebt! Mittlerweile sind sie voll zutraulich und einfach bezaubernd! Hab noch mehr Fotos, die ich demnächst auf den Blog stellen werde. Ich weiss nicht, wie viele Male man mir die Rasse nun schon gesagt hat, es sind zwei verschiedene Rassen jedenfalls, und jedes Mal vergesse ich diese Namen wieder. Schweizer Rassen auf jeden Fall… Ich gelobe Besserung. Auch was meine immer noch fehlende Kommentarfunktion angeht. Neues Jahr – neue Chancen *lach*. Mit lieben Grüssen zu Dir, Arletta

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Die sind superschön die Schafe. Ich habe solche noch nie gesehen! Hoffentlich wird das mit der Kommentarfunktion nicht zum running gag ;-) Keine Sorge, ich kenn das. Was wollte ich schon alles längst gemacht und probiert haben….seufz. Neues Jahr, neues Glück. Ach so: Frohes Neues Jahr natürlich :-) Mit lieben Grüßen aus dem stürmischnassen Norden, Almuth

          Gefällt mir

  8. Hallo Almuth,
    ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich schon, 2019 wieder bei dir vorbeizuschauen!
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Liebe Christa, vielen Dank, das wünsche ich dir auch! Ich hoffe, ich komme bald öfter wieder dazu, deine Seite zu besuchen. In letzter Zeit war bei mir zu viel los. Komm gut ins Neue Jahr und einen wunderbaren Start für 2019! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt mir

  9. Auch für Dich die besten Wünsche, liebe Almuth, und was für ein hübscher Fliegenpilz!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke liebe Agnes. Dir auch ein schönes Neues Jahr. Komm gut rein!

      Gefällt 1 Person

  10. Ulrike Sokul sagt:

    Herzensdank, liebste Almuth,
    für Deine guten Neujahrswünsche, Deine bienenblütenbalkonfederfeenfleißige Webseite und Dein freundlich-empfehlendes Linkewinke zu meiner Webseite.
    Ich bin sehr froh, daß wir uns gefunden haben.
    Sollte ich einmal ein Kinderbuch oder Bilderbuch schreiben, ziehe ich Dich gerne als Illustratorin in Erwägung!
    Ich wünsche Dir ein glückliches, heilsames, kreatives, naturverbundes und rundherum beflügelndes Jahr 2019.
    Gruß & Umarmung von Deiner Bücherfee
    Ulrike

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Liebste Ulrike, das kann ich nur zurückgeben! Ich freue mich auch sehr, daß wir uns im Bloggiversum begegnet sind. Für deine lesebegeisterten, wunderbaren, herzenswarmen, naturverbundenen Zeilen und Geschichten, mit denen du uns beglückst, danke ich dir! Dir ein wunderbares 2019! Komm gut hinüber. Das tust du sicherlich. Feen schweben ja ganz sacht von einem Ort zum anderen :-) Glitzergrüße und eine Umärmelung für dich, deine Balkonfee Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Ulrike Sokul sagt:

        💫 🍀 ❄ 💫 ❄ 🍀 💫

        Gefällt mir

        1. pflanzwas sagt:

          💫❄ 🍀 ❄💫 :-)

          Gefällt 1 Person

  11. Lintu sagt:

    Liebe Almuth, ich wünsche dir ein gutes neues Jahr, Gesundheit, Zufriedenheit und weiterhin viel Freude und Elan bei deinen fotografischen Unternehmungen und deinen malerischen Gestaltungen. Deine Fotos, Bilder und Texte zaubern mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht und machen Neugier auf mehr. Dankeschön für deinen Blog, ich empfinde ihn wie ein virtuelles Geschenk. :)
    Herzliche Grüße!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich sehr, daß dir mein Blog so gut gefällt. Schön, daß auch dir die Natur und die Vögel so am Herzen liegen :-) Ein Frohes Neues Jahr für dich, Glück, Gesundheit und Leichtigkeit wünsche ich! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt mir

  12. o)~mm sagt:

    Ein ganz feiner Glückspilz ist das!!
    Komm auch du gut hinein ins Neue und alles Liebe!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Frohes Neues Jahr für dich mit vielen schönen Naturmomenten und weiteren schönen dichterischen Eingebungen! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt mir

  13. Alles Gute für 2019. Wenn ich den Pilz auch nicht wirklich probieren möchte, Deine Zeichnung ist toll.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Davon möchte ich unbedingt abraten, vom Probieren :-) Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich!

      Gefällt 1 Person

  14. kowkla123 sagt:

    ich wünsche uns nur Gesundheit, sie ist unbezahlbar

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist wahr. Deshalb alles Gute für dich, viel Gesundheit für das Jahr 2019!!!

      Gefällt mir

      1. kowkla123 sagt:

        danke, hab eine gute Zeit

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Du auch :-) Heute schicke ich Sonnenschein.

          Gefällt mir

          1. kowkla123 sagt:

            möge es weiter immer besser gehen

            Gefällt 1 Person

  15. Auch Dir alles Gute für das neue Jahr, liebe Almuth!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke und ein Frohes Neues Jahr für dich, falls ich es noch nicht gewünscht habe. Ich komm hier nicht mehr mit, lach!

      Gefällt 1 Person

      1. Vielen Dank, liebe Almuth. Es kann nichts schaden, doppelt gemoppelte Wünsche zu bekommen. 😊

        Gefällt mir

  16. dagehtwas sagt:

    Dir wünsch ich ein Fliegenpilzglückliches Jahr ;-)!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi, wenn ich das überlebe ;-) Danke, dir auch ein glückliches Jahr, mit oder ohne Pilze ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. dagehtwas sagt:

        Ah ;-) ich meine natürlich ganz im heutigen Marzipansinne ;-) süßleckerglücklichmachend – falls man Marzipan mag :-D

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Klar, mag man :-) Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Der Fliegenpilz ist ja schon wieder ein Jahr alt ;-)

          Gefällt 1 Person

  17. bluebrightly sagt:

    This is beautiful, Almuth! I envy you for making sketches. I know I should pick up a pencil and brush but I never do. I recognized this mushroom immediately. And the translation of the title says „Lucky guy“ so I’m thinking maybe you mean it’s lucky because people and animals know from those colors that they should stay away. I like the way you have kept all the life in this sketch but it is also accurate – that’s hard to do. :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      In the time of New Years Eve and above we like to make a gift with „fly agarics“ mainly out of marzipan :-) It shall bring luck :-) I read about the cultural relation of these mushrooms to the customs nowadays. I think I will write about it to you. It is quite interesting why we still use some things today no one has the slightest idea of ;-) Do you have special gifts for the New Year?

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        Marzipan is very European – you don’t see it much here, maybe just in a fancy store in the city. :-) I can imagine the fly agaric mushroom would be beautiful in marzipan. I’m sorry to say there really aren’t strong New Years traditions here, other than getting drunk and going to a party. :-( In the countryside people will shoot shotguns into the air and set off firecrackers – we heard firecrackers a lot that night. And people watch the festivities at Times Square, New York on TV. But old customs that are sincere ways to welcome the new year? There must be some but I can’t think of them. This is because we are a newer country with so many different ethnic groups.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Probably you are right. There may be a lot of traditions from all the different ethnic groups in the US. I once learned a bit about the different European countries and their traditions. It is funny and interesting.

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.