Noch mehr frostiges…

Kalt, kälter, brrr!

Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war die erste richtig kalte Nacht diesen Herbst. Ich bin noch schnell raus heute gestern morgen, um was davon mit der Kamera einzufangen. Die Sonne stand allerdings noch nicht so hoch, was etwas schade war. Zusammen mit Sonnenschein sieht der Frost noch schöner aus!

Brennesselblätter „aufstrebend“

Ahorn geschmückt..

Beeren und Samen..

Die Pfaffenhütchen gefallen mir immer besonders gut. So krasse Farbkombinationen sind in unseren Breiten selten finde ich. Pink mit orange, so richtig knackig :-) So gepudert gefallen sie mir auch sehr.

 

 

 

 

46 Kommentare Gib deinen ab

  1. Sehr schön. Die Pfaffenhütchen finde ich auch witzig mit ihrer Farbkombination, mit Reif sind sie dann so richtig schick. Irgendwie wäre ich ja schon gerne rausgegangen heute früh.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Was macht die Backe? Hoffentlich keine Schmerzen!

      Gefällt 1 Person

      1. Heute geht’s schon besser. Ein Glück. ;-)

        Gefällt 1 Person

  2. einfachtilda sagt:

    Hier habe ich nur die weißen Dächer gesehen, die bis zum Mittag dann abgetaut waren. Laut Aussage meines Mannes ist es heute WARM. Hihi, mir ist ja immer zu kalt.
    Schön schauen deine gezuckerten Bilder aus !!!!

    Alles Liebe von Mathilda ♥

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Ja, es war milder, dazu stürmischer. Nicht wirklich warm. Dann sende ich dir jetzt warme Grüße! Alles Liebe von Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Hier war es wohl auch stürmisch, aber davon habe ich nichts mitbekommen. Mein Balkon geht zur Nordseite. Die Südseite hatte wohl heftigen Sturm.
        Na ja, es sollen 11° werden. Ist ok.
        Danke für die Grüße 😊❤

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Stimmt, wie so oft Südwestwind ;-) Ja, jetzt kommt ein Hauch Frühling. ♥

          Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Och, ich hab mich jetzt ganz auf Kälte eingestellt ;-) Solange die Heizung funktioniert :D

              Gefällt 1 Person

            2. pflanzwas sagt:

              Ich weiß, sehr mutig ;-) Ich gehe auch wieder gerne mit meiner Wärmflasche kuscheln zur Zeit. Hach, wir verstehen uns so gut!

              Gefällt 1 Person

            3. einfachtilda sagt:

              Wärmflasche….hab ich gar nicht. Körnerkissen, aber seeeehr lange nicht benutzt. Im Schlafzimmer wird nicht geheizt und im Bett wird es schnell warm.
              Hier in der Reha muss ich die Heizung abdrehen, Kuscheljacke anziehen und Balkontür auf. Bibberkalt 🙄😚

              Gefällt 1 Person

            4. pflanzwas sagt:

              Bist du ein bei-offenem-Fenster-schlafen-Typ? Bei der Kälte könnte ich das nicht, brrr. Das mit der Wärmflasche habe ich mir mal angewöhnt, als ich krank war. Heute mache ich das immer noch ganz gern. Zum Einschlafen ein bißchen kuscheln. Später fliegt sie dann raus ;-) Dafür hab ich kein Körnerkissen. Ist bestimmt auch nicht schlecht.

              Gefällt 1 Person

            5. einfachtilda sagt:

              Nein, nein. Das Zimmer ist tagsüber geheizt und zum Abend stelle ich sie ab und öffne die Balkontür, sonst ist es mir zu warm zum Schlafen.
              Früher hatte ich auch Wärmflasche, aber als Kind. Dann hatten wir ein Wasserbett….himmlisch warm…., aber mein Mann konnte darauf nicht mehr schlafen, wegen Bandscheibe. Jetzt ist bei ihm alles gut, aber mein Rücken nicht…..!!!
              Schlaf gut ♥

              Gefällt 1 Person

            6. pflanzwas sagt:

              Wasserbett – kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das ist. Wäre mal spannend. Für deinen Rücken wünsche ich dir alles Gute!! Liebe Grüße und schlaf du auch gut ♥ Almuth

              Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Von der Natur mal eben dahingezaubert :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Die Natur ist sowieso die tollste Künstlerin :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Absolut :-) Bei ihr ist jedes Werk schön!

          Gefällt 1 Person

  3. kowkla123 sagt:

    neinnnnnnnnnnnnnnnnnn, bloß nicht mehr, bin heute verkabelt-Blutdruck und ekg, beste Grüße von mir zu dir.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Doch, n büschen hab ich noch. Ein paar Tage noch ,dann werden die Bilder wieder wärmer :-) Alles Gute für dich und stay cool, haha!!

      Gefällt mir

  4. Wilder Meter sagt:

    Eine sehr schöne Bilderstudie! :) Danke dafür!

    Gefällt 1 Person

  5. puzzleblume sagt:

    Man kann gar nicht aufhören, diese Eindrücke zu hamstern für Tage wie heute, und Pink mit Orange, zuckerbestreut ist ultimativ!

    Gefällt 1 Person

  6. Nati sagt:

    Bei den letzten Bildern mag man daran naschen, so lecker gezuckert sieht es aus. 😉

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Haha, ja, das finde ich auch. Zum Naschen schön!

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Kam mir sofort in den Sinn, bei dem Anblick.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Wir sind so Naschkatzen, oder? Jemand der da nicht so affin ist, würde wahrscheinlich nur frostige Beeren sehen ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Daran wird es liegen….Lach…

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Ich finde der Nascheffekt macht die Bilder umso reizvoller, haha.

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Für Naschkatzen schon.😉
              Sieht aber wirklich bezaubernd aus.

              Gefällt 1 Person

  7. Die Pfaffenhütchen sind einmalig. Aber jedes Blatt, jede Pflanze ist Genuss pur mit dem “Zuckermäntelchen.”
    Danke 🍀

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist wahr. Zum Glück ist alles einzigartig!

      Gefällt 1 Person

  8. Wunderschöne Bilder! Die durchscheinenden Blätter gefallen mir am besten, aber sie sind alle ganz toll :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die mag ich auch immer gerne, die Blätter mit „Lampioneffekt“ :-) Vielen Dank!

      Gefällt mir

  9. bluebrightly sagt:

    OK, „Brrr“ I think I know what that means! :-) But you make the best of it. The last one looks familiar. I think we have that in the eastern US, but I’m not sure it’s the same plant.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Pfaffenhütchen – Euonymus europaeus. I love it because of its colours! This pink with orange – it reminds me of the tropics. So colourful!

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        Thank you, yes, that’s it – we have a Euonymus here, E. alatus. It’s actually from Asia but it’s planted as an ornamental. The fruit is similar. It’s called Burning bush because the little leaves are bright red in fall, and it’s also called Winged euonymus, for the cool „wings“ – on the twigs. I used to b e fascinated by those little wings. I saw E. alatus a lot in the east, but it can be very invasive in northeastern forests. I don’t see it planted here – is that becasue it doesn’t grow well in our climate, which is different from the east coast, or becasue nurseries don’t sell it because of the problems it caused? I don’t know.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Anyway it is a good thing they don’t sell it. Here it often happens, that people put their garden rubbish into the nature so that undesirable plants can spread themselves.

          Gefällt mir

          1. bluebrightly sagt:

            I think often what happens here is that a nursery sells a plant, and a few escape via seeds – birds – etc. and it slowly goes from there. But you have a point, you have to be careful.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Yes, of course, that is probably the common way.

              Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s