Sommerliche Zeichnungen

Momentaufnahmen aus Stadt und Natur

Bei der Durchsicht meiner Skizzen, bin ich auf diese sommerliche Zeichnung gestoßen. Oft ist man ja sehr kritisch mit seinen eigenen Bildern, aber diese gefällt mir wirklich gut. Meist werden Bilder oder Skizzen besser, je lockerer und entspannter man ist. Hier hatte ich nicht viel Zeit, wollte aber auf die Schnelle noch diese Szene festhalten. Vielleicht hat die Eile zum leichten Strich beigetragen.

Ja, das war der Sommer. Dies war wohl ein kühler Tag, wie ich auf dem Blatt vermerkt habe, wenigstens ein kühles Lüftchen. Wolken zogen auf und machten mal wieder falsche Hoffnung auf Gewitter und Regen. Zum Vergößern bitte anklicken.

Noch eine Skizze aus dem Wald, der Eilenriede, an der alten Landwehr. Die Flaschen sind nicht von mir ;-)

Und eine Zeichnung aus dem Stadtpark. Angelegtes Grün, gezähmte Natur…

An einem der ganz heißen Tage war ich morgens um 10 am Mittellandkanal. Um die Zeit konnte man noch atmen, wenn auch nicht mehr lange. Das Thermometer stieg später wieder auf 35 Grad…

An diesen Tagen ließ es sich manchmal abends nur im Biergarten am Waldrand noch aushalten ;-)

53 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Wie ein Sommer-Bilderbuch, ganz zauberhaft!

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank. Das Bild vom Sommerbilderbuch gefällt mir :-)

      Gefällt 2 Personen

  2. Der Thomas sagt:

    Bezaubernd, verzaubernd… schöne Bilder.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, das freut mich!

      Gefällt 1 Person

      1. Der Thomas sagt:

        Sehr gerne… nur, was ich empfunden habe. Wenn ich auch mit ein paar Talenten ausgestattet bin, das Malen gehört nicht dazu und schon deswegen Respekt dafür

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          So geht es uns wohl allen. Dafür dürftest du das in Sachen Musik wett machen :-) Ist doch schön, daß wir alle verschiedene Talente haben. Das macht die Welt bunter!

          Gefällt 1 Person

          1. Der Thomas sagt:

            Ja, da bin ich bei Dir. Wenn alle mit denselben Talenten ausgestattet wären, gäbe es wohl auch nicht die Begeisterung für Kunst, Musik, Geisteswissenschaften, Lyrik etc…

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              So dachte ich. Und wir würden uns alle hier dieselben Bilder zeigen ;-) Nee, das ist schon gut verteilt, auch wenn man manchmal „neidvoll“ auf die Menschen mit den anderen Talenten blickt ;-) Allerdings stelle ich auch immer mal fest, daß Menschen in ihnen fremden Bereichen unbefangen und frei an Sachen herangehen, wo man selbst schon sehr eingefahren ist. Das kann sehr erfrischend sein. Letztenendes können wir alle voneinander lernen…

              Gefällt 4 Personen

            2. Der Thomas sagt:

              Das voneinander lernen und sich damit weiterentwickeln ist wunderbar… 👍🏻

              Gefällt 2 Personen

            3. pflanzwas sagt:

              JAAA :-) So, ich mach mal Feierabend. Dir noch einen schönen Abend und eine Gute Nacht! LG, Almuth

              Gefällt 1 Person

            4. Der Thomas sagt:

              Dankeschön und ebenso eine Gute Nacht…
              Liebe Grüsse
              Thomas

              Gefällt 1 Person

  3. einfachtilda sagt:

    Superschöne Zeichnungen !!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, es hat Spaß gemacht :-) Auch wenn es an manchen heißen Tagen unter erschwerten Bedingungen stattfand ;-)

      Gefällt 2 Personen

      1. einfachtilda sagt:

        Das kann ich mir gut vorstellen.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Bei den heutigen Temperaturen kann man sich das fast schon wieder nicht mehr vorstellen ;-) So, ich mach hier mal Schluß für heute. Liebe Grüße und eine gute Nacht! Almuth

          Gefällt 1 Person

  4. ellen sagt:

    Luftig leichte Sommerbilder – wie die Jahreszeit so schön.
    Liebe Grüße
    Ellen

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich danke dir, liebe Ellen! Liebe Grüße aus dem kalten Hannover an die Aller, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. ellen sagt:

        Hier auch, sehr kalter Ostwind, es riecht nach Schnee. Schnatterkalt….❄
        Liebe Grüße
        Ellen

        Gefällt 1 Person

  5. Das sind zauberhafte Aquarelle!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank :-) Es hat viel Spaß gemacht!

      Gefällt mir

  6. Sehr schöne Bilder. Leider bin ich in dieser Beziehung völlig talentfrei.

    Gefällt 1 Person

  7. ganz toll geworden! die bilder sehen schön luftig und leicht
    aus, wirklich sehr gut und schön getroffen. auch die farbwahl
    ist ganz klasse. gern mehr davon :-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, daß ist schön. Ja, vor allen Dingen das erste war wirklich luftig :-)

      Gefällt 1 Person

  8. Nati sagt:

    Das gäbe ein ganz tolles Buch ab. Ich denke bei deinen Zeichnungen hast du deinen Stil gefunden.
    So manches Bild sieht in groß auf einer Leinwand bestimmt klasse aus.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Jetzt sind sie noch ganz klein, aber sie können ja noch wachsen :-) Vielen Dank für das schöne Kompliment!

      Gefällt 1 Person

  9. Schöne Bilder, das mit der Brücke und den Biergarten mag ich am liebsten.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Der Biergarten hat bei 33 Grad auch Spaß gemacht ;-)

      Gefällt 1 Person

  10. Lintu sagt:

    Almuth ,deine Zeichnungen gehören eigentlich in Bilderrahmen, die ich hier bei mir an die Wand hängen und immer wieder bestaunen würde. So schön!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Oh, vielen Dank :-) Vielleicht schaffen sie es ja mal in einen Rahmen ;-)

      Gefällt mir

  11. Wow! Wunderbare Bilder. Sie gefallen mir sehr 👍🏼🍀👍🏼
    Liebe Grüße. Priska

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank liebe Priska, das wiederum freut mich sehr :-) Liebe Grüße aus dem heute sehr kalten Hannover, Almuth

      Gefällt 1 Person

  12. Werner sagt:

    Klasse Bilder, ich bewundere Menschen die so etwas können. Du kannst es sehr gut. LG Werner

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich danke dir, lieber Werner, das freut mich. LG, Almuth

      Gefällt mir

  13. Flowermaid sagt:

    … einst war Licht und Wasser auch Fotografie… zaubervolle Momente zärtlich vertuscht… *lächel*

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ach, nur du kannst es so zauberhaft in Worte fassen, liebste Blumenfee :-) …zärtlich vertuscht….seufz…. :-)

      Gefällt 1 Person

  14. Wilder Meter sagt:

    Sehr schön, dein Rückblick auf den Sommer! In München lag heute der erste Schnee.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Echt? Naja, hier fallen auch gaaaanz vereinzelt mal weiße Krümelchen vom Himmel ;-) Und der Wind heute, brrrr……..

      Gefällt mir

  15. frauholle52 sagt:

    Diese Zeichnungen gefallen mir ausnehmend gut und Erinnerungen an den Sommer werden wach. Meine Güte, was habe ich über die Hitze gejammert und jetzt ist es auch wieder nicht recht. Zu kalt, zu windig, zu nass, zu rutschig mit dem Rad und überhaupt…..Liebe Grüße! Regine

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Im Moment finde ich es mal erfrischend anders :-) Hitze und Wärme hatten wir lange genug. Endlich mal wieder „normales“ Herbstwetter. LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. frauholle52 sagt:

        Ja, hast recht. Ich bin eigentlich auch ganz froh!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Solange man sich bewegt, gehts eigentlich. Nur wenn im Warmen sitzt und die Tür einen Moment aufmacht – geht gar nicht, huaaaa ;-)

          Gefällt 1 Person

  16. nordetrotter sagt:

    Wunderschön <3 ! Ich würde mir so etwas absolut an die Wand hängen (also, wenn du mal ausmisten möchtest ;-)…

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      …dann melde ich mich ;-) Vielen Dank!

      Gefällt mir

  17. bluebrightly sagt:

    you know I’m always happy to see your sketches. :-) They are fresh and fun. The last one makes me think of Raoul Dufy. Do you like his work?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Funny, I knew the name, but I haven’t thought of him for years. I couldn’t even recall his works. Now I saw them: yes, I like his pictures :-) I must think a bit of illustrations from the 1950ies and the times of Jaques Tati. Do you know the french producer Jaques Tati? There is this pingpong-effect again ;-)

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        Jaques Tati is a name that’s only a little familiar. Yes, like the 50’s. I don’t like all of Dufy’s work, but certain paintings are just wonderful, and unlike what anyone else does.. One thing leads to another….

        Gefällt 1 Person

  18. Arletta sagt:

    Richtig tolle Zeichnungen sind das, liebe Almuth! Ich würde mir davon JEDE einrahmen und an die Wand hängen. Mir gefallen die Farben auch sehr! Wirklich beeindruckend! Das Bild aus dem Biergarten gefällt mir persönlich ganz besonders gut. Mit bewundernden Grüssen vom kühlen Zürichsee, Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich, daß die Biergartenszenerie dein Gefallen findet (trotz der kühlen Temperaturen jetzt ;-) Vielen Dank für deinen begeisterten Zuspruch, darüber freue ich mich immer sehr :-) Mit lieben Grüßen, Almuth

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.